Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Nach Rotkohl und Grünkohl war heute der Weißkohl an der Reihe:

SAM_0486.jpg


Ein kleiner Kohlkopf ist übrig geblieben, die anderen wanderten in den Gärtopf.
SAM_0488.jpg

Da dürften jetzt so ca. 5,5-6kg drin sein.
 
hmm, interessante Sachen, die Du da machst. Ich koche so alle 2-3 Jahre ca. 10 kg Rotkohl / -kraut in Gläsern ein. Für den eigenen Anbau habe ich nicht genug Pflanzplatz und seit die Kinder nicht mehr hier wohnen, hat auch der Verbrauch abgenommen.
Danke für die Bilder, vielleicht wird das ja auch mal ein Thema.
 
Nach 9 Tagen heute die Zwiebeln auf gemacht und probiert. Das stinkt schon ganz schön das Zeug. Geschmacklich bin ich noch nicht so ganz angetan. Länger fermentieren? (ist noch einiges an Aktivität da)
 
Das Yunnan-Kraut. Durfte abtropfen, Sud reduziert, morgen komme ich hoffentlich zum Trocknen.
Leider kann ich wegen Infekt nichts richtig beurteilen. Nach der Reduktion war’s aber sehr kräftig.





Dann habe ich den Rosen-Kombucha abgefüllt, den SCOBY gewaschen und mit 10% gezuckerten Tomaten wieder angesetzt. Mit etwas Tomatenmark für die Viskosität und Gewürzen, kann man das dann vllt. als Ketchup gebrauchen, wenn es fkt. :)





 
Sieht ja teilweise echt ekelhaft aus, was du uns da immer zeigst, Sebastian @sebastianblei !:whistling:
Der Ekel verschwindet mit den Aromen, die am Gaumen ein ganz anderes Zauberwerk veranstalten, als man von flachen Mixgetränken gewöhnt ist. Auch meine Frau verzieht meist die Miene, ist aber prinzipiell positiv überrascht. Die Kinder sind offen, seit dem sie selbst Kombucha gemacht haben.
Und 'n Kombucha-Radler ... geht einfach immer. ;) :D
 
Soweit ich gelesen habe vertragen Scobys Metall gar nicht gut. Man soll nichtmal Metalllöffel zum umrühren nehmen. Ich würd den dann eher nicht über den Wasserhahn hängen.
 
Zurück
Oben Unten