Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Je mehr Rezepte ich lese um so klarer wird es: da gibts nur ne grobe Richtung.
Ich mach jetzt einfach mal was, schreib es auf und schau was raus kommt.

Was mich ein wenig wundert ist, dass bei meinem Rezept kein Salz zugegeben wird. Der Kohl ist salzig, weil er ja in der recht salzigen Lake war aber der Rest bekommt nur die Fischsoße als Salzlieferant.
 
IMG_20200331_180605.jpg

Jetzt heißt es warten.
Übermäßig salzig war es jetzt nicht. Hoffentlich klappt alles.
Ich denke in 2 Tagen mache ich das halbvolle Glas auf und teste.
Eventuell ein klein wenig weniger Paste wäre gut. Allerdings weiß ich ja auch nicht, wie es sein sollte ;)

Der Lauch war übrigens sehr zart. Ich hab die Blätter in längs Streifen geschnitten.

Das war es vor dem Matschen
IMG_20200331_174138.jpg
 
3 große Löffel.
Schöne Schärfe danach. Ich dachte da ist fast keine drin aber schau, da geht doch was. Sehr angenehm.
 
Wer übrigens kein Reismehl, aber einen Hochleistungsmixer hat, kann auch Reste vom Wochenende verwerten: Da ich noch etwas gedämpften Sushireis übrig hatte, hab' ich's eben ausprobiert:
  • 2 Teile gegarten Reis
  • 5 Teile Wasser
  • evtl. 2% Zucker - schmeckt prinzipiell runder und simuliert süßeren Mochi, wenn bspw. gegarter Naturreis verwendet wurde
Langsam anfahren und dann 3 Minuten Vollgas. :thumbsup: Dann habt Ihr kleisterhafte Reismilch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon mal jemand Smoothies fermentiert, um die Bio-Verfügbarkeit der Inhaltsstoffe etwas zu erhöhen?

Ja, ja. Bio, Fermente, Smoothie, Hipster ... Aber ich bin nicht in Berlin, sondern in der thüringischen Provinz und die Kinder entdecken grad, dass die Küche nicht nur der stinkend-warme, mehr-dimensionale Raum ist, aus dem Vater mit 'ner dreckigen Schürze den ganzen Tag komisches Essen raus schleppt, sondern, dass dort auch 'n Mixer steht, mit dem man lustige Sache machen kann.
 
Wer übrigens kein Reismehl, aber einen Hochleistungsmixer hat, kann auch Reste vom Wochenende verwerten: Da ich noch etwas gedämpften Sushireis übrig hatte, hab' ich's eben ausprobiert:
  • 2 Teile gegarten Reis
  • 5 Teile Wasser
  • evtl. 2% Zucker - schmeckt prinzipiell runder und simuliert süßeren Mochi, wenn bspw. gegarter Naturreis verwendet wurde
Langsam anfahren und dann 3 Minuten Vollgas. :thumbsup: Dann habt Ihr kleisterhafte Reismilch.

man kann auch ganz normalen jasminreis nehmen und den einfach mit etwas mehr wasser (~1:2) überkochen (doppelte garzeit+). das ganze mit dem mixer einmal gut durchhäckseln. beim einmischen bleiben zwar stückchen, die sich aber mit der fermentation irgendwann auflösen. funktioniert besser bei längeren fermentationszeiten, geht dafür schnell und einfach.
 
man kann auch ganz normalen jasminreis nehmen und den einfach mit etwas mehr wasser (~1:2) überkochen (doppelte garzeit+).
Das stimmt. Wobei man annehmen darf, dass jeder Nutzer hier im Forum, der schon ein paar Tage dabei ist, eine Mühle hat und damit auch aus dem Reis einfach ein Mehl herstellen kann, was die Garzeit natürlich verkürzt.
Deswegen schrieb ich ja von Gegarten-Reis-Resten.
Was Deinen Beitrag aber in keinster Weise wiedersprechen soll. ;)
 
Also so eine Mühle hab ich zum Beispiel nicht. Ich wollte deinen Beitrag auch nur um meine Erfahrung ergänzen :) Bin ja manchmal so ein Billigheimer :D

Achja und wie sagt man: Ein Koch, der sich nicht zu helfen weiß, ist scheiße meist :laugh:
 
Ich habe eine sehr kleine Küche, daher lege ich nur Wert auf die nötigsten Dinge. Und eine Getreidemühle gehört für mich einfach noch nicht dazu. Kann sich ja mal ändern. Bisher ging es auch immer ohne.
 
Zurück
Oben Unten