Versuch: Der Riesenkürbis

der ist klasse :)
Aber leg ihn nicht direkt auf den Rasen, die faulen sonst unten. Ich nehm dafür leere Drahtrollen vom Schweißroboter, was man nimmt ist eigentlich egal, es sollte nur so sein daß der Kürbis auch von unten Luft hat und trocken liegt, und ideal ist wenn diese Unterlage auchnoch so ist daß eine Maus nicht an ihr hochklettern kann.
 
Nachdem die Frucht vor paar Tagen abgefallen ist gibt es jetzt gleich vier Damen am Start, wollte grad mit Wattestäbchen nachhelfen aber sind noch geschlossen
image.jpg
image.jpg
 
Bei mir hat sich so ein extrem wüchsiges Pflanzchen heimlich zwischen 2 Paprikas nach oben gekämpft.

Wenn ich Deinen sehe wird's mir bange, nicht das die am Ende komplett verdeckt werden. 2 Blätter musste ich schon entfernen.:D
 
Bei mir hat sich so ein extrem wüchsiges Pflanzchen heimlich zwischen 2 Paprikas nach oben gekämpft.

Wenn ich Deinen sehe wird's mir bange, nicht das die am Ende komplett verdeckt werden. 2 Blätter musste ich schon entfernen.:D
die gehen halt in mega Konkurrenz mit den Nährstoffen. Kürbis wird immer ne mega Pflanze.
Kannst das Kürbispflänzchen nicht umpflanzen?
 
weiß ich nicht genau. Das Korn ist aus dem Kürbis von einem Arbeitskolege, die Frucht wog 27kg.
Also eine von den dickeren Sorten :)
Der sitzt hier in 50L und kriegt mit dem Gießwasser Hakaphos oder Vinasse, immer im Wechsel.
Die Blätter erreichen Längen von 50cm. Aktuell hat er fünf Seitentriebe, übertreibt es also ein wenig.
 
der behält ja nur die Früchte die auch bestäubt worden sind.
Die kleinen Kürbisse werden meist früher getrieben als die Blumen ohne Kürbis,
das führt dann dazu daß der sie wegwirft bis er die Blumen ohne Kürbis auch verfügbar hat, dann klappt das.
Eine schöne Sorte hast du da, der ist garnichtmal so lang gelaufen. Meiner ist schon vier Meter über das Dach gerannt und es gibt keine Anzeichen dafür daß er damit aufhört
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem bestäuben weiß ich :)
Ich kürze die Triebe Ja auch ein. Hab gelesen, das erste mal nach dem zweiten Blatt, dann am Seitentrieb nach dem 5-6 Blatt. An jedem Trieb soll nur ein Kürbis sein.
Mach ich das erste mal, ob’s was bringt werden wir sehen, Ich glaub Ja nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
da kann man gern verschiedener Meinung sein. Ich seh das anders.
Es ist hierzulande witterungsbedingt leider so daß der Kürbis nach einer gewissen Zeit Blätter verliert,
sei es durch Krankheit, Hagel oder einfach nur Kälte. Bekanntlich hört das Wachstum auf wenn keine Blätter mehr verfügbar sind.
Deswegen lasse ich sie ihm auch, so nach dem Motto je mehr der davon hat desto länger bleibt er am Ball :)
Das mit den Seitentrieben kann schon richtig nerven ja. Die muß man irgendwie umlenken damit sie alle schön nach vorn marschieren.
 
Zurück
Oben Unten