PlusUltra's Saison 2020

PlusUltra

Chiligrünschnabel
Beiträge
38
Ihr Lieben!

Es ist schon Halbzeit, und ich habe mich doch noch dazu durchgerungen, einen Thread zu eröffnen.

Es ist die erste richtige Saison und entsprechend chaotisch gings zu und her. Vieles ist auch noch als Experiment am laufen, damit ich für mich sehe, was gut oder auch schlecht funktioniert. Aber es läuft ganz okay, und ich bin gespannt, was noch alles kommt.

Angebaut wird auf einer vollsonnigen, ungedeckten Dachterrasse Richtung Süden. Topfgrösse variert von ca. 1 Liter bis etwa 30 Liter. Die meisten Töpfe sind wohl um die 15 Liter. Insgesamt ca. 25 Pflanzen, davon 5 gekaufte (4 von einem super Chiligärtner, 1 vom Baumarkt). Grösse von 10cm bis etwa 40cm (Augenmass ;) )


Die Samen beerdigt habe ich im Februar, März und April.

Die April-Saat ist vernachlässigbar, war nur ein Experiment. War unter anderem Saatgut vom brasilianischen Kollegen, der sie von den Ferien heimbrachte. Sie sind kerngesund, aber winzig. Ernte kann ich vergessen, trotzdem spannend zu schauen, wie sie sich bis Ende Saison entwickeln.

Die erste Aussaat im Februar gedeiht prächtig, nur habe ich keine Ahnung mehr, was denn da kommt. Die wurden mehr aus Spass zum Keimen gebracht, und Schilder hab ich natürlich nicht dran gedacht. Die Samen waren aus Supermarktchilis.
- Kleine, rote aus einem Thai-Kit
- Grosse und kleine Peperonis (in Deutschland glaube ich nennt ihr sie Blockpaprikas?)
- lange, gelbe (für mein Laien-Auge könnten das gelbe Cayennes sein)
- dickliche, gelbe (glaubs mit 'Madame Jeanette' beschriftet)
Drei Pflanzen scheinen Blockpaprika zu geben, die Blätter und Blütenknospen sind deutlich riesiger als beim Rest. Bei einigen anderen Pflanzen hängen schon längliche grüne Schoten, mal den Farbumschlag abwarten. Eine Pflanze scheint rundere Früchte zu bilden, ich hoffe das gibt eine 'Jeanette'.

Die März-Aussaat war ein Totalausfall. Namhafte Sorten (die üblichen Verdächtigen: Reaper, Bhut, Habanero etc.) wurden bestellt und zur Keimung gebracht. So weit so gut. Dann hat es die Pflänzchen der Reihe nach gekillt. Eingeschnürter Stamm, nichts hat geholfen. Ich tippe auf Umfallkrankheit. Erstaunlich war, dass selbst relativ grosse Pflänzchen noch betroffen waren. Dachte bisher, nur Keimlinge haben damit Probleme. Jänu, war nichts mehr zu retten. Ob es ein schlechter Sack Erde war, oder mein Giessverhalten miserabel, kann ich nicht beurteilen. Eine einzige Pflanze mit Namensschild hat überlebt, eine Brazilian Starfish. Der kostbare Zögling wurde in die Obhut meines Vaters gegeben und entwickelt sich dort prächtig.

Das wärs mal fürs Erste.
Bilder hänge ich an, auf Tipps und Anregungen freue ich mich.

Die gekauften:
Jalapeno, Scotch Bonnet, Black Pepper, Charapita
IMG_20200628_133353.jpgIMG_20200628_133259.jpgIMG_20200628_133556.jpgIMG_20200628_133244.jpg

Meine eigene Aufzucht:
Schauen alle ähnlich aus, deshalb auch nicht alle dabei.
IMG_20200628_133440.jpgIMG_20200628_133444.jpgIMG_20200628_133450.jpgIMG_20200628_133503.jpgIMG_20200628_133316.jpgIMG_20200628_133719.jpgIMG_20200628_133757.jpgIMG_20200628_134011.jpgIMG_20200628_133711.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klitzekleines Update!

So langsam lässt sich bei den Pflänzchen erahnen, was wahrscheinlich daraus wird..

IMG_20200706_213811.jpg

Verdächtigt als: Madame Jeanette
Beweis X: sonst habe ich keinerlei rundliche Chilis angebaut

IMG_20200706_213624.jpg

Entlarvt als: Peperoni (Blockpaprika)
Beweisführung abgeschlossen, die Mini-frucht ist enttarnt

IMG_20200706_213802.jpg

Verdächtigt als: Cayenne gelb
Beweis C: Grösse und Form der Schoten kommt etwa hin, jetzt noch das Umfärben abwarten :whistling:

IMG_20200706_213744.jpg

Verdächtigt als: Thai-Chili
Beweis A: die Schoten schauen nach oben
Beweis B: viel mehr Sorten habe ich nicht:confused:

Naja, ehrlich gesagt: mir ist wurst, was da kommt! Hauptsache, es kommt überhaupt was:woot:

Einen schönen Abend wünsche ich euch allen!
 
Hey, noch jemand mit ein paar Chilis aus dem Gemüseregal :happy:.
Da werde ich auf jeden Fall mal beobachten wie die sich bei Dir so machen... ...eine mutmassliche Gelbe Cayenne zum vergleichen habe ich auch auf dem Balkon.
 
Guten Abend zusammen!
Mal wieder ein kleines Update von der Chili-Front. Viel Neues gibts nicht, Früchte tragen eigentlich alle gut. Jetzt ist das Warten auf den Farbumschlag angesagt..

Jamy
IMG_20200723_201533.jpg


Scotch Bonnet Orange
IMG_20200723_195946.jpg

Mehre Früchtchen wurden heute erst entdeckt. Ging bisher davon aus, dass da noch nichts dranhängt.. Schöne Überraschung!

Peperoni
IMG_20200720_193733.jpg


Jalapeno Multicolor
IMG_20200723_195852.jpg

Juhui, so allmählich sieht man eine Farbveränderung :inlove:

Aji Charapita
IMG_20200723_195956.jpg

Einzige Chili ohne Früchte. Nach Blütenweitwurf hat sie nochmals Blattmasse zugelegt. Nun sind wieder Knospen am Start. Hoffentlich wirds nun was!

Meine wunderschöne Massenträgerin, die Thai-Chili, verweilt leider nicht mehr auf meinem Balkon. Sie ist dem neu entdeckten Chili-Fieber meines Vaters zum Opfer gefallen und wurde leihweise auf dessen Balkon ausquartiert. Dort stehen ja auch die Brazilian Starfish (die Fruchtform stimmt aber überhaupt nicht, mal sehen wie's weitergeht damit) und die gelbe Cayenne. Morgen ist Besuchstag bei den Pflänzchen!:inlove:
Einen verfrühtes schönes Wochenende wünsch' ich euch allen!
 
So, nach dem langen Regen endlich wieder die Sonne! Am Samstagabend zusätzlich noch Winde, dass einem Hören und Sehen verging.. Glücklicherweise ohne grössere Schäden zu hinterlassen :happy:

Anlass meines Updates: Farbumschlaaag:woot:
Endlich gehts los! Quasi über Nacht und fast unbemerkt von mir, haben sich einige Schoten farblich bemerkbar gemacht.

Drei Pflanzen Cayenne yellow (vermutlich, da aus Supermarkt-Chili entstanden)
IMG_20200804_185504.jpg

IMG_20200804_185333.jpg

IMG_20200804_185143.jpg


Die vermeintliche Madame Jeanette ist doch was anderes (oder ein Elternteil setzt sich wieder durch, war auch eine Supermarkt-Chili)
IMG_20200804_185417.jpg


Jalapeno Multicolor
IMG_20200804_185213.jpg


Scotch Bonett Orange (leider noch keine Farbe in Sicht:()
IMG_20200804_185056.jpg


Das heimliche Highlight: Aji Charapita
Eine einzige, langersehnte Beere hat sich gebildet:inlove:
IMG_20200804_185019.jpg
 
Übrigens wurde letzte Woche mal probehalber der Dörrex in Betrieb genommen. Zutaten waren einige Bolivian Rainbows. Die ist schön voll mit gefärbten Beeren, aber da gekauft kein Grund stolz zu sein ;)
IMG_20200727_220647.jpg

Anyway, die Dinger haben mich noch Stunden danach beschäftigt! Wieso? Nun, ihr könnt's euch denken..
Mit Schere und Schüssel bewaffnet habe ich mich ans Ernten gewagt. Waren wohl geschätzt 20 kleine Beeren. Schon beim Reintragen habe ich ein leichtes Kribbeln verspürt, mir aber dummerweise nichts dabei gedacht.
Um Dörr-Zeit zu sparen, schnipple ich die Dinger also fein säuberlich klein. Ab zum trocknen, Hände gut waschen.. Und da wars schon zu spät!
Mann, hat meine linke Hand gebrannt! Rechts nicht, damit hab ich das Messer gehalten. Alles Händewaschen nützte nichts. Ich versuchte sogar ein Peeling, um die Haut freizuschruppen. Hat nichts geholfen. Sage und schreibe 24 Stunden hats gedauert, bis auch die letzten Stellen feuerlos waren. Und das bei einer Rainbow, die laut meinen Angaben "nur" eine 6er Schärfe hat!

Nun, ich hab was gelernt und bin geheilt! Hoffentlich:whistling:
 
Zurück
Oben Unten