PlusUltra's Allerlei

PlusUltra

Chiligrünschnabel
Beiträge
38
Für meine restlichen Nutz- und Zierpflanzen eröffne ich hier noch einen allgemeinen Faden.
Leider musste ich die Erfahrung machen, dass die Blüten sich oft nicht sehr lange halten durch die brutale Hitze. Vor allem bei den Rosen bemerke ich das gut. Auch die Farben sind da oft leider etwas blass. In wolkigeren Zeiten sind die viel intensiver.

Sei's drum, ich wünsche euch viel Spass!:happy:

Übrigens sorry falls die Qualität der Fotos zu wünschen lässt, mehr als die Handykamera gibts bei mir momentan nicht:sorry:

Kurze Rückblende in den Frühling:
IMG_20200411_180421.jpg

War ein toller Anblick! Freue mich schon darauf im nächsten Jahr!

Ob Rosen, Clematis oder Sonstiges: irgendwas blüht immer:)
IMG_20200628_161406.jpg
IMG_20200613_091550.jpgIMG_20200628_161014.jpgIMG_20200628_161242.jpgIMG_20200411_180457.jpgIMG_20200504_201429.jpgIMG_20200415_191332.jpg
IMG_20200511_184050.jpg
IMG_20200620_112315.jpg

Die Biene hatte die Körbe gut gefüllt!

Lilien sind meine heimlichen Lieblinge. Die Farben und Zeichnungen sind einfach grandios!
IMG_20200628_165247.jpg
Die ist nächstens durch. Aber Neues ist schon in den Startlöchern;)
IMG_20200628_161712.jpg

Die asiatischen Tigerlilien sind noch nicht ganz soweit. Und trotzdem schon ein Highlight, denn: drei Zwiebeln wurden Ende 2018 gesetzt, inzwischen haben sie sich innerhalb eines Jahres auf 30 (!) verzehnfacht. Ein wahrer Dschungel! Aber seht selbst:
IMG_20200628_161907.jpgIMG_20200628_161859.jpg
 
Zu den nutzbaren Pflanzen:

Einiges ist zum ersten Mal dabei, und dementsprechend lasse ich mich überraschen, was da Ende Saison dabei rausschaut.
IMG_20200628_161100.jpgIMG_20200628_161119.jpg
Zitronengras und Kurkuma gehören da dazu. Scheint zu klappen bisher.

IMG_20200628_161759.jpg

Kopfsalat war eigentlich ein Versehen. Das Körnchen muss noch irgendwo in der Erde geschlummert haben, als ich die Süsskartoffel einpflanzte. Laut meiner Grossmutter müsste ich den so langsam mal nehmen..:facepalm:

IMG_20200628_161726.jpg Die Tomaten machen langsam vorwärts. Hängt eigentlich überall was dran.
IMG_20200628_161610.jpgIMG_20200628_161638.jpg Diese Sorte nennt sich Patio Cherry, hatte ich noch nie. Der Wuchs ist seltsam. Klein und gedrungen, aber sehr stabil. Und ein kleiner Massenträger. Aber die laut Packung angegeben 2 Meter werden wohl nicht mehr erreicht..

IMG_20200628_161503.jpg

Mein Chaos-Beet. Da hat alles Platz gefunden, wo noch irgendwie über war. Bohnen, Melonen, Süsskartoffeln, Gurken, Salat, Basilikum etc.
Müsste man mal wieder Ordnung schaffen und hochbinden..:whistling:

Zu guter Letzt mein Versuchsaufbau:
Da probiere ich verschiedene Topfgrössen und Aussaatzeitpunkte aus. Bisher zufriedenstellend.
IMG_20200628_162115.jpg

Tomaten, Stangen- und Buschbohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Grossmutter habe ich die Montebretie zu verdanken. Muss hier natürlich auch noch kurz gezeigt werden!:angelic:
Schon als kleine Rispe ein toller Anblick! Freue mich schon sehr darauf!
IMG_20200628_161335.jpg


Das wars aber nun endgültig. Einen schönen Sonntag wünsche ich euch!
 
Mini-Update!

Die Lilien legen los :wideyed:
IMG_20200701_210101.jpg


Weitere sind in den Startlöchern..
IMG_20200706_213841.jpg

IMG_20200706_214055.jpg


Die Montebretie wird immer schöner!
IMG_20200706_214014.jpg


Und meine Sonnenblumen müssen schon daran glauben:unsure:
IMG_20200706_214143.jpg

Jap, Distelfinke! Konnte es selbst kaum glauben:happy: aber viel zu holen ist hier noch nicht!

Und sonst so?
Die Tomaten geben so langsam Gas..
IMG_20200706_213459.jpg

IMG_20200706_213441.jpg

IMG_20200706_213532.jpg


Und der Dschungel wächst:whistling:
IMG_20200706_214101.jpg
 
Allerlei-Update! :happy:

Tomaten werden endlich endlich die Ersten reif! Hatte mit Blütenendfäule zu kämpfen bei einigen, stabilisiert sich jetzt aber hoffentlich..
IMG_20200723_200138.jpg

IMG_20200723_200056.jpg


Die habe ich leider ersäuft (jaja, ich weiss, Abflusslöcher etc.:unsure: War ein Projekt bei den Überdachten.
IMG_20200723_200029.jpg

Mal sehen wieviel noch nach Gelb abreift..

Gurken wurden geerntet und zu Salat verarbeitet. War top!
IMG_20200715_162347.jpg

Die Pflanze an und für sich scheint mir aber nicht so zu liegen. Dauernd hats da knusprig braune Blätter im unteren Bereich. Muss das so sein? Oder überseh' ich irgendwelche Mangel/Schädlinge/Krankheiten?

Die Exoten machen sich! Auf die Ernte bin ich gespannt.
Ingwer (endlich ein Neuaustrieb, den alten habe ich ziemlich malträtiert..)
IMG_20200723_195810.jpg


Kurkuma
IMG_20200723_195757.jpg


Zitronengras (mein Liebling:inlove:)
IMG_20200723_195805.jpg
 
Gurken wurden geerntet und zu Salat verarbeitet. War top!

Die Pflanze an und für sich scheint mir aber nicht so zu liegen. Dauernd hats da knusprig braune Blätter im unteren Bereich. Muss das so sein? Oder überseh' ich irgendwelche Mangel/Schädlinge/Krankheiten?

Sehen schon krank aus die Blätter, aber schlecht zu erkennen. Hast du viele größere Gurken auf ein Mal hängen gehabt und sie jetzt zusammen abgeerntet?
Also Blatt-Krankheiten, Befall und Mängel gibt es bei Gurken schon einige von denen auch gerne mal mehrere zusammen kommen. Dazu sind sie noch recht gieß-empfindlich (nicht zu viel, nicht zu wenig und ja nicht zu kalt) und kriegen schnell Wurzelkrankheiten. Topfkultur macht es dann noch schwieriger.
Wichtig finde ich es immer die Gurken regelmäßig zu ernten, also nicht zu groß werden lassen und nicht zu viele auf ein Mal hängen zu haben, wenn man länger was von der Pflanze haben will. Denn sonst steckt die Pflanze ihre Energie nur noch in die Früchte und vor Allem in die Reife der Kerne und vergisst sich dabei irgendwann selbst. Um Blattkrankheiten und Schädlingen davon zu laufen bin ich zudem auf die Eintriebigkeit gewechselt. So kann die Pflanze all ihre Wachstumsenergie in den einen Trieb, den Haupttrieb, stecken und wenn sie dort kräftig weiter wächst, kann man fortlaufend von unten die erkrankenden Blätter entfernen. So revitalisiert sich die Pflanze eine Zeit lang quasi selbst und läuft den Problemen davon. Je älter ein Blatt, desto anfälliger wird es. Und zu guter letzt kommt es noch auf die Sorte an. Ich hab dieses Jahr noch etwas alte Saat gefunden und verwendet und nicht gemerkt, dass es eine klassische Sorte mit männlichen und weiblichen Blüten war. Diese Sorte ist den übrigen, rein weiblich blühenden, um etwa 6 Wochen hinterher und scheint auch in Zukunft deutlich weniger Ertrag zu liefern.
 
@markox
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Vieles davon habe ich schon beobachtet. Zwei Pflanzen in einem anderen Topf habe ich schon rausgerissen. Wohl zuviele Gurken zu lange hängen gelassen. Davon haben die Pflanzen sich nicht mehr erholt.
Giessen tue ich normalerweise immer abends, da ich früh aus dem Haus gehe. Vielleicht reicht das nicht.. Und mehr als eintriebig sind die Kümmerlinge sowieso nicht gewachsen.. :shifty:
Das mit den alten Blättern habe ich auch bemerkt. Oben siehts noch grün und vital aus, in Richtung Boden wirds dann immer kränker.
Werde nächste Saison mal noch eine andere Sorte ausprobieren. Ansonsten hat sich das Thema Gurke dann wohl leider selbst beerdigt.

Übrigens habe ich bei den Bohnen ähnliche Probleme. Sowohl Busch- als auch Stangenbohnen. Die wollen irgendwie nicht so recht. Wachstum mickrig, Blätter trocknen ein.
Könnte das auch mit dem Standort zu tun haben? Gurken und Bohnen haben den ganzen Tag die pralle Sonne, bin nicht ganz sicher ob das wirklich förderlich ist:bookworm:
 
die Lilien sehen ja traumhaft aus! -- auch wenn man sie nicht essen kann, und das auch nicht das eigentliche Thema war :facepalm:
 
Die Tomaten reifen..
IMG_20200801_124700.jpg

IMG_20200801_124652.jpg

IMG_20200801_124617.jpg

IMG_20200801_124635.jpg

(Die Pflanze ist inzwischen entsorgt. Hat aber hübsch ausgesehen mit den orangenen Kullerchen)

Gespannt bin ich auf die Johannisbeertomaten.. Die Pflanzen tragen schon gut, jetzt müssen sie nur noch reifen. Aber enorm, was für Büsche sich da in kürzester Zeit entwickeln:wideyed:
IMG_20200804_185538.jpg


Kleines Blümchen zwischendurch:inlove:
IMG_20200802_152811.jpg


Und ich bin stolze Mama geworden! Seht sie euch an, die süssen Bällchen!
IMG_20200801_124712.jpg

Auf Nachbars Seite hängt noch ein grösseres Exemplar. Ich hab keine Ahnung von Melonen, lasse sie jetzt einfach mal wachsen:banghead:
 
Zurück
Oben Unten