1. Chili-Zuchtversuch im Alpenland

9 cm halte ich für zu viel.
Ich bin kein Experte was Licht angeht aber die Lichtausbeute scheint exponentiell abzunehmen.
Ich experimentiere gerade mit 5 cm, würde gerne noch näher ran aber will ja auch nix verbrennen.

9cm Abstand sind weniger das Problem. Kein Reflektor an den LSR sorgt dafür, dass ein großer Teil des Lichtes nicht nach unten zu den Pflanzen geht sondern sonst wohin.

Huhu,

@ Zenu: Die 9 cm entstehen bei mir durch die verschiedenen Zeiten der Aussaht.

Aber wie mph schreibt, ist eher der fehlende Reflektor das Problem.

@ All
Ich hatte auch zuerst mit dem Gedanken gespielt einige meiner Pflanzen in diverse Terrarien zu packen..
Allerdings wäre das einzige Terrarium mit genug Licht, dass meiner Bartagamen.
Nur da hätten die Pflanzen keine Chance (mal abgesehen von der Giftigkeit der Pflanzen).

Viele Grüße
Norman

Das frag ich mich allerdings auch schon die ganze Zeit. Capsaicin und Schlangen? Keine Ahnung :huh:

Schlangen gehen nicht wirklich an Pflanzen.
Zumindest was die Nahrungsaufnahme betrifft.

Allerdings würde ich keine 10+++ bei Tiere setzten.

Bei zb. jungen Kornnattern würde ich mir eher Sorgen um die Pflanze machen als um die Natter.
Die verstecken sich gerne in Pflanztöpfe da es an dieser Stelle feucht, dunkel usw... ist.

Viele Grüße
Norman

Moinsen :-)

Wie Monsterküken erwähnt sind Kornnattern sind recht "ruppige" Tiere, die nicht auf Grünzeug rücksicht nehmen. Ihnen ist Ihr versteck wichtiger.
Die Pflanzen würden zwischen Terri und Fenster kommen, da dort die Lichtausbeute am grössten ist. So werden die Pflanzen (& Terris)jeweils von draussen beleuchtet und durch das Kunstlicht. So sollten 10-12 Stunden locker zusammenkommen. Im Sommer halt mehr, im Winter etwas weniger, da die Terris früher abschalten.
Pflanzen bei Schlangen sind kein Problem, insofern sie ungedüngt sind. Alle meine Schlangen sind reine Fleischfresser, von daher kein Thema mit anknabbern oder so. Allerding wiegt die schwerste Schlange rund 20 Kilo und misst beinahe 3 Meter.... Die walzt alles platt! Inklusive Ausgewachsene Ratten, Kaninchen u.s.w....
Müsste die Lichtstäärke genau nachmessen, aber die Rackbeleuchtung ist schon Brutal hell und die Streuung st sehr gross, da mehrere Terrarien, oder ebben Rack-Boxen beleuchtet werden. Da laufen auch verschiedene Leuchten mit, unter anderem auch UVA /UVB Strahler. Und ansonsten setzt es dank Fenster wie gesagt beinahe immer Tageslicht.

nur mal so interessenhalber: hat terrarienglas ( & aquarium) eigentlich auch uv-schutz?

Kommt aufs Glas an. Die billigen Float-Glas Aquarien nicht, bei den Terris werden meistens auch ganz billige Gläser verwendet. Einzig die grossen Scheiben aus VSG (Verbundssicherheitsglas) haben eine UV-Blockende Lage drin. Davon haben wir aber (noch) keine. Die kosten da 10fache von normalem Glas...

Die Zuchtracks sind aus Kunststoff (Makrolon), die sind für Beleuchtiung von Aussen ausgelegt. die UV Strahlen kommen als durch.

;-) Kein Problem Bm4n ;-)

Man kann nicht alles wissen, deshalb sind wir ja hier. Wie überall ist auch in der terraristik das Thema Gld immer an erster stelle und irgendwo muss man ja sparen. Leider wird da oft an der Sicherheit gespaart... Stell dir eine 3Meter lange, 20 Kilo schwere Peitsche vor, ich nehme an da braucht es keine Erklährung mehr, was die mit einer 2mm Glasscheibe anstellt wen sie Hunger hat und eine Ratte jagt... Da ich auf die Sicherheit nicht verzichten wollte (wir haben Kinder) habe ich alle Scheiben mit Kunststofffolie wie sie im Autozubehör verwendet wird innen und Aussen verklebt. Allerdings ist diese Foilie nicht getönt und UV-Durchlässig.
Gibt so auch bessere Fotos, ohne das man die Terris öffnen muss.

Nun aber zu den Chilis!!!

Das erste Pflänzchen ist gesprossen! eine Habanero Rot, ca. 2cm lang.
Habe immer alles schön feucht gehalten in den lezten Tagen und den eierkarton im Auge behalten. Trotz aller vermutungen keine Schimmelbildung oder ungleichmässige Wasserverteilung.
Ich glaube eher, das der Karton hilft, die Feuchtigkeit gleichmässiger zu verteilen. Auch die Kokoserde macht noch immer einen guten, Keimfreien eindruck.

Nun hoffe ich, das in den nächsten Tagen noch etwas mehr ans Licht kommt.

Gruss
der Schlangenmensch ;-)

Erhebet die Köpfe!

So, gestern war wider etwas Giessen und bei 22 Grad auf dem Balkon Sonnenlicht - Bestrahlung angesagt.

Ab 6 Uhr morgens wurde das erste Pflänzchen und die 27 weiteren "Ungeschlüpften" mit Kunstlicht vor dem grossen Terrarium befeuert und gegen 10 Uhr bis abends um 20 Uhr auf dem Balkon unter Sonnenlicht gestellt. Beim reinnehmen waren 2 weitere Sprösslinge sichtbar.

Heute morgen war kontrolle angesagt und sage und schreibe 12! Sprösslinge gucken inzwischen aus der Erde!

Werde die Prozedur in den nächsten Tagen so beibehalten, da ich sowiso Urlaub habe, kann ich mir genügend Zeit dafür nehmen.

Die befürchtung des Schimmelbefalls hat sich gestern morgen leider auch bewahrheitet. Allerdings nur mit der Lupe auszumachen. Habe während des Tages und der vergangenen Nacht den Deckel abgemacht, so das viel Frischluft zirkulieren konnte. Heute war keine Schimmelbildung mehr zu erkennen.

Auch wen die Eierkartons wirklich praktisch währen, werde ich nächstes mal warscheinlich etwas anderes für die Anzucht verwenden.

Nun wollen wir mal abwarten. Habe beim Räumen des Kellers gestern noch kleine Ton-Töpfe gefunden die mal als Aquariendeko gebraucht wurden, werde die nun in die Chilizucht übernehmen :-)

Gruss Sven

na das ist doch schön zu lesen, das die so gut keimen.
aber nur vorweg, achte beim sonnetanken auf die pflanzen, da sie schnell zu sonnenbrand neigen, wenn die nicht gut dran gewöhnt werden.
so schlecht sind eierkartons ja auch nicht, oder eben diese torftöpfchen. wenn man auf luft,feuchtigkeit, frühes pickieren achtet. hatte die ja selber auch zum keimen.
werde nächste saison auch nur auf große kunstoffanzuchtsplatten wechseln, da es wesentlich mehr zu keimen wird und ich somit platz und kosten spare.
andere fragen wegen dem uv-filter im glas haben sich für mich durch deine weiteren beiträge gut erklärt.:thumbup:
dann weiterhin gut keim und zucht ;)

In der Schweiz haben wir zum Glück (in diesem Fall) ja praktisch nie pralle Sonne ;-) Sie guckt in der letzten Zeit sowiso nur kurz durch, wo sie als nächstes hinregnen will...

Wie gross sollten di Pflanzen zum Pickieren sein? Soll man(n) da geduld walten lassen, oder ist es besser, jedem so früh wie möglich einen Topf zu spendieren?
Habe wie gesagt so Mini-Ton-Töpfchen in denen früher Aquarienpflanzen waren, die sind relativ klein (Schnapsglas) und ich denke, da könnten die Pflanzen zügig durchwurzeln.

Wobei hier gleich die Zweite frage aufkeimt, ist das wbei den Chilipflanzen wie beim Hanf vom Wachstum her? Zuerst wird gewurzelt, dan kommt die Pflanze und wen der Wachstum der Pflanze zu stocken beginnt muss man Umtopfen. Dan wurzelt es wider einige Tage und plötzlich schiesst die Pflanze wider in die Höhe/breite... u.s.w.?

Gruss Sven

Zurück
Oben Unten