1. Gehversuch, Ernte 12.10.

RE: 1. Gehversuch

Habe 2 Mutanten großgezogen:w00t:, mich interessiert ob daraus gute und gesunde Pflanzen entstehen können. bei einer sind die Keimblätter zusammengewachsen, die andere Pflanze hat 3 Keimblätter.

danke schonmal für eure Meinungen.

Ich bin davon überzeugt, dass beide Mutanten gesunde Pflanzen werden.
Vlt hat die mit den zusammengewachsenen Blättern anfangs einen etwas seltsamen Wuchs, aber am Ertrag ändert sich dadurch hoffentlich nichts :)

Bei der Pflanze mit 3 Keimblättern wird wohl alles ganz normal weiter laufen!

Bin aber trotzdem gespannt wie es mit den Mutanten weiter geht!

1. Gehversuch - heute wurde pikiert

Heute hab ich die meine Jungpflanzen in Tomaten/Gemüseerde in 9cm Töpfe pikiert.
Wenige hatten Ansätze vom 1. Blattpaar, ich war mir nicht sicher ob die Pflanzen in Ordnung sind da sie sich seit dem Keimen nicht verändert haben. Heute hab ich gesehen dass Sie unter der Erde sehr fleißig waren :)

Temperatur liegt bei 20°C, LF schwankt zw. 55-65%.

Und nun zu den Testkeimlingen. Ist schon komisch ich schaffs nicht, die lassen sich nicht unterkriegen. Der Linke steht seit 1 woche im Eck und will nicht spargeln. Den rechten gieße ich seit 4 Tagen 2x tägl. bis das wasser rausläuft, beide sind noch unbeeindruckt aber ich geb mir weiter Mühe ;)

vl. arbeiten diese derzeit auch noch noch unter Tage :noidea:

Insg. hab ich 15 Chilies pikiert, 2 davon sind weitere Testpflanzen (fürs düngen).

Die armen Testkeimlinge :crying:

Ist es nicht hart die vorsätzlich zu killen ?!?

Wenn du die richtig spargeln lassen willst, machs ihr schön warm und gib ihr kaum licht :D

Deine Sumpfchili sieht auch gut aus, denke die macht bald die grätsche :)

@VanDoom: bei diesen 2 hab ich kein Problem, die waren von Anfang an "abgeschrieben". Schwieriger wars heute gute Keimlinge auszusortieren. übrigens den Mutanten mit zusammengewachsenen Keimblättern hab ich interessehalber behalten, du hast mich neugierig gemacht.

@Clepto: ich stell ihn auf die Heizmatte, wenn er dann immer noch nicht spargelt bekommt er eine chance und wird pikiert. hat er sich verdient.

maxl schrieb:
@VanDoom: übrigens den Mutanten mit zusammengewachsenen Keimblättern hab ich interessehalber behalten, du hast mich neugierig gemacht.

Ich hatte letztes Jahr eine kleine orange Paprika Pflanze mit zusammengewachsenen Blättern. Bei der ersten Verzweigung hatte ich dann einen normalen und einen Zwillingsast - sah etwas ungewöhnlich aus. Aber trotzdem hat mein kleiner "Quasimodo" gut getragen :)

die Sumpfchili hat die Kurve gekratzt.
Muss heute früh umgefallen sein, jetzt schaut sie so aus. :D

Auch von mir wieder mal ein kl. Update.
Technische Daten im Schrank:
17,5 - 21 °C
50-60% LF
Platz: zu wenig

Die Aussaat von Anfang Jan. wächst brav weiter. Nach dem pikieren haben sie einen ordentlichen Schub gemacht, manche mehr, manche weniger aber soweit ist alles gesund.
Es stimmt man entwickelt zieml. schnell ein Gefühl für die Feuchtigkeit der Erde wenn man die Töpfe in die Hand nimmt. Auch wenn es oben trocken ist kann im inneren genug Wasser sein, sieht man hier ganzg gut. Alle 3 sind ca. gleich schwer (Küchenwage)
Hier die drei schönsten:

Ich hab mein Bestes gegeben aber die Sumpfchilli (©Clepto) ist eine Kämpferin. Die wollte nicht sterben obwohl ich min. 2x/Tag gegossen hab bis sie im Wasser stand. Ich verstehs nicht aber was solls, ich hab sie gestern pikiert (Schnapsbecher war kpl. durchwurzelt), sie hat es eindeutig verdient, außerdem ists eine Habbi chocolate, eine meiner Liebsten.
Könnt ihr sagen woran es liegt dass sie noch lebt? Oder ist sie schon tot und weiß es noch nicht. Ist mickrig aber sieht sonst doch gut aus oder?

Gestern hab ich noch Annums pikiert, streng nach Anleitung von Fazer. Im Schrank siehts jetz so aus :)

wünsche allen ein schönes Wochenende

RE: 1. Gehversuch, kl. Update 2.2.2013

sieht gut aus :)

ich find es gut mit dem Anfänger bereich in meine Chilis, so hab ich euch gleich alle zusammen :D

RE: 1. Gehversuch, kl. Update 2.2.2013

Sieht wirklich klasse aus bei dir!!

Die Sumpfchili hat es echt verdient weiter zu leben :)
Ist wohl ne wahre Kämpfernatur.
Und dass übergießen nicht gerade förderlich ist hast du durch den Versuch ja auch gesehen!

RE: 1. Gehversuch, Bewässerung mit Glasfaserdocht

Im Forum hab ich über Bewässerung mit Glasfaserdocht gelesen und werde es ebenfalls versuchen. Heute hab ich bei 8 Pflanzen (4 chinensen, 4 annums) die Dochte installiert. Docht führt von unten durch einen Strohhalm bis ca. 1-2 cm unter die Erdoberfläche und wurde dort um die Pflanze gelegt. Ca. 1 cm vom Topfrand entfernt damit sich die Wurzeln auch etw. arbeiten müssen.:D

Fertig siehts dann so aus. Wenn man genau schaut sieht man auf dem linken Bild zwischen den vorderen Töpfen einen Schwimmer. Wasserbehälter ist ein Blumenkastenuntersetzer, darüber eine Isolierplatte mit Schlitzen durch die die Strohhalme führen und nachgefüllt wird.

Düngen funktioniert ebenfalls über den Glasfaserdocht.

Soweit die Theorie, der Rest wird sich zeigen.

Übrigens, anfang Dezember hab ich die Dochte bei 2 Zimmerpflanzen installiert, beiden gehts gut.

RE: 1. Gehversuch, 3.2. Bewässerung mit Glasfaserdocht

Die erste Saison und schon wird experimentiert - das gefällt mir :D :thumbup:
Da werde ich bei deinem Versuch dranbleiben; das klingt nämlich nicht nur interessant sonder auch praktisch :)

Zurück
Oben Unten