1. Jahr mit meinen "Dorset Naga's".

RiRahl

Chiligrünschnabel
Beiträge
48
Ich hab mir (unter Mithilfe eines Kollegen) Anfang Juni ein eigenes kleines Gewächshaus gebaut und dort 7 Dorset Naga "Cresto" angepflanzt.
173617


In den 3 Bildern könnt Ihr sehen, wie sich (bisher) die Pflanzen und Beeren entwickelt haben ... ich weiß, daß Sie viel zu dicht angepflanzt sind;
dies wird nächstes Jahr geändert werden (dann hab ich ja schon ein wenig mehr Erfahrung).
Bisher sind die Pflanzen in etwas über 2 Monaten bereits stark gewachsen.

173618


Hab Torfarme Erde benutzt und vor ca. 2 Wochen auch ein wenig mit Tomatendünger (pro Pflanze 1 Hand voll) nachgedüngt.
Seit etwas über 1 Woche sind ein paar Beeren bereits Orange geworden.

173619


Ein paar Fragen habe ich - welche mir vielleicht der Ein oder Andere hier beantworten wird; Danke schonmal im Vorraus. :)

1. Woher weiß ich, wann ich die Beeren ernten "muss" (einerseits sollen Sie möglichst scharf werden - andererseits aber natürlich nicht faulen)?
2. Wieviel Luft brauchen meine Pflanzen?
3. Beeren "dursten" lassen, bevor ich Sie ernte?
4. Habe auch festgestellt, daß meine Pflanzen kaum Wasser aufnehmen - Erde ist meist zig Tage feucht; dabei sind Chilis doch angeblich "durstig"?
5. Es gibt bisher wenig große Beeren (die Meisten sind einfach immer noch klein - und nur recht wenige Beeren überhaupt); ist does normal?
Und 1 Planze hat sogar bisher immer noch keine Beeren...

LG
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Je weniger Platz die Pflanzen haben desto kleiner bleiben meist auch die Früchte. Definitiv wirkt es sich aber auf deinen zu erwartenden Ertrag aus. Bei mir bekommt jede Pflanze mindestens 1m2 Platz. 0,5m2 wird bei Chinensen meist empfohlen.
 
Danke für den Hinweis. :)
Ich sagte ja bereits, daß ich nächstes Jahr meinen Pflanzen mehr Platz zukommen lasse - nur aktuell wäre es wohl alles Andere als gut, wenn ich Sie
noch umpflanzen würde, denke ich.
 
Ich hab heute meine 1. Chili geerntet ...

173815


...und längs halbiert.

173816


Hab die paar Samen rausgemacht (werd' zusehen, wie das mit Saat ansetzen zu machen ist - morgen mal nachlesen) und die beiden Chili-Hälften zum
Trocknen draußen platziert (auch wenn ich sehr unsicher bin, ob ich das alles Richtig mache).

Beim Halbieren hab ich anschließend meine Finger abgeleckt - und das prickelt schon ganz gut auf der Zunge für einige Minuten.
Scheinen mir etwas wenig Samen innerhalb zu sein . auch das verunsichert mich etwas (abgesehen davon, wie ich jetzt als Greenhorn eh insgesamt
agieren sollte - so ich sicherlich die ganze Zeit schon das Meiste falsch gemacht haben dürfte) ...

EDIT:

Ganz ehrlich - ich bin auch schon den ganzen Nachmittag am überlegen, ob ich ich ein Stück dieser Chili essen sollte; denn es wäre ein 2-schneidiges Schwert:
Besonders schlimm wäre es, wenn es sich herausstellen würde, daß die Chili "nicht wirklich sonderlich scharf wäre" (allein vom Prickeln beim Finger ablecken kann
ich da ja noch kein Urteil zu bilden) => der umgekehrte Fall wäre zwar Super (also das Sie VOLL scharf reinhauen würde), aber die Dosis ist dann halt so
ne Sache ... da es ja scharf aber auch nicht ... ach ich weiß nicht, wie ich es erklären soll!
Will ja SCHARF (denn daher hab ich mich ja direkt an die Naga gewagt - die schärfte Pflanze, welche es bei Hornbach im Juni gab) => aber meinerseits will ich mich
ja auch nicht ne halbe Stunde mit Bauchkrämpfen wälzen... => und ich kenne ja die Youtube-Videos, wo "Profis" mal eben testweise ne ganze Dorset Naga probierten
und sich da dann vor Schmerzen ne halbe Stunde gewälzt haben (und ich LIEBE "scharf" wirklich - aber bisher kenne ich nur Habanero Capsicum Chinense ... und das nicht als frische Beere, sondern als Pulver von Rewe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es eine der ersten ist dürfte sie noch nicht die volle Schärfe späterer Früchte haben (Ausnahmen gibt es hier jedoch auch ab und zu) . Eine halbe Stunde Magenkrämpfe solltest du nicht bekommen. Probiere am besten ein Stückchen der Spitze und arbeite dich Stück für Stück nach oben bis du der Meinung bist es reicht.
 
Danke Dir für Deine Antwort - dann werde ich mich morgen mal an die Beere (weil botanisch spricht man ja nicht von ner Schote) wagen.
Zudem entnehme ich Deinem Posting, daß meine Befürchtung ggf. doch unbegründet sein könnte; weil ich hatte befürchtet, da ja fast der August vorbei ist,
ich wohl nicht mehr allzuviel weitere scharfe Beeren (als die, welche ich bisher so an den Büschen bemerkte) dieses Jahr ernten könnte. - Denn der Hochsommer
ist ja mehr oder weniger vorbei.

Ich bin da auch wirklich unsicher, wann ich eh die jeweiligen Beeren ernten sollte => weil eigendlich habe ich bei der Dorset Naga mit feuerroten Beeren gerechnet
(und wie ich bereits gestern schrieb => wirklich durstig scheinen meine Pflanzen auch nicht zu sein - sodas ich vielleicht 1 Mal pro Woche etwas Wasser auf die
Erde machen muß - dabei gibt es doch angeblich die meiste Schärfe, wenn man seine Chilis "stesst", indem man Ihnen einige Tage vor der Ernte garkein Wasser zukommen läßt)!
Irgendwie habe ich mich wohl als Jemand, der seit Jahrzehnten keinen grünen Daumen hat, ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt - und echt den Überblickt bei allen im Net zur Verfügung stehenden Infos verloren (düngen, wann ernten, worauf achten, slebstgebautes GWS Fenster rausmachen zum lüften oder nicht, usw) => dabei will ich doch nur
scharfes Essen genießen (und dafür sind Chilis halt am Besten) ... ohne dafür ein Vermögen ausgeben zu müssen => und mich auch irgendwie daran erfeuen, wenn es alles gut gedeiht => und ja halt auch sicher werden, wie ich es am Besten anstellen sollte und nen Gefühl dafür zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten