1.Jahr und keine Ahnung

Also für 29 Jahre sieht es richtig gut aus.Und ein wenig renovieren macht doch auch Spaß.:D:D:D

Eben, ein bisschen Farbe und alles ist wieder im Lack :D.
Aber mal im Ernst: Für das Alter ist es doch wirklich top!
Und da dürfen auch schon mal Verbesserungsarbeiten notwendig werden.

Heute gibt es wieder mal ein kleines Update.
Habe vorhin im GWH noch ein paar Bilder gemacht. Habe noch keine Pflanze nach draußen gebracht. Geplant ist so eine kleine Ecke mit Bolivian Rainbow und Equdorian Purple in Steintöpfen als Gruppe plaziert. Die scheinen auch nicht allzu groß zu werden. Bis Ende Mai dürfen die noch im warmen geschützten GWH bleiben.
R0010406.JPG

Steintöpfe
Die Paprikaecke entwickelt sich ganz gut und alle haben schon mindestens ein kleines Beerchen.
R0010419.JPG
R0010422.JPG

Orange Sun Orange Dwarf
Bei den De Cayenne habe ich festgestellt, daß die Pflanzen mit früher Beerenbildung eher kleiner bleiben und sich mehr um die Beeren kümmern als ordendlich an Größe zu gewinnen. Kommt da noch ein zweiter Schub?
R0010416.JPG

De Cayenne
Die Baccatum's sind beim eifrigen Wachsen und lassen sich noch Zeit zwecks Blühen. die besten sind so um die 90cm und meine Töpfe kommen mir schon zu klein vor. Vielleicht muß es da noch einen Plan B geben.
Meine zwei Rocotos sind noch zurückhaltend und haben noch nicht unbedingt mehr Masse als andere.
Ein Topf Fireflame hat 3 relativ frühe Beeren gebracht. Laut Sortenbeschreibung sollten die grün und dann rot abreifend sein. Für mich sind die eher gelb. Wahrscheinlich nicht mehr ganz Sortenrein oder eine F1 Problematik.
R0010401.JPG

Fireflame
Nach einem Tipp hier habe ich gleich vor 2 Wochen Brennesseljauche gemacht. Blöderweise fehlen mir noch die Blattläuse zum ausprobieren. Jedenfalls meine Schwiegermutter geht geruchstechnisch nicht mehr ins GWH.
Heute habe ich aber einen Feind entdeckt. Als meine Frau die Woche beim Gärtner Blumen kaufte, kam ich kurz mit dem Gärtner ins Gespräch. Sein Tipp mindestens zwei mal die Woche (auch mit Lupe) die oberen Bätter an den Spitzen auf Eierablagerungen und anderen Krankheiten untersuchen. Er sagte, wenn es mit bloßem Auge schon zu sehen ist, ist der Massenbefall nicht mehr fern. Ich habe im GWH nicht noch so ein rotes Biest gesehen.
R0010373.JPG
R0010438.JPG

Brennesselansatz Eindringling
Aber ich bin gewarnt.

Viele Grüße Insulaner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht doch Pikobello aus bei Dir, da passt der Titel ""und keine Ahnung" ja garnich!

Das auf dem letzten Foto ist eine Samtmilbe rote Samtmilbe, die ist Dein bester Freund!
Die jagt die Tiere, die Du nicht auf Deinen Pflanzen haben willst!!!
Das ist eine gute!

Aber wirklich!
Keine Ahnung sieht anders aus!;)

Vielleicht ändern in "1. Jahr und alles läuft prima"?
Ansonsten wäre das vortäuschen von falschen Tatsachen. :D

Ich bin gespannt wie die Pflanzen sich weiter entwickeln wenn teilweise an der ersten Gabelung eine Beere hängt.
Kannst du da schon was zu sagen?

Gruß Christian

Wenn die Jauche schon 2 Wochen vor sich hin gährt, solltest Du sie auf keinen Fall zum Sprühen nutzen.
Dadurch fügst Du der Pflanze nur schaden zu.
Zum Einsprühen lässt man die Brennnesseln nur 1-2 Tagen im Wasser ziehen. Ich habe Dir mal einen Link
einer einfachen Anleitung beigefügt.

http://magazin.gartenzeitung.com/Gartendunger/Anleitung-Brennesselsud-auch-gegen-Blattlause-geeignet.html

Ps.: Deine Pflanzen sehen wirklich toll aus. Hut ab. (Und Du bist sicher, daß Du noch Anfänger bist?):)

LG, Polt

Scharfschütze schrieb:
Das auf dem letzten Foto ist eine Samtmilbe rote Samtmilbe, die ist Dein bester Freund!
Die jagt die Tiere, die Du nicht auf Deinen Pflanzen haben willst!!!
Das ist eine gute!

Oh,je!! Das hätte ich vor drei Stunden wissen sollten. Hoffendlich gibt es in Mitteleuropa noch eine paar dieser Art. Eben doch keine Ahnung!!!!!!

Habbi Metal schrieb:
Ich bin gespannt wie die Pflanzen sich weiter entwickeln wenn teilweise an der ersten Gabelung eine Beere hängt.
Kannst du da schon was zu sagen?

Ist das, das Thema mit der Königsblühte??
Mir gerade als Neuling zerreißt es das Herz so eine Beere abzumachen. Ich habe aber schon den Eindruck, daß die Pflanzen mit frühen Beeren im Wachstum erstmal zurückbleiben. Vielleicht relativiert sich das Ganze noch und das Endresultat entscheidet ja.
Beobachtungen werden weiter gemacht und berichtet.

Kein Ding, solltest Du jetzt schon gesprüht haben, da hast Du die "unerwünschten" genauso weg wie die rote.
Immer locker und gelassen den Dingen entgegen sehen.....
Quatschen wir morgen!?
So viele erfahrene Chiligärtner werden wir treffen...da gibt es ganz viel Wissen und Informationen, die wir ALLE mitnehmen werden/können!....:)
Also, Bis bald!

Ja genau das Thema Königsblüte.

Sei mir nicht böse, deine Pflanzen sehen wirklich kerngesund aus, aber ich denke wenn du die befruchteten Blüten abgemacht hättest, wären die Pflanzen jetzt größer und könnten viel mehr Beeren gleichzeitig produzieren.

Ich nehme an, dass sie jetzt erst groß weiter wachsen werden wenn sie abgeernten sind.

Aber es ist leider ein Glaubenssache und nicht belegt.
Werde ich weiter beobachten. Bei mir konnte ich das die letzten zwei Jahre bei annuums auch schon beobachten, die chinensen wissen eher Beschieid, wann sie mit der Produktion beginnen sollten.

Gruß Christian

Wie Habbi Schon sagte, ist das Thema Königsblüte schön fast ein Glaubenskrieg.:) Da es darüber schon die
ein oder andere Debatte gab, kannst Du Dir den Threat mal durchlesen und Deine eigene Meinung bilden

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-8280-post-138676.html#pid138676

Lg, Polt

Na hab ichs mir doch gedacht, dass Du doch Ahnung hast.:D
Sieht sehr gut aus bei Dir, aber die Brennesselsoße braucht noch etwas. ;)
Wenn sie aufhört zu schäumen ist sie fertig. Ist schon was feines soeine Soße.

Also bis nachher

Gruß Jörg

Hallo,
@ jfk1307:
Zum Thema Brennnessel zitiere ich mal Deinen eigenen Post vom 29.04.2011. Im Eifer kann man mal schnell etwas übersehen.

"Durchgegorene Jauche muß 2 mal täglich gerührt werden und ist nach 10-14 Tagen (bei kühler Witterung länger) in einer Verdünnung von 1:20 als Flüssigdünger und für den Kompost verwendbar. Vergorene Jauche ist reif, wenn sie nicht mehr schäumt."

"Zur Herstellung einer Brühe weicht man frisches oder getrocknetes Pflanzenmaterial 24 Stunden in Regenwasser ein und kocht es anschließend 20-30 Minuten. Nach dem Abkühlen siebt man ab und kann die Brühe in einem Gefäß aufbewahren. Zur Anwendung kommt sie je nach Rezept in 1:10 bis 1:20facher Verdünnung zur Schädlingsbekämpfung, Vorbeugung gegen Krankheiten oder zur Blattdüngung."

Ich möchte nur verhindern, daß Insulaner seinen Pflanzen schadet indem er die vergorene Jauche zum Blattdüngen oder zur Schädlingsbekämpfung auf seine Pflanzen sprüht.

LG, Polt

Wenn du wirklich vorher keine Ahnung hattest, dann bist du auf jeden Fall jemand, der mit einem "Grünen Daumen" gesegnet ist.
Sehr schöne Pflanzen hast du da, meinen Respekt dafür!
Grüße
Stefan

Habbi Metal schrieb:
Ja genau das Thema Königsblüte.
..................... aber ich denke wenn du die befruchteten Blüten abgemacht hättest, wären die Pflanzen jetzt größer und könnten viel mehr Beeren gleichzeitig produzieren.

Ich nehme an, dass sie jetzt erst groß weiter wachsen werden wenn sie abgeernten sind.

Hab auch mehrere Meinungen(!) dazu gelesen, aber ich werd auch mal einige abernten und auffuttern.........

polt schrieb:
Hallo,
@ jfk1307:
Zum Thema Brennnessel zitiere ich mal Deinen eigenen Post vom 29.04.2011. Im Eifer kann man mal schnell etwas übersehen.
Ich möchte nur verhindern, daß Insulaner seinen Pflanzen schadet indem er die vergorene Jauche zum Blattdüngen oder zur Schädlingsbekämpfung auf seine Pflanzen sprüht.

LG, Polt

Ich habe die vergorene Jauche schon öfter als Schädlingsbekämpfungsmittel und Dünger eingesetzt. Über das Blatt Düngen war ja nicht beabsichtigt, es war nur ein Nebeneffekt.
Meinen Pflanzen hat das nicht geschadet. Die verdünnte Jauche sollte man ja nicht zu oft auf die Pflanzen Sprühen.;) Ich habe es vorallem als Dünger eingesetzt, ist ein wahrer Stickstoffgigant. Aber ab der Blütenphase habe ich einen Blütendünger eingesetzt, dieses Jahr nehme ich Hakaphos soft spezial.:D
Das Rezept ist nicht von mir habe ich aus'm Netz. Sorry natürlich nicht die fertige Brühe 2 mal am Tag durchrühren, sondern bis sie fertig ist.

Gruß Jörg

Zurück
Oben Unten