1. Projekt 2010 Gewächshaus

Meiner Meinung nach rechnet sich ein Selbstbau mit Fertiggekauften Aluprofilen sowie neuen Stegplatten gegenüber einem gleichen fertigen bausatz nicht Undecided

Also dass aus deinem Munde hören zu müssen.:(

Versuch hier mal keinen von seinen Plänen abzubringen.

Und so wie ich die Sache sehe, fliegt ein Bausatz ja auch nicht aus der Tüte und stellt sich in deinem Garten von selbst auf!!!! Also die eigene Arbeitszeit darf man nie rechnen...

Und auf einen Eigenbau ist man am Ende immer zurecht stolz, da man eine fixe Idee in die Realität umgesetzt hat. Ausserdem ist und bleibt's ein Unikat. Und genau das ist es, was die Leute in Zeiten der Massenproduktion so begeistert.

Teuer muss es ja auch nicht zwangsläufig sein... Von daher... nur zu::w00t:
 
Tschili schrieb:
@ Fuerte: Was meinst du mit 16er? Dicke der Platten? Erklär mal mehr :blush:

Ja die Dicke der Platten, wegen Stabilität und bessere Dämmung.
Die vom Dach haben mehrere Versteifungen in den Platten.

Im Dach, habe ich die Platten ausgeschnitten, Alurahmen drumrum und das als Fenster mit autom. Öffnern eingebaut.

Meine Platten habe ich auch alle aus der ebucht.

Harald schrieb:
Ich seh das genauso wie Heiko! Und dann mußt du auch noch die ganze Arbeitszeit dazurechnen. Das lohnt nicht. Kauf ein fertiges Haus!
LG Harald

Wieso Arbeitszeit dazu Rechnen? :crying:

Wenn er das fremd vergibt, ok, aber selber Bauen ist angesagt!:)
 
Tschili schrieb:
Fremdvergabe kommt nicht in Frage, natürlich selber Hand anlegen.

Getreu dem Hornbach-Slogan: Mach es zu Deinem Projekt!

http://www.hornbach.de/home/de/html/index.phtml?url=/mail/contact/de/herbst09anmeldung-start.do?teaser=Startseite_Herbstkampagne09_b
 
aoerty schrieb:
Meiner Meinung nach rechnet sich ein Selbstbau mit Fertiggekauften Aluprofilen sowie neuen Stegplatten gegenüber einem gleichen fertigen bausatz nicht Undecided

Also dass aus deinem Munde hören zu müssen.:(

Versuch hier mal keinen von seinen Plänen abzubringen.

Und so wie ich die Sache sehe, fliegt ein Bausatz ja auch nicht aus der Tüte und stellt sich in deinem Garten von selbst auf!!!! Also die eigene Arbeitszeit darf man nie rechnen...

Und auf einen Eigenbau ist man am Ende immer zurecht stolz, da man eine fixe Idee in die Realität umgesetzt hat. Ausserdem ist und bleibt's ein Unikat. Und genau das ist es, was die Leute in Zeiten der Massenproduktion so begeistert.

Teuer muss es ja auch nicht zwangsläufig sein... Von daher... nur zu::w00t:

Ich möchte keinen von seinem selbstbau abbringen, im gegenteil ich bin ja ein Freund von selber bauen, nur wen er es mit Aluprofilen und Stegplatten bauen möchte, kommt er nachher mit allem drum und dran fast auf das Dreifache was eins fertig kostet, gerade bei seiner Grösse. Bis er alle Platten sowie Aluprofile, Türbeschlage, verschraubungen muss er ja dann auch extra kaufen, Alusägeblatt zum schneiden brauchst du auch, eventuell noch Nieten usw. hat kostet das enorm. Und so wie es aussieht hat er sich ja nun für ein fertig GWH entschieden und ich glaube er fährt so besser damit, sah meinen beitrag eher als Hilfestellung und nicht als ein Ausreden vom Eigenbau ;)
 
Da gebe ich Heiko Recht. Ein GWH mit Holzrahmen, kein Problem. Aber eines mit Alu-Profilen würde ich nicht selbst bauen. Erstens sind diese Profile sehr teuer (bekommt man nur als ganze Stangen und hat dann sehr viel Verschnitt) und die Verbindungen zwischen den einzelnen Teilen ist einfach zu aufwendig. Möchte keinen von seinen Plänen abbringen, baue ja selbst gerne solche Dinge, aber sowas würde ich mir nicht antun. :D

Gruß Herbi
 
Ich habe mal nachgemessen, 131x195 passte genau in die Ecke die ich mir gedacht habe, die größe reicht für meine Pflanzen. Da mein Sohn ja auch bald laufen kann, habe ich dann auch einen Schutz für die Pflanzen :)
 
Hi Tschili!
Ich hätte da was für dich.
Ich habe mir dieses Jahr das gleiche gekauft.

http://www.hagebau.de/Garten-und-Freizeit/Gewaechshaeuser/Stabiles-Aluminium-Gewaechshaus/AN770829M-sh3391824sp4862527
 
Ich bin mit zufrieden! Habe die 4mm Platten.
Die Aufbauanleitung kann man inne Tonne treten!
Mit den Schrauben musst du aufpassen, die sind aus Alu,
nicht zu fest anziehn sonst ist das Gewinde futsch!
Bekommst aber ca. 10-15 Schrauben mit Muttern mehr mitgeliefert.
Dreh nicht zu fest an und nimm "LOCTIDE" dazu!

PS: Das Fundament hab ich aus Kantsteinen und Trockenmischung gemacht.
 
:w00t: Also bei dem Preis brauchst nicht lange zu überlegen. Paßt auch noch genau von der Größe. Nimm aber die 6 mm Verglasung, bei Stabilität und Wärmedämmung zählt jeder Milimeter. Wünsche Dir schon mal viel Erfolg beim aufbauen. :thumbsup: :thumbsup:

Gruß Herbi
 
Wunderbar, ich wollte das dann auch mit einer kleinen Gas Heizung betreiben, da sind die Kosten noch überschaubar, wenn die Pulle leer ist :)

Das Fundament wollte ich mir dann aus Rasenkantensteinen bauen und den Boden Pflastern. Sowas macht doch Spaß bei dem Wetter, nur muß es dann halt schnell wieder warm werden
 
Herbi schrieb:
:w00t: Also bei dem Preis brauchst nicht lange zu überlegen. Paßt auch noch genau von der Größe. Nimm aber die 6 mm Verglasung, bei Stabilität und Wärmedämmung zählt jeder Milimeter. Wünsche Dir schon mal viel Erfolg beim aufbauen. :thumbsup: :thumbsup:

Gruß Herbi

Der Preis ist echt ok wie herbi schon schrieb. Denk an die Bilder wen du es aufbaust :D
 
Zurück
Oben Unten