1. Saison Samenauswahl

beijingduck

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Moin,

ich bin absoluter Neuling in Sachen Chilis, jedoch wollte ich nächstes Jahr mal ein paar Sorten anbauen. Ich wollte 2 max. 3 verschiedene Sorten anbauen, dabei aber maximale Vielfalt haben.

1. Sorte: Schärfegrad leicht-mild ca. 3/10 mit saftig süßem Aroma zum frisch essen und Einlegen etc.

2. Sorte: Schärfegrad scharf, ca. 8/10 mit speziellem Aroma(z.B.fruchtig), also es geht nicht primär um die Schärfe.

Ich wollte außerdem einmal Baccatum und einmal entweder chinense oder rocoto.
Ach ja und zu riesig sollten sie auch nicht werden, da ich nur in der Wohnung und auf dem Balkon Platz habe :).

Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Sorten empfehlen? Müssen auch nicht unbedingt Anfängersorten sein, da ich mal behaupte einen grünen Daumen zu haben und auch schon anderes Saatgut aus Samen gezogen habe.

Vielen Dank schon mal!
 
Meine Empfehlungen:

Für Nr. 1 würde ich dir die "NuMex Pinata" oder die "Serrano Purple" empfehlen. Diie NuMex bleibt schön kompakt, geht aber etwas über den Schrfegrade 3 hinaus, ist aber sehr lecker. Die Serrano Purple ist im Vergleich zur NuMex etwas milder, wird aber etwas größer.

Für die Nr.2 wird es schwieriig. Da kämen die "Murupi Amarela", "Scotch Bonett" oder "Lemon Drop" in Frage. Die Murupi hat einen Schärfegrad von ca 9, ein intensies Chinensenaroma, und bleibt relativ kompakt. Die Scotch Bonett (Die Schreibweise unterscheidet sich je nach Quelle "Bonett" oder "Bonnet") erreicht ebenfalls einen Schärfegrad von ca. 9, bleibt auch einigermaßen kompakt, und hat ein interessantes fruchtiges Aroma, welches beim Kochen aber kaputt geht. Die Lemon Drop wäre vom Zitrus-Aroma her interessant, dürfte für die Indoor-Züchtung aber zu groß werden. Schärfegrad ca um die 7-8.
 
Meine Empfehlungen:

Für Nr. 1 würde ich dir die "NuMex Pinata" oder die "Serrano Purple" empfehlen. Diie NuMex bleibt schön kompakt, geht aber etwas über den Schrfegrade 3 hinaus, ist aber sehr lecker. Die Serrano Purple ist im Vergleich zur NuMex etwas milder, wird aber etwas größer.

Für die Nr.2 wird es schwieriig. Da kämen die "Murupi Amarela", "Scotch Bonett" oder "Lemon Drop" in Frage. Die Murupi hat einen Schärfegrad von ca 9, ein intensies Chinensenaroma, und bleibt relativ kompakt. Die Scotch Bonett (Die Schreibweise unterscheidet sich je nach Quelle "Bonett" oder "Bonnet") erreicht ebenfalls einen Schärfegrad von ca. 9, bleibt auch einigermaßen kompakt, und hat ein interessantes fruchtiges Aroma, welches beim Kochen aber kaputt geht. Die Lemon Drop wäre vom Zitrus-Aroma her interessant, dürfte für die Indoor-Züchtung aber zu groß werden. Schärfegrad ca um die 7-8.

Danke dir, das klingt schon mal gut. Noch mal zur Größe, die Pflanzen müssen nicht ausschließlich indoor geeignet sein, wie gesagt hab einen Balkon. Sie sollten nur nicht über 1,50 m oder so werden. Gibt es denn eig. auch Rocotos/Baccatum oder werden das alles so Riesenbüsche?

liege grüße
 
Bis 1,50m kommst bei der Lemon Drop fast hin. Zur not kannst bei der gut die Spitzen kappen oder auch in die passende Richtung binden.
Damit hättest du auch Punkt 2 und 3 in einem. Hast dann noch Luft für eine weitere Pflanze. ;-)
 
Schärfemäßig dazwischen (5), einfach, unkompliziert, wird nicht zu groß, frisch verwendbar, gut zum Trocknen, reich tragend habe ich noch die Sibirische Hauspaprika als Vorschlag. Scharfer Paprikageschmack, also vom Aroma nicht extravagant. Aber daher universell das ganze Jahr frisch oder getrocknet gut einsetzbar.
SHP ist relativ unkompliziert wenn Licht/Wetter nicht optimal sind und kann sich zum Masseträger bei guten Bedingungen entwickeln.
 
Sooo,

Danke für die Antworten, meine Auswahl hat sich jetzt nach noch mehr Recherche auf folgende Sorten begrenzt:

1. als süße, milde Baccutum: Ethiopian Peppertree

2. als scharfe, fruchtige Chinense: da schwanke ich zwischen: Orange Lantern, Fatalii Brown, Yellow Bumpee und Habanero Datil

kann mir jemand eine Sorte besonders empfehlen oder mir von einer Sorte bezüglich meiner oben genannten Anforderungen abraten?

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Ich wollte außerdem einmal Baccatum und einmal entweder chinense oder rocoto.
Ach ja und zu riesig sollten sie auch nicht werden, da ich nur in der Wohnung und auf dem Balkon Platz habe :).

Der Satz widerspricht sich... Baccatum werden meist sehr groß. Der Ethiopian Peppertree ist mit bis 140-160 cm angegeben...
Für mein Bürofenster hab ich Lemon Drop (Baccatum) ausgeschlossen, wird da zu groß. Garten / Balkon wäre das eine Möglichkeit. Mein Bürofenster hat Südseite/ 3. OG, kein Schatten. Alles was ich dort die letzten zwei Jahre angepflanzt habe, wurde mindestens doppelt so groß, wie die jeweilige Sortenbeschreibung. Südbalkon/-fenster obere Etage, kein Schatten?
Dann geh mal davon aus, dass dir die Pflanzen bei guter Pflege und Düngergabe sprichwörtlich über den Kopf wachsen.
Balkon/Fenster mit Schatten oder Ost-/Westseite werden die Pflanzen eher nur die Größe der Sortenbeschreibung erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, das klingt schon mal gut. Noch mal zur Größe, die Pflanzen müssen nicht ausschließlich indoor geeignet sein, wie gesagt hab einen Balkon. Sie sollten nur nicht über 1,50 m oder so werden. Gibt es denn eig. auch Rocotos/Baccatum oder werden das alles so Riesenbüsche?

liege grüße
wäre also noch okay von der Größe her ;) okayy doppelt so groß sollten sie nicht werden :D, aber ich habe nur Fenster, Balkon auf der Ostseite.
Hoffe das reicht. Habe mich nämlich auf Grund der Größe und der Dauer gegen Rocotos entschieden, würde ungern auch noch die Bacchutums weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten