1. Saison Samenauswahl

beijingduck

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Moin,

ich bin absoluter Neuling in Sachen Chilis, jedoch wollte ich nächstes Jahr mal ein paar Sorten anbauen. Ich wollte 2 max. 3 verschiedene Sorten anbauen, dabei aber maximale Vielfalt haben.

1. Sorte: Schärfegrad leicht-mild ca. 3/10 mit saftig süßem Aroma zum frisch essen und Einlegen etc.

2. Sorte: Schärfegrad scharf, ca. 8/10 mit speziellem Aroma(z.B.fruchtig), also es geht nicht primär um die Schärfe.

Ich wollte außerdem einmal Baccatum und einmal entweder chinense oder rocoto.
Ach ja und zu riesig sollten sie auch nicht werden, da ich nur in der Wohnung und auf dem Balkon Platz habe :).

Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Sorten empfehlen? Müssen auch nicht unbedingt Anfängersorten sein, da ich mal behaupte einen grünen Daumen zu haben und auch schon anderes Saatgut aus Samen gezogen habe.

Vielen Dank schon mal!
 
Meine Empfehlungen:

Für Nr. 1 würde ich dir die "NuMex Pinata" oder die "Serrano Purple" empfehlen. Diie NuMex bleibt schön kompakt, geht aber etwas über den Schrfegrade 3 hinaus, ist aber sehr lecker. Die Serrano Purple ist im Vergleich zur NuMex etwas milder, wird aber etwas größer.

Für die Nr.2 wird es schwieriig. Da kämen die "Murupi Amarela", "Scotch Bonett" oder "Lemon Drop" in Frage. Die Murupi hat einen Schärfegrad von ca 9, ein intensies Chinensenaroma, und bleibt relativ kompakt. Die Scotch Bonett (Die Schreibweise unterscheidet sich je nach Quelle "Bonett" oder "Bonnet") erreicht ebenfalls einen Schärfegrad von ca. 9, bleibt auch einigermaßen kompakt, und hat ein interessantes fruchtiges Aroma, welches beim Kochen aber kaputt geht. Die Lemon Drop wäre vom Zitrus-Aroma her interessant, dürfte für die Indoor-Züchtung aber zu groß werden. Schärfegrad ca um die 7-8.
 
Meine Empfehlungen: