wer PAK´s meiden will sollte auch nicht mehr grillen, rauchen, sich in der nähe von autos und strassen aufhalten, kein deutsches obst und gemüse essen, aufs land ziehen, keine geräucherten sachen mehr essen.... und und und ... jaja der böse mensch!
neben den PAK´s ist das Cäsium-137 verantwortlich für ein anstieg von schilddrüsen krankheiten die nach tchernobyl bis heute festgestellt werden und noch heute befindet sich genug radioaktivität auf deutschen feldern um besorgt zu sein....
nun gut, mal zurück zu den PAK´s
"Mit steigenden PAK-Boden-gehalten nahmen die Transferfaktoren ab und waren bei niedrigen Bodenbelastungen am höchsten (vgl.Delschenet al., 996). Die PAK-Aufnahme durch Pflanzen aus dem Boden über die Wurzel ist begrenzt und relativ gering."
"Überdurchschnittlich hohe "Transferfaktoren" bzw. PAK-Gehalte in Pflanzen sind das Resultat von Einträgen über den Luftpfad. Der direkte Übergang der PAK vom Boden über die Wurzeln in die Pflanzen ist gering. Nach Waschen und Schälen wird der Verzehr von Obst und Gemüse aus Kleingartenanlagen mit hohen PAK-Bodenkontaminationen ( PAK bis 96.000 μg/kg; BaP bis 11.000 μg/kg) als gesundheitlich unbedenklich eingeschätzt."
entnommen aus einem bericht
"Polyaromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) in
Böden und Pflanzen aus belasteten
Kleingartenanlagen Baden-Württembergs"
kurz und knapp PAK´s werden eher über die luft verbreitet und landen in und an uns als über die wurzeln in die pflanzen und dann über den teller aufgenommen, mit ausnahme von oben aufgeführten beispielen. also gemüse immer waschen und gut!
da würd ich mir bei gekauften sachen mehr gedanken über die ganzen spritzmittel machen!
ich halte ein ausdunsten dieser eimer für sinnvoll und den einsatz als pflanzenbehälter danach damit für eher unbedenklich. als "tupperbox" würd ich die eimer trotzdem nicht empfehlen...und wenn wir schon dabei sind - selbst lebensmittel zugelassene behältnisse sind nicht ganz ohne - thema Melamin!
am besten finger weg von allem was plastik und geräuchert ist und wo autos fahren und und und oder wie immer einfach darauf vertrauen das ein paar leute recht behalten und wir eh schon in einer welt voller "grenzwerte" leben.
dann kann man nur hoffen das töpfe aus erden nicht belastet sind und der eigene garten "sauber" ist.
auch das arbeiten mit düngern...mineralien und co kommen oft auch mit einer gewissen belastung an radioaktivität, ob nun das streusalz im winter oder das blaukorn im sommer...
dem möchte ich noch hinzufügen das aus dem esoterik bereich ein paar studien kommen die über die molekulare ebene von wasser in plastikflaschen und einer veränderung dieser hinweisen... ja man hat es auch mit gebeten besprochen und ähnliches entdeckt...
humbug oder nicht - der glaube alleine versetzt berge
jetzt kann sich jeder seine meinung bilden zu solchen eimern. ohne PAK´s werden die leider nicht wirklich schwarz und lichtdurchlässige eimer sind nunmal ein gefundenes fressen für algenwachstum. auch mögen wurzeln nur bedingt sonne.
puh ganz schön viel text, meinung und info...ich lass euch jetzt mal damit in ruhe überlegen.