12 l Baueimer

auch nicht verkehrt;-) dann könnte man auch gleich diese Eimer nehmen,die sind tranparent....da kann man die Wurzel sehen falls mal was sein sollte.(Lebensmittel geeignet)!!!!

http://stores.ebay.de/Eimer-Versand/_i.html?rt=nc&_sid=18468070&_trksid=p4634.c0.m14.l1581&_pgn=2
 
Sagen wir mal so, eher lebensmittelechte undurchsichtige Eimer. die weißen sind auch oft nicht richtig undurchsichtig. Es gibt aber auch blaue und andersfarbige Lebensmitteleimer. Einen blauen mit Deckel habe ich daheim. Ich weiß aber nicht mehr wo der her war.
 
wer PAK´s meiden will sollte auch nicht mehr grillen, rauchen, sich in der nähe von autos und strassen aufhalten, kein deutsches obst und gemüse essen, aufs land ziehen, keine geräucherten sachen mehr essen.... und und und ... jaja der böse mensch!

neben den PAK´s ist das Cäsium-137 verantwortlich für ein anstieg von schilddrüsen krankheiten die nach tchernobyl bis heute festgestellt werden und noch heute befindet sich genug radioaktivität auf deutschen feldern um besorgt zu sein....

nun gut, mal zurück zu den PAK´s

"Mit steigenden PAK-Boden-gehalten nahmen die Transferfaktoren ab und waren bei niedrigen Bodenbelastungen am höchsten (vgl.Delschenet al., 996). Die PAK-Aufnahme durch Pflanzen aus dem Boden über die Wurzel ist begrenzt und relativ gering."

"Überdurchschnittlich hohe "Transferfaktoren" bzw. PAK-Gehalte in Pflanzen sind das Resultat von Einträgen über den Luftpfad. Der direkte Übergang der PAK vom Boden über die Wurzeln in die Pflanzen ist gering. Nach Waschen und Schälen wird der Verzehr von Obst und Gemüse aus Kleingartenanlagen mit hohen PAK-Bodenkontaminationen ( PAK bis 96.000 μg/kg; BaP bis 11.000 μg/kg) als gesundheitlich unbedenklich eingeschätzt."

entnommen aus einem bericht

"Polyaromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) in
Böden und Pflanzen aus belasteten
Kleingartenanlagen Baden-Württembergs"


kurz und knapp PAK´s werden eher über die luft verbreitet und landen in und an uns als über die wurzeln in die pflanzen und dann über den teller aufgenommen, mit ausnahme von oben aufgeführten beispielen. also gemüse immer waschen und gut!

da würd ich mir bei gekauften sachen mehr gedanken über die ganzen spritzmittel machen!

ich halte ein ausdunsten dieser eimer für sinnvoll und den einsatz als pflanzenbehälter danach damit für eher unbedenklich. als "tupperbox" würd ich die eimer trotzdem nicht empfehlen...und wenn wir schon dabei sind - selbst lebensmittel zugelassene behältnisse sind nicht ganz ohne - thema Melamin!

am besten finger weg von allem was plastik und geräuchert ist und wo autos fahren und und und oder wie immer einfach darauf vertrauen das ein paar leute recht behalten und wir eh schon in einer welt voller "grenzwerte" leben.

dann kann man nur hoffen das töpfe aus erden nicht belastet sind und der eigene garten "sauber" ist.

auch das arbeiten mit düngern...mineralien und co kommen oft auch mit einer gewissen belastung an radioaktivität, ob nun das streusalz im winter oder das blaukorn im sommer...

dem möchte ich noch hinzufügen das aus dem esoterik bereich ein paar studien kommen die über die molekulare ebene von wasser in plastikflaschen und einer veränderung dieser hinweisen... ja man hat es auch mit gebeten besprochen und ähnliches entdeckt...

humbug oder nicht - der glaube alleine versetzt berge :D

jetzt kann sich jeder seine meinung bilden zu solchen eimern. ohne PAK´s werden die leider nicht wirklich schwarz und lichtdurchlässige eimer sind nunmal ein gefundenes fressen für algenwachstum. auch mögen wurzeln nur bedingt sonne.

puh ganz schön viel text, meinung und info...ich lass euch jetzt mal damit in ruhe überlegen.
 
Danke für deinen Beitrag,sehr informativ :D Es muß also jeder selber wissen ob er diese Eimer nimmt oder nicht! Aber dein Beitrag hilft dabei natürlich sehr...
 
zumindest dürfte er die frage ob man solche eimer "bedenkenlos" zum anpflanzen verwenden kann in ein besseres licht rücken.

wenn ich bei den PAK´s in den eimern zum anpflanzen anfang dann muss ich auch mit den gespritzten schalen von obst und gemüse auf dem kompost aufhören... usw.

wieviel BIO ist noch BIO... usw. :D

wie man sieht könnt ich mich stundenland darüber auslassen....

PAK´s hier kann man im groben und ganzen auch als Ruß bezeichnen. der geruch mag von diesen herühren, bedeutet aber auch nicht gleich das sich der "Ruß" freisetzt sondern viel mehr die restlichen flüchtigen stoffe in der kunstoffmischung, und da gibt es einige. ob bedenklich oder nicht. da lebt man glaube ich an einer viel befahrenen strasse gefährlicher als mit solchen eimern zum anbau.

und ja es bleibt jedem selbst überlassen ob er solche eimer nimmt oder nicht. jeder betet einen anderen gott an und am ende ernten wir doch alle chili! :D
 
Aus der PAK / Weichmacher Diskussion halte ich mich mal raus.
Dafür fehlt mir das Chemische / Bio-sinnvolle Wissen.
Den sogenannten Studien traue ich nicht -> die Ergebnisse schwanken doch je nach Auftraggeber!

Nur mal so als Anmerkung für Interessierte:
12 l Eimer habe ich heute noch im Bauhaus (Bochum) für 0,89 Euro gesehen.
Erstaunlicherweise stanken die auch nicht so intensiv wie z.B. die beim Toom oder Hornbach.
Ob da irgendwas anderes drin ist kann ich nicht sagen, aber ich denke der Preis ist OK.
 
ich hab einen link zu diesen töpfen hier im forum gefunden:

http://www.ebay.de/itm/10-Blumentopfe-inkl-Untersetzer-40-cm-Blumenkubel-terracotta-Cilin-Blumentopf-/330770116789?pt=DE_Haus_Garten_Dekoration_Blumen%C3%BCbert%C3%B6pfe_Vasen&hash=item4d036f70b5

hab mir gleich 20 bestellt, super töpfe, schöne größe, mit untersetzer falls man die chilis im herbst rein stellen will.
und für 10 x 20l topf + untersetzer knapp 27€ ist unschlagbar,
2,70€ kostet im bau oder gartenmarkt der untersetzer alleine.

wer das hier im forum geschrieben hat weis ich nichtmehr, falls er es liest: danke für den link :)
 
Sven schrieb:
Da sind die Meinungen geteilt .
Manche verteufeln sie wegen der Weichmacher im Kunststoff .
Andere verwenden sie nach dem auslüften .
Ich verwende sie für alle meine Pflanzen , mußt du mit dir selbst ausmachen .
gruß Sven
Ich halte es genau so. Habe mir gerade einen ganzen Schwung 12 l-Eimer im Toom, das Stück für 0,79 € gekauft. Im übrigen benutzen wir schon seit Jahren die großen Speiskübel aus dem gleichen Material für unsere Tomaten.

Ist eben Ansichtssache.

Gruß Volker
 
ich hab einen link zu diesen töpfen hier im forum gefunden:

http://www.ebay.de/itm/10-Blumentopfe-in...4d036f70b5


Moin moin, das sind die Töpfe die ich mir bestellt hatte, kann ich nur empfehlen. Sind qualitativ sehr gut. Und zum Thema Preis Leistung braucht man bei dem Preis echt nix zu sagen ;) !!!

Lustig fand ch das die noch mit Preisschildern versehen waren wie ich die bekam! 3,49,- pro Topf !!! 3,49 Pro Untersetzer.


Achja und Bitte !!!!! ;):devil:
 
soellner-hans schrieb:
ich hab einen link zu diesen töpfen hier im forum gefunden:

http://www.ebay.de/itm/10-Blumentopfe-inkl-Untersetzer-40-cm-Blumenkubel-terracotta-Cilin-Blumentopf-/330770116789?pt=DE_Haus_Garten_Dekoration_Blumen%C3%BCbert%C3%B6pfe_Vasen&hash=item4d036f70b5

Super, die gibts noch ... unschlagbar im Preis ... nur genug Platz braucht man :)
 
Hmm... ich benutze zur Zeit durchsichtige Becher zur Anzucht, wie schnell bilden sich denn Algen? :D

Ich bin auch regelmäßig auf der Suche nach günstigen Alternativen, mir gefallen aber diese Eimer am wenigstens. Der 10er Pack Töpfe mit Untersetzer ist wirklich günstig und hey; made in germany?

Habe hier vor ein paar Tagen auch einen guten Tipp gelesen: Bei Aldi und Co gibt es anscheinend wegen den dort verkauften Blumen immer Eimer, die sie eigentlich wegwerfen würden. Lohnt wohl nicht die wieder quer durch Europa zu schiffen, da spritzen die lieber ein paar neue :) Werde mein Glück demnächst mal versuchen.

Gruß, Steven

Offtopic: Ihr schmiert euch jegliche Arten von Plastik auf die Haut, in die Haare (Polyquaternium) und trinkt es bestimmt jeden Tag (Weichmacher in jeder Plastikflasche). Nachweisbar hat jeder von uns einen erheblichen Teil Weichmacher im Blut (BPA, usw...). Aber wenn wir davon krank werden, müssen wir in ein Krankenhaus welches quasi aus Weichmachern gebaut ist!

Soviel zum Thema Plastik und Weichmacher.

Achja vielleicht eine Sache noch: Achtet mal einen Tag lang wie viel Plastik wir unnötigerweise verschwenden. Sei es die Einkaufstüte weil wir vergessen haben eine eigene Tasche mitzunehmen oder Verpackungen in Verpackungen in Verpackungen...

Aber wenn wir davon anfangen, wo hören wir auf? Alles weitere würde wohl diesen Beitrag sprengen :)
 
algen können sich recht schnell bilden wenn es ihnen gefällt, im anzucht stadium halt ich das aber für weniger bedenklich. da kämpft man mehr mit schimmel als mit algen würd ich behaupten!

XLschneider schrieb:
Offtopic: Ihr schmiert euch jegliche Arten von Plastik auf die Haut, in die Haare (Polyquaternium) und trinkt es bestimmt jeden Tag (Weichmacher in jeder Plastikflasche). Nachweisbar hat jeder von uns einen erheblichen Teil Weichmacher im Blut (BPA, usw...). Aber wenn wir davon krank werden, müssen wir in ein Krankenhaus welches quasi aus Weichmachern gebaut ist!

Soviel zum Thema Plastik und Weichmacher.



pfälzer spargel...hmmmm lecker weichmacher! man muss nur mal an einem anbaugebiet vorbeidüsen und sich wundern wieviel doch heute in plastik eingehüllt wächst..schön schwarze folie...ja UV stabilisiert...und sonstige eigenschaften...zum butterbroteinpacken wird die aber wohl nicht verkauft lol
 
Zurück
Oben Unten