2.000.000 SHU Moruga Scorpion Samen sind da

Kelor schrieb:
Diesen Hype muss man auch nicht mitmachen

Richtig! Es ist gerade in Mode permanent schärfe Rekorde zu brechen um dan die Samen teuer zu verkaufen :( Da lob ich mir Peters Einstellung erst mal zu schauen und abzuwarten wie sich seine Pflanzen entwickeln und nicht gleich auf den Zug mit aufzuspringen, das zeigt mir mal wieder das es hier um Qualität geht und nicht rein nur um den Gewinn. Wer langfristig plant hat mehr davon als mal schnell den Gewinn mit zu nehmen und seinem Ruf zu schaden und ein Shop lebt ja nicht nur von den Extrem Sorten :)

Ja, da ist natürlich viel Geschäftemacherei dabei, und die vielen Moruga-Scorpion Quellen, die jetzt so auftauchen sind mit Vorsicht zu genießen.
Bei Fatalii (wo Jim Duffy seine Samen herhatte) war die Sorte ein paar Tage nach Bekanntwerden der Messung ausverkauft, Duffy verkauft seine nur mehr im Dreierpack mit 2 anderen Sorten um 26 USD (lt. ihm, um zu verhindern, dass ihn "Spekulanten" leerkaufen) Da verwundert es einen doch, dass plötzlich allerorts Samen und Pflanzen auftauchen.

Ich hab noch Saatgut von thechillipepercompany.co.uk hier, vielleicht schmeiß ich ja noch ein paar Samen in die Erde, nur um mit den Pflanzen die ich aus den Samen von Jim Duffy gezogen habe zu vergleichen...

Wie viel Geschäft manche mit den Rekordhaltern zu machen glauben, konnte man auch bei einem Thread auf thehotpepper.com sehen. Da hat ein Samenhändler angekündigt, eine exclusive Kooperation mit Züchtern angekündigt, die den nächsten Rekordhalter züchten wollen. Gleich in Verbindung mit Angriffen auf Jim Duffy, Behauptungen wie ein Eintrag ins Guinnes Book of Records würden 30.000 USD kosten und noch ein Haufen Blahblah. Natürlich nicht im Vendors-Bereich, wo solche Publicity hingehört, sondern im Sortendiskussionsbereich. Hauptsache publicity.

Da lob ich mir die Peters Einstellung.

Fazer schrieb:
Richtig! Es ist gerade in Mode permanent schärfe Rekorde zu brechen um dan die Samen teuer zu verkaufen :( Da lob ich mir Peters Einstellung erst mal zu schauen und abzuwarten wie sich seine Pflanzen entwickeln und nicht gleich auf den Zug mit aufzuspringen, das zeigt mir mal wieder das es hier um Qualität geht und nicht rein nur um den Gewinn. Wer langfristig plant hat mehr davon als mal schnell den Gewinn mit zu nehmen und seinem Ruf zu schaden und ein Shop lebt ja nicht nur von den Extrem Sorten :)
Seh ich genau so ,Herr Merle weiter so! Aber ich bin trotzdem auch für spielereien zu haben und kauf mir ab und zu auch solche Saat .:blush:

Hallo, ich habe mir eine Pflanze dieser Trinidad Moruga scorpion Red bei pepper-King bestellt.
Meine Frage:
Weiß jemand wie groß die gelieferten Pflanzen ungefähr sind?

Bei diesem ganzen Hype kriege ich die Vorstellung, dass aus einer bestäubten Moruga Blüte etwas ganz verkrüppeltes mit funkelnden bösen Augen rauskommen sollte:D
Aber naja dann wird es ,,nur" eine ganz normale Trinidad Scorpion sein?

jurak89 schrieb:
Hallo, ich habe mir eine Pflanze dieser Trinidad Moruga scorpion Red bei pepper-King bestellt.
Meine Frage:

Bei diesem ganzen Hype kriege ich die Vorstellung, dass aus einer bestäubten Moruga Blüte etwas ganz verkrüppeltes mit funkelnden bösen Augen rauskommen sollte:D

Wie groß die Pflanzen sind, kann ich dir nicht sagen, da nie bestellt.
Zum Thema ''normale Scorpion'': Die Butch T's könntest du, wenn überhaupt, als normale Scorpions bezeichnen. Die Morougas sind, soweit ich weiß, schon etwas weiter von den normalen Skorpionen entfernt( dafür wahrsch, wie peter gesagt hat, nicht stabil).

jurak89 schrieb:
Meine Frage:

Warum fragst Du den King nicht selbst?
Man kauft doch keine Katze im Sack!

Saludos

Peter

@semillas:
Eine Katze nicht, aber eine Chili schon :D

Eigentlich hast du schon Recht!
Ich habe die Pflanze gekauft, weil ich dachte solange ich überlege wird sie vielleicht ausverkauft.
Daher habe ich zugeschlagen:D

Den King zu fragen bin ich gar nicht drauf gekommen, mache ich aber jetzt.
Ich bin ja erst durch diesen thread auf die Moruga gekommen, daher dachte ich frage ich mal auch hier direkt.

Habe mir auch eine bestellt bei Pepper-king zusammen mit ner Scorpion Butch und ner Brain strain dass ich dann schön vergleichen kann. Hatte ihn auch vorher wegen Samenquellen gefragt jedoch bekam ich die Antwort dass die nicht genannt werden und auch keine Garantie gegeben wird. Ich freu mich trotzdem drauf

andy_k schrieb:
Habe mir auch eine bestellt bei Pepper-king zusammen mit ner Scorpion Butch und ner Brain strain dass ich dann schön vergleichen kann. Hatte ihn auch vorher wegen Samenquellen gefragt jedoch bekam ich die Antwort dass die nicht genannt werden und auch keine Garantie gegeben wird. Ich freu mich trotzdem drauf

Also können es auch Gemüsepaprika sein !???

Das ist die Methode, um irgendwelche Sorten in Umlauf zu bringen, von denen dann niemand mehr weiss, was es wirklich ist.
Nach 1-2 Jahren kursieren Brain Strains und andere Top-Superhots, die aber wirklich nichts mehr mit den Originalen zu tun haben.

Da niemand die Schärfe bestimmen kann und es auch fraglich ist, ob man im mitteleuropäischen Regenklima auch nur annähernd an publizierte Werte herankommt, lassen sich aus ganz normalen 7pots und Trinidad Scorpions, Brain Strains und Butch Taylors machen.

Ich prognostiziere schon mal für die kommende Erntezeit ein paar Thread-Titel, die etwa so lauten:

Habe ich folgende Sorte angezogen....Früchte sehen aus wie ein normaler 7pot... kann das Brain Strain sein ???

1. Antwort.... Wo hast Du denn die Samen her ?

USW USW

Ich persönlich springe nicht auf jeden Zug, der gerade abgefahren ist, sondern prüfe zunächst in mindestens einer Saison, ob das Saatgut, was ich bekommen habe, auch Pflanzen liefert, die einheitlich sind und die den beschriebenen Eigenschaften entsprechen.
Wenn das Ergebnis nicht befriedigend ist, dann folgt eine weitere Saison. Wegen unseres günstigen Kjimas geht das oft innerhalb eines Jahres möglich.

Den Morouga Blend (so wurde er zunächst genannt), habe ich schon seit Ende 2010, aber frühestens ab August 2012 werde ich Saatgut anbieten, wenn mir die Ergebnisse der jetzigen Kulturen als akzeptabel erscheinen.

Alle anderen Vorgehensweisen erachte ich als völlig unseriös!!

Saludos
Peter

Mir ist klar, dass du dich langsam wegen der Moruga Scorpion profilieren möchtest.
Aber gegen alle anderen Saat-Shops zu wettern, ist nicht die feine Art.

Ich hatte auch schon eine verkorkste Tüte, NuMex Big Jim Samen, von dir.
Jede der Pflanzen hatte scharfe Früchte (~Stufe 5) trotzdem bin ich nicht im Forum Amok gelaufen und habe dich angeprangert.
Sortenreinheit ist bei dir also auch nicht immer gegeben.

Und ob deine Quelle für die Moruga Scorpion Saat so vertrauenswürdig war, kann z.B. auch niemand nachvollziehen...

Sorry, aber ich finde auch dieses "rumgepoltern" gegen alle anderen Samen-Shops etwas unseriös.
Das hast Du eigentlich nicht nötig.

ich kann in peters beiträgen kein "rumgepolter" erkennen, höchstens die berechtigte kritik an das vorgehen einiger shops.
ich für meinen teil will nicht die katze im sack kaufen, nur um zu den ersten zu gehören, die irgendetwas neues und vermeintlich spektakuläres anbauen. diese jagd nach dem nächsten schärferekord langweilt mich eher, für mich gibt es andere kriterien.

wobei ich das teilweise schon wieder lustig finde, es erinnert mich an meine jugend. nur waren es früher benchmarks bei grafikkarten oder ähnliches, bei denen man unbedingt zu den führenden gehören musste. da wollte sich auch niemand seine neueste errungenschaft von rational denkenden "spassbremsen" madig machen lassen.:P

sind wir mal ehrlich: glaubt irgendjemand, dass es die von peter beschriebene situation mit der frage nach der sorte hier in einem jahr nicht geben wird? ich musste beim lesen lachen und werde den beitrag vorsichtshalber abspeichern. nur fürs protokoll.:D

ach ja. nachdem ich seit jahren mitlese und es endlich geschaft habe mich zu registrieren, ein herzliches ahoi an alle. und nein, ich bin nicht der zweitnick von irgendwem.:D

Wenn ich eine Vorgehensweise als unseriös ansehe, dann ist es mein gutes Recht dazu Stellung zu nehmen.
Ein Großteil derer, die ständig irgendwelchen Rekordsorten hinterherhecheln, um einen Thread mit dem Thema "habe ich jetzt auch" aufmachen zu können, werden sich, eine gute Beobachtungsgabe vorausgesetzt, spätestens in ein paar Monaten fragen, was sie denn tatsächlich für teures Geld erworben haben.

Es gibt seriöse und unseriöse Quellen für Saatgut und wer so lange wie ich im Geschäft ist, der hat sehr gute Beziehungen und bekommt auch jede Menge Infos, die nicht irgendwo in Foren gepostet werden.

Saludos

Peter

Chili-Junkie schrieb:
Mir ist klar, dass du dich langsam wegen der Moruga Scorpion profilieren möchtest.
Aber gegen alle anderen Saat-Shops zu wettern, ist nicht die feine Art.

Ich hatte auch schon eine verkorkste Tüte, NuMex Big Jim Samen, von dir.
Jede der Pflanzen hatte scharfe Früchte (~Stufe 5) trotzdem bin ich nicht im Forum Amok gelaufen und habe dich angeprangert.
Sortenreinheit ist bei dir also auch nicht immer gegeben.

Und ob deine Quelle für die Moruga Scorpion Saat so vertrauenswürdig war, kann z.B. auch niemand nachvollziehen...

Falls du Probleme mit den NuMex hattest, warum hast du Peter keine Mail geschrieben und es mit ihm geklärt? Und ich finde er profiliert sich nicht, soweit ich lesen kann hast du ja in den Chiliforen den Moruga Scorpion Thread mit der enormen Scovile Zahl eingestellt, wer hebt sich den hier heraus ;)

Zurück
Oben Unten