andy_k schrieb:
Habe mir auch eine bestellt bei Pepper-king zusammen mit ner Scorpion Butch und ner Brain strain dass ich dann schön vergleichen kann. Hatte ihn auch vorher wegen Samenquellen gefragt jedoch bekam ich die Antwort dass die nicht genannt werden und auch keine Garantie gegeben wird. Ich freu mich trotzdem drauf
Also können es auch Gemüsepaprika sein !???
Das ist die Methode, um irgendwelche Sorten in Umlauf zu bringen, von denen dann niemand mehr weiss, was es wirklich ist.
Nach 1-2 Jahren kursieren Brain Strains und andere Top-Superhots, die aber wirklich nichts mehr mit den Originalen zu tun haben.
Da niemand die Schärfe bestimmen kann und es auch fraglich ist, ob man im mitteleuropäischen Regenklima auch nur annähernd an publizierte Werte herankommt, lassen sich aus ganz normalen 7pots und Trinidad Scorpions, Brain Strains und Butch Taylors machen.
Ich prognostiziere schon mal für die kommende Erntezeit ein paar Thread-Titel, die etwa so lauten:
Habe ich folgende Sorte angezogen....Früchte sehen aus wie ein normaler 7pot... kann das Brain Strain sein ???
1. Antwort.... Wo hast Du denn die Samen her ?
USW USW
Ich persönlich springe nicht auf jeden Zug, der gerade abgefahren ist, sondern prüfe zunächst in mindestens einer Saison, ob das Saatgut, was ich bekommen habe, auch Pflanzen liefert, die einheitlich sind und die den beschriebenen Eigenschaften entsprechen.
Wenn das Ergebnis nicht befriedigend ist, dann folgt eine weitere Saison. Wegen unseres günstigen Kjimas geht das oft innerhalb eines Jahres möglich.
Den Morouga Blend (so wurde er zunächst genannt), habe ich schon seit Ende 2010, aber frühestens ab August 2012 werde ich Saatgut anbieten, wenn mir die Ergebnisse der jetzigen Kulturen als akzeptabel erscheinen.
Alle anderen Vorgehensweisen erachte ich als völlig unseriös!!
Saludos
Peter