2.000.000 SHU Moruga Scorpion Samen sind da

Semillas schrieb:
Wenn ich eine Vorgehensweise als unseriös ansehe, dann ist es mein gutes Recht dazu Stellung zu nehmen.
Ein Großteil derer, die ständig irgendwelchen Rekordsorten hinterherhecheln, um einen Thread mit dem Thema "habe ich jetzt auch" aufmachen zu können, werden sich, eine gute Beobachtungsgabe vorausgesetzt, spätestens in ein paar Monaten fragen, was sie denn tatsächlich für teures Geld erworben haben.

Es gibt seriöse und unseriöse Quellen für Saatgut und wer so lange wie ich im Geschäft ist, der hat sehr gute Beziehungen und bekommt auch jede Menge Infos, die nicht irgendwo in Foren gepostet werden.

Saludos

Peter

Peter ich sage mal :thumbup::thumbup:

Ich finde es super daß es wenigsten noch leute gibt die Seriös sind, es gibt so viele die einefach geld machen wollen. Was im moment auch mit der Moruga im gange ist und das taug mir nicht.
Denn als Saat gut käufer und nach bestimmten sorten sucht, soll man das im shop auch bekommen und beim auspflanzen auch genau das herraus bekommen.
Was ich bei dir im klapp und wenn nicht der fall ist schaust du was los ist, was es in anderen shops nicht der fall ist.

Wenn wir schon dabei sind von seriös was hällst du von Cappy AKA Pepper Ridge Farm??? sind sein sorten Korrekt oder nicht???

Semillas schrieb:
Wenn ich eine Vorgehensweise als unseriös ansehe, dann ist es mein gutes Recht dazu Stellung zu nehmen.
Ein Großteil derer, die ständig irgendwelchen Rekordsorten hinterherhecheln, um einen Thread mit dem Thema "habe ich jetzt auch" aufmachen zu können, werden sich, eine gute Beobachtungsgabe vorausgesetzt, spätestens in ein paar Monaten fragen, was sie denn tatsächlich für teures Geld erworben haben.

Es gibt seriöse und unseriöse Quellen für Saatgut und wer so lange wie ich im Geschäft ist, der hat sehr gute Beziehungen und bekommt auch jede Menge Infos, die nicht irgendwo in Foren gepostet werden.

Saludos

Peter

Völlig richtig.
Gerade bei den 7pods gibt es viele Sorten, die sich bei näherem Betrachten nicht voneinander unterscheiden. Ich erwähne jetzt mal AISPES, die ihre neuen Sorten erstmal Generationen lang für die Öffentlichkeit unzugänglich machen, nur um Stabilität und Sortenreinheit zu garantieren ( das ganze ohne Hintergedanken auf einen Gewinn,soweit ich weiß). Doch wenn Manche meinen, 2 Sorten zu kreuzen und diese dann ab F2 zu verkaufen, dann braucht man sich nicht wundern, wenn 2Jahre später jeder Händler unter dem selben Namen phänotypisch unterschiedliche Sorten anbieten.

Peter hat hier niemand angegriffen, hat keine Namen genannt, wie kommt ihr jetzt darauf das er hier Leute anprangert?

skylobo schrieb:
Wenn wir schon dabei sind von seriös was hällst du von Cappy AKA Pepper Ridge Farm??? sind sein sorten Korrekt oder nicht???

Nana, Peter hat sich bis jetzt recht elegant aus dieser Streiterei rausgehalten, da wollen wir ihn doch nicht reinziehen. ;)

Pepper Ridge Farm kenne ich nicht, wenn ich bei Google danach suche, kommt die Webseite einer Bäckerei.
In den USA wachsen im Moment neue Chilisamenshops aus dem nichts, wie Spargel aus dem Boden.

Hier ein aktueller Post aus dem Hot Pepper Forum:

Posted by nitwit on 30 March 2012 - 03:58 PM in Growing Hot Peppers
if i "get it" somewhat correct

y'all are not growing out one or two hundred plants of two varieties

y'all are growing one or two plants of hundreds of varieties

for genetics testing would likely have a better chance of stability and or differences growing two lots of hundreds

the bumpy pods from trinidad may have been some fringe division of cardi's (or 3M or Monsanto or Simplot ) paint strain or 'weapons' strain

i am still hopeful the trinidad chili heads have been selectively saving more of these facemelter strains

at some point you ( we ) have lost track of the meaning of: pure, hybrid, stable and isolated.

isolated means no ( or very little chance ) of unknown genes being added ( like from bees or wind )

we know the pepper ridge farm does not isolate
if you look at most grows you will see they do not either ( and might comment on how it is not important also )

we may use isolation strategies but things always find a way

your results may vary

Wenn ich von seriösen Quellen rede, dann meine ich keine Shops, die man über eine Google Suche nach Trinidad Scorpion und hottest pepper of the world finden kann, sondern Leute, mit denen ich schon viele Jahre in Kontakt stehe und von denen ich gratis und ohne Erwartung einer Gegenleistung interessantes Saatgut zugeschickt bekomme.

Gruss

Peter

Fazer schrieb:
Falls du Probleme mit den NuMex hattest, warum hast du Peter keine Mail geschrieben und es mit ihm geklärt?
Bin ich grade dabei.. aber eher ungewollt.

Fazer schrieb:
Und ich finde er profiliert sich nicht
Aha... in jedem zweiten Beitrag zur Moruga Scorpion putzt er einen anderen Shop runter und preist dann seine High-Quality-Saat an, die demnächst zum Verkauf steht. Selbes Verhalten sogar in meinem Anbau Bericht.

Fazer schrieb:
wer hebt sich den hier heraus
Ich habe halt angenommen, dass es erwünscht ist, die Entwicklung der Moruga Scorpion zu sehen.
Mehr Beachtung als andere Anbau Berichte, findet mein Beitrag aber nicht, was auch vollkommen gerecht ist.

Semillas schrieb:
Pepper Ridge Farm kenne ich nicht, wenn ich bei Google danach suche, kommt die Webseite einer Bäckerei.

Das ist "Cappy", der Jim Duffy beschuldigt hat, "seine" Brain Strain (ich glaube von Cappy stammt der Name, kann aber Blödsinn sein) als "Moruga Scorpion" ausgegeben und zum CPI Test eingereicht zu haben. Das ganze kam mehr oder weniger als Konter auf Jim's Aussage, Brain Strain und Moruga Scorpion seien seiner Meinung nach dieselbe Sorte.

Cappy hat daraufhin behauptet, die Brain Strain sei viel schärfer als die Moruga, und Jim hätte "seine" Brain Strain von Candice (Wildfire Chili in Australien) erhalten (und in Folge beim CPI als Moruga Scorpion ausgegeben). Candice hat sich daraufhin in die Diskussion eingeschaltet, und bestritten, das Saatgut, das sie von Cappy erhalten hat weitergegeben zu haben.

Auf Jim's Angebot, Proben von der 7Pot Brain Strain gemeinsam mit der Moruga Scorpion zum CPI zu schicken, zwecks DNA-Test kam von Cappy keine Antwort.

Kurz zusammengefasst: Cappys Behauptung: Die Moruga Scorpion, die den Rekord gebrochen hat, war eigentlich seine Brain Strain, die über Australien den Weg zu Jim Duffy gefunden hat.
Jims Behauptung: Seine Moruga Scorpion kommt von Fatalii, der hat sie von Christopher Philips, und es ist dieselbe Sorte wie die Brain Strain.

Edit: Ach ja - der Originalthread auf thehotpepper heißt "Brain Strain vs. TS Morouga" - könnt ihr ja selbst nachlesen, ich hab das jetzt aus dem Gedächtnis wiedergegeben.

Chili-Junkie schrieb:
Ich habe halt angenommen, dass es erwünscht ist, die Entwicklung der Moruga Scorpion zu sehen.
Mehr Beachtung als andere Anbau Berichte, findet mein Beitrag aber nicht, was auch vollkommen gerecht ist.

Klar ist es immer gern gesehen wen jemand über bestimmte Sorten oder seinen anbau berichtet. Mir ging es nur um das Wort profilieren das du verwendet hattest, und in deiner Überschrift mit den 2.000.000 SHU könnte man das auch so bezeichnen.

Aber egal ich möcht jetzt keinen unfrieden stiften ich halt eh nichts von der permanenten Weltrekord jagt. Zu den anderen Punkten das mal Samen nicht keimen oder Fehler aufweisen, teils schärfer sind wie angegeben, kann es auch an einem selber liegen. ich hatte dieses jahr auch die sweet Pickles die nicht gekeimt sind. kann aber sein das ich sie etwas zu feucht hatte, ich weiss es nicht. Viele hier auch ich bauen mehrere Sorten auf engem Raum an, da vermischt sich schon mal schnell was, was die schärfe zb. angeht auch wen der Fehler mal bei Peter liegen sollte. Es handelt sich hier um ein Naturprodukt und da kann es halt mal vorkommen das was abweicht. Endweder man kann das ab oder man schreibt zu dem Thema dem Shop betreiber eine mail und klärt das. Wobei ich persöhnlich es verschmerzen kann wen mal ne Sorte nicht keimt bei den Samenpreisen :) Der Liter Sprit kostet mehr :D

Und es gibt schönere Sorten zb die PDN ich denke da wird Peter diese Saison genug verkaufen :D

Also Chili-Junkie wieder Friede :) dein Thread ist erwünscht

LG heiko

BioJolokia schrieb:
Das ist "Cappy", der Jim Duffy beschuldigt hat, "seine" Brain Strain (ich glaube von Cappy stammt der Name, kann aber Blödsinn sein) als "Moruga Scorpion" ausgegeben und zum CPI Test eingereicht zu haben. Das ganze kam mehr oder weniger als Konter auf Jim's Aussage, Brain Strain und Moruga Scorpion seien seiner Meinung nach dieselbe Sorte.

Cappy hat daraufhin behauptet, die Brain Strain sei viel schärfer als die Moruga, und Jim hätte "seine" Brain Strain von Candice (Wildfire Chili in Australien) erhalten (und in Folge beim CPI als Moruga Scorpion ausgegeben). Candice hat sich daraufhin in die Diskussion eingeschaltet, und bestritten, das Saatgut, das sie von Cappy erhalten hat weitergegeben zu haben.

Auf Jim's Angebot, Proben von der 7Pot Brain Strain gemeinsam mit der Moruga Scorpion zum CPI zu schicken, zwecks DNA-Test kam von Cappy keine Antwort.

Kurz zusammengefasst: Cappys Behauptung: Die Moruga Scorpion, die den Rekord gebrochen hat, war eigentlich seine Brain Strain, die über Australien den Weg zu Jim Duffy gefunden hat.
Jims Behauptung: Seine Moruga Scorpion kommt von Fatalii, der hat sie von Christopher Philips, und es ist dieselbe Sorte wie die Brain Strain.

Edit: Ach ja - der Originalthread auf thehotpepper heißt "Brain Strain vs. TS Morouga" - könnt ihr ja selbst nachlesen, ich hab das jetzt aus dem Gedächtnis wiedergegeben.

Ja ja, diesen Thread kenne ich.

Aber das sind doch keine Profis.
Schau Dir einfach mal die Bilder an, die publiziert wurden, dann kannst Du sehen, wie in den USA und Australien sortenreine Superhots produziert werden.

Ich werde mich jetzt hier ausklinken, weitere Beiträge werten das Thema nur auf.

Gruss

Peter

Hab bezüglich der Moruga noch was gefunden ,ist vielleicht für den ein oder anderen Interessant lg
" http://www.scottrobertsweb.com/The-Facts-Behind-the-Moruga-Scorpion-and-the-Chile-Pepper-Institute-Super-Hot-Study-A-Talk-With-Jim-Duffy "

Bin etwas enttäuscht,daß manche es hier nötig haben sich gegenseitig so anzufahren aber na ja jedem das seine halt.Ich für meinen Teil vervolge diese Diskussion um die immer höheren SHU Werte eher mit etwas Abstand.Selbstverständlich habe auch ich all diese Sorten derzeit im Anbau aber nicht unbedingt der Schärfe wegen,sondern um eventuell neue Grundlagen für eigene Sortenkreuzungen zu entdecken.
Bei mir läuft es derzeit darauf hinaus die Mighty Hornet,Primo,Barrackpore,Moruga und Brain Strains mit Roxa und PDN zu kreuzen.Ob die dann Schärferekorde brechen juckt mich wenig,weil scharf werden sie so oder so werden,ob nun über 1 Mio. SHU oder drunter ist mir eigentlich wayne. :)
Sollen in erster Linie schmecken,dabei noch ungewöhnlich ausehen und Spaß an unserem Hobby machen.
Wer sich mit 2 Mio. SHU lieber den Darmausgang,wie mit Napalm,verschmoren will,solls tun.Have fun ;)

Naja, so wahnsinnig viel schärfer sind die Rekordhalter ja nicht. Zwar hat die höchste Messung über 2Mio ergeben, aber bei den Durchschnittswerten ist der Unterschied zwischen Moruga und Bhut nur 20%.

Solche Rekorde dürften sich halt massiv im Saatgut-Verkauf niederschlagen, deshalb die vielen Seitenhiebe. Einige dieser Seitenhiebe sind aber durchaus berechtigt...

hi Leute,
irgendwie ehrt es mich ja schon, dass ich mit diesem Thema eine nicht zu kleine Diskussionsrunde losgetreten habe. ABER ich kann mich Sazystar nur anschließen.
Nehmt die Sache locker und seit lieb zu einander. Wir haben schließlich alle das Gleiche Hobby und sollten zusammenhalten.
Habe die Samen vor 2 Tagen ausgesäht und werde natürlich berichten, was passiert.

Bis dahin Chili(t) alle mal ne runde.

Zurück
Oben Unten