2,009,231 SHU

durch den stielansatz könnte man wirklich was reinspritzen, ohne dass einer was merkt...
eigentlich ne nette idee zum grillen: ein kleines luftloch oben reinpieksen und einfach eine würzmischung injizieren :D kann man die leute verarschen: "probier mal, wie lecker meine chilis wachsen" :w00t:
 
Hach, da hatte ich doch den thread glatt übersehen. Auf jeden Fall sehr interessant und schonmal auf die Sortenliste für 2013 gesetzt. :w00t: Es gruselt mich zwar ganz ordentlich vor über 2 Mio. Scoville, aber was solls :D.
 
ohhh das hab ich ja gerade voll verpasst in der zeit :whistling:

Aber naja ich muss sagen ich glaube es nicht, die Moruga Blend gigs schon länger
dazu sehe ich das mehr als Komerziellen seite, ist von ihm hier angezeig als seine züchtung und muss sagen ich traue ihm keinem meter :angry:
Naja für mich bleibt die TSBT solange die schärfste bis das hier weg ist :devil:
bis dahin probiere ich eine gelbe runzlige chili her zu zaubern :D
 
Hallo zusammen,

bei Fataliiseeds gibt's die Samen auch unter "New Products".
Als blutiger Anfänger der noch nicht eine einzige Chilischote herangezogen hat, wollte ich jedoch nicht gleich auf den Scoville Zug aufspringen. Zumal ich mit meinen Bhut Jolokia in der ersten Saison m. M. nach schon hart an der Grenze des essbaren bin.

Ich muss aber gestehen, dass die Früchte der TS Moruga toll aussehen. Das brennt schon beim angucken ein wenig, so aggressiv schauen die aus. :devil:

Übrigens finde ich 6,66 € aber auch sehr teuer bei 5+ Samen bei Fatalii.
 
Der Rekord ist nicht offiziell.
Hab diesen Artikel hier gefunden wonach eine Messung zwar die 2mio geknackt hat, der Durchschnitt der Messungen lag bei 1,2 mio.
Der offizielle Rekordhalter wird also Butch-T bleiben.

quelle:
Chili Bericht

grüße
Jan
 
@don_janov
Der durchschnittliche SHU-Wert ist natürlich bei allen Sorten niedriger... auch bei der Butch T.
Die Butch T hat aber nur (hehe... "nur") eine High Heat von 1,463,700 SHU.

Und weshalb solls nicht offiziell sein?
Kein Vertrauen zum CPI? :crying:
 
Ich bin echt mal Gespannt ob es einen "schmeckbaren" unterschied zwichen den ganzen Superscharfen Chilis gibt . Ich persönlich kann mir eigentlich nicht fortstellen das man noch einen unterschied merkt so ab jolokia mit ner million scu und darüber hinaus .

Um dies zu testen habe ich mir so ziemlich jeden "Superscharfen" Chillisamen Bestellt den ich bekommen konnte . :cool:

Darunter natürlich auch der neue Rekordhalter "IN SPEE" ... :debil:
neben den ganzen jolokias habaneros nagas und 7 pods ...und Skorpions halt

Ich persönlich denke auch das der Rekord dieses Jahr vom guinessbuch der Rekorde noch Bestätigt wird ,sollte nur eine form Sache sein .

Hat jemand schon mal eine frische Butch "T" gegessen ? ist sie wirklich so bösse wie man so im interne liest ?? würde mich über eine Antwort freuen

Hier meine Bestellung von letzter Woche :-) ich hoff ich bin mit der Aussaat noch nicht zu spät an .
 

Anhänge

  • chilli .jpg
    chilli .jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 63
Ich vertrau den Messungen schon, den Sinn sie anzubauen erkenn ich trotzdem nicht.

Geschmack wird bei 2 mio. Scoville sowieso nicht zu erkennen sein - das ist genauso scharf wie der handelsübliche Pfefferspray - legga!!!
Die Verarbeitung wird Spass machen, Unfälle sind vorprogrammiert, unter umständen gefährlich und durch alle nötigen überlegungen und Vorsichtsmaßnahmen unglaublich umständlich... so macht das auch keinen Spass mehr! Da überlass ich die verarbeitung lieber den Profis.

Und wer wirklich auf die 2 mio. SCU steht, solche Leute nennen wir Psychologen übrigens Masochisten :D , dem mag ich das zwar gerne gönnen aber mehr als Schmerzen und ein paar beeindruckenden Blicken von den Kumpels wirds kaum geben. :rolleyes:
Wem das reicht, viel Spass! Ich bau lieber meine Limons, Joes Long, Gorria, etc. an! :)
 
@Tightburner, unsere Antworten hatten sich etwas überschnitten, mein Post war nicht als Antwort auf dein Experiment. Als Experiment ist es schon witzig und ich werds auch gespannt verfolgen. ;)

Ein sinnvolles Gartenprojekt für den Eigengebrauch wird es in meinen Augen jedoch nie sein. :P
 
Es ist nicht alles so "heiß" wie es gekocht wird, auch die "Superscharfen" lassen sich problemlos verarbeiten, pulvern, kochen etc. das hat auch mit masochismus nix zu tun.
Entweder man kennt sich im Umgang mit Chili aus oder eben nicht, da spielt die Schärfe der Ausgangschili keine Rolle.
Warum schreiben eigentlich immer die Leute die Null eigenen Erfahrung haben die schlausten Beiträge und über Dinge die sie vermuten, annehmen und über hörensagen?
Und warum man die Superscharfen anbaut, weil sie schmecken ;) hier auch die einen mehr die anderen weniger...
 
Also bevor sich hier noch mehr angegriffen fühlen...

Wenn man bedenkt dass das Capsaicin und anderen Capsaicinoiden in erster Linie die Schmerz- sowie in geringerem Maße die Hitzerezeptoren aktivieren, so ist das Essen von scharfen Chilis neben dem geschmacklichen eine Schmerzempfindung. Wem das gefällt ist laut Definition ein Masochist. Kein krankhafter Masochist, kein sexueller Masochist, einfach nur einer der der die Überladung von diesen spezifischen Schmerzrezeptoren im Mund als angenehm empfindet! Wer sich ein bisschen mit der genauen Bedeutung auskennt weiss dass es da Unterschiede gibt und dass mit "Masochist" in diesem Kontext nichts negatives, krankes oder abfälliges gemeint ist. :rolleyes: Im Gegensatz, es ist eine fast genetisch vorprogrammierte Eigenschaft des Menschen ursprünglich negative Empfindung näher zu erkunden, seine eigenen Grenzen auszutesten und gefallen daran zu finden, das reicht vom Adrenalin-Junkie zum Horrorfilmliebhaber bis zum Chili-Esser. Wer sich davon beleidigt fühlt... na ja egal.
Was die Verarbeitung angeht hat Beastmaster auf alle Fälle recht. Wer sich bei der Verarbeitung auskennt wird auch mit den Super-scharfen keine Probleme haben. Ein Risiko besteht immer, da muss man sich nur unseren schönen Unfälle-Thread angucken, da sind auch erfahrene Leute dabei. Und so ein kleiner Unfall wird bei einer Moruga oder Butch T einfach weniger lustig sein als bei ner Jala, das abzustreiten macht auch keinen Sinn. Wie gesagt, ICH überlass es lieber den Profis, und damit meine ich nicht die Kommerziellen sondern auch Leute wie ihr!
Das die Superscharfen wirklich "lecker" schmecken habe ich bissher nur sehr selten gehört und bei der Schärfe eines Pfeffersprays bezweifle ich dass selbst das leckerste Aroma durchkommt. Ich selber empfand die scharfen die ich bisher probiert habe einfach nur als bitter und ungeniessbar. Aber wie ich schon gesagt habe: JEDEM DAS SEINE...

Und den Kommentar zur Erfahrung... na ja. :rolleyes:
Ist schön wenn von der Anzahl an Beiträgen hier direkt auf Erfahrung geschlossen wird. Macht immer wieder Freude sowas... Klar, ich baue dieses Jahr zum ersten Mal von Samen an, auch weil es mir meine neue Wohnung dieses Jahr zum ersten Ma ermöglicht. Aber verarbeitet habe ich Chilis schon seit Jahren und als halb Argentinierin/halb Schweizerin wurde ich mit Chilis praktisch gross gezogen. Ja genau, es muss der Schweizer Anteil gewesen sein. :P
Aber ich brauch mich hier vor niemandem zu rechtfertigen, so einfach ist das. Mein Kommentar war weder beleidigend noch irgendwie als einzige Wahrheit postuliert... :blink:
Wer sich trotzdem angegriffen fühlt... der soll mal lieb mit den Augen rollen, eigene Meinung eigene Meinung sein lassen und lieber mal nach seinen hübschen Chilis gucken gehen. :) Bös gemeint war nämlich gar nichts davon. :noidea:
 
Habanero und Jolokias sind mir ein begriff die dorset naga hab ich auch schon probiert und JOP die sind echt scharf .
Lecker sind nicht alle , bei den Habaneros gibt 2-3 Sorten die geschmacklich etwas zu hmmmm ich sag ma nich so dolle sind teilweise hatte ich auch welche dabei die etwas "seifig " waren . aber ich denke da es eine echt gewaltige Vielfalt derer gibt isses kein wunder wen da ma eine dabei is echt ned so dolle schmeckt wie sie vielleicht aussieht ....aber is halt alles Geschmacksache sprach der Affe und Biss in die Seife :-)

Was das spielen mit den SCU Einheiten angeht sollte es eigentlich jedem klar sein ,das die Chilis die zum record versuch freigegeben wurden in optimalen Verhältnissen aufgezogen wurden und somit meist schärfen sind als das was ein ambitionierter Hobby züchten Hinterhaus in seinem Gewächshaus hoch ziehen kann .Was aber Fakt is das sie mit Sicherheit scharf sind .

Leider habe ich kein vergleich . hab zwar einige getrocknete "Infinity" Chilis .von nick Woods .die echt schon mächtig sind ...mit Angegebenen 1,25 Scu echt ma ne Hausnummer . aber da nochma 700 000 scu drauf hoi.es würde mich interessieren :-) .

Was die Verarbeitung von solchen Chilis angeht finde ich persönlich die schraffen oder auch die superscharfen echt Klasse also die schärfe last sich sehr gut mit selbst hergestellten Pulver regulieren ,in einem nudelgericht zb. bei milderen Sorten hat man zusätzlich halt noch ein kleines Geschmacks plus was natürlich auch cool ist ,weil warum macht man das ganze .. weil es schmeckt :-) ....

deswegen habe ich nicht nur die ganzen superscharfen Sorten bei mir im würz Programm sonder baue auch milde Chilis an dieses Jahr sogar recht viel für meine Verhältnisse knappe 30 Sorten mild bis scharf und knappe 20 Sorten scharf bis "WTF hot" .

Ps. @GabrielaBae und jop es hat auch was Masochistisches an sich :-) ---- is halt schön wen der schmerz wieder nachlässt !!!
 
Du kannst mir als Psychologin noch so viele Arten von Masochisten aufzählen wie Du möchtest, wer sagt Dir denn, dass den Leuten, die die scharfen Chilis mögen das Gefühl des "Schmerzes" sooo gut gefällt und nicht das Aroma der Chili?!?
Zum zweiten sind die Hitzerezeptoren da durchaus deutlich beteiligt und nicht nur leicht, was man sehr gut bei scharfen Suppen merkt.
Es geht hier nicht um Beleidigungen oder sonstigen kram, sondern um Unterstellungen, Vermutungen, Annahmen, Behauptungen und Unwahrheiten.

Und wer wirklich auf die 2 mio. SCU steht, solche Leute nennen wir Psychologen übrigens Masochisten , dem mag ich das zwar gerne gönnen aber mehr als Schmerzen und ein paar beeindruckenden Blicken von den Kumpels wirds kaum geben.
Wem das reicht, viel Spass! Ich bau lieber meine Limons, Joes Long, Gorria, etc. an!

Das lecker Aroma kommt sehr wohl durch und auch normale Menschen können Bhut Jolokia essen. Beispiel: Geburtstagsparty bei nem Freund von mir, es gab Knödel und verschieden Soßen dazu, ich hatte den Auftrag ein scharfes Sößchen zu machen, was ich auch tat mit ner ganzen Bhut drinne. Alle anwesenden hatten nichts mit scharfem Essen am Hut und mit Chilianbauen noch viel weniger. Die erste Soße die leer war, war meine und das trotz ganzer Bhut! Alle fanden sie lecker.

Das manche super scharfen Chilis bitter schmecken kann ich bestätigen, hier kommt es aber einmal auf die Sorte und einmal auf den Anbau an. Ich hatte auch schon Bhuts die bitter waren und Lemon Drops die nach Geschirrspühlmittel geschmeckt haben.... hat sich aber bei veränderten Anbaubedingungen wieder geändert...

Zum Thema Chiliunfälle, sobald die Menge Capsaicin ausreicht um alle Schmerzrezeptoren anzusprechen ändert sich nichts mehr, auch bei erhöter Dosierung, bei super Scharfen Chilis brauchts halt weniger....

Es ist schön wenn Du meinst das ich von der Anzahl der Beiträge auf Deine Erfahrung schließe, ich glaube da muß die Psychologin nachsitzen wieder eine Annahme von Dir, die absolut nicht zutreffend ist. Ich schließe anhand von Deinen Posts auf Dich, ob Du nun 1,2 oder 1.000 Beiträge geschrieben hast ist mir völlig egal....

Ja die lieber Herkunft und nur weil Du argentinische Wurzeln hast bist Du jetzt Chilixpertin und Psychologin und weißt genau warum andere Menschen scharf essen usw... in Südamerika (leider nur Erfahrungswerte aus Ecuador, Peru, Bolivien nicht Argentinien) und genauso in dem scharfesserland Thailand, wird nirgends wirklich scharf gegessen, zumindest ist mir kein Gericht untergekommen das eine Schärfe 10+ gehabt hätte.

Dafür dass Du Dich hier nicht rechtfertigen mußt (was keiner von Dir verlangt hat) oder willst, tust Du es aber ganz fleißig ;)

So und jetzt darf wieder geschrieben werden was für ein garstiges Kerlchen ich doch bin und das ich immer so böse Sachen schreiben tu usw... ;)

P.S.: Ich mag Südamerika und auch die Schweiz
 
Zurück
Oben Unten