2 kurze Fragen zu Keimlingen

MK:)

Chiligrünschnabel
Beiträge
84
Guten Abend zusammen

1. Wielange stellt ihr Keimlinge, die vor wenigen Tagen aus der Erde kamen, mit ihren Töpfchen in Wasser (um dies auf zu ziehen)? Und wie regelmässig?

2. Ich habe einige in kleinen Kartontöpfen 0.4dl und andere in 1dl Plastikbechern. Jeweils mit Loch im Boden. Die Kartontöpfe passen mir aber nicht mehr. Macht das Sinn diese in 1dl Becher umzutopfen und kurz darauf dann in die nächst grösseren Becher oder würdet ihr gleich auf 3dl Becher gehen?

Einen schönen Abend allerseits 👋
 
1. Wielange stellt ihr Keimlinge, die vor wenigen Tagen aus der Erde kamen, mit ihren Töpfchen in Wasser (um dies auf zu ziehen)? Und wie regelmässig?
Ich persönlich gieße von oben. Sumpfig sollte dein Substrat nicht werden.
2. Ich habe einige in kleinen Kartontöpfen 0.4dl und andere in 1dl Plastikbechern. Jeweils mit Loch im Boden. Die Kartontöpfe passen mir aber nicht mehr. Macht das Sinn diese in 1dl Becher umzutopfen und kurz darauf dann in die nächst grösseren Becher oder würdet ihr gleich auf 3dl Becher gehen?
Macht meiner Meinung nach wenig Sinn, da "ständiges" Umtopfen stress für die Pflanze ist. Wenn du den Platz hast, so groß wie deine platz es zulässt Topfen.
 
Guten Abend zusammen

1. Wielange stellt ihr Keimlinge, die vor wenigen Tagen aus der Erde kamen, mit ihren Töpfchen in Wasser (um dies auf zu ziehen)? Und wie regelmässig?
Ich gieße meine Keimlinge, wenn diese im ersten festen Substrat sind (vorher waren sie in der Keimbox) tropfenweise mit einer Bratenspritze. :D
2. Ich habe einige in kleinen Kartontöpfen 0.4dl und andere in 1dl Plastikbechern. Jeweils mit Loch im Boden. Die Kartontöpfe passen mir aber nicht mehr. Macht das Sinn diese in 1dl Becher umzutopfen und kurz darauf dann in die nächst grösseren Becher oder würdet ihr gleich auf 3dl Becher gehen?
Ich topfe die ersten Keimlinge in 9x9 und später nach Bedarf noch mal in 15x15, oder waren es 18x18? 🤔 Anschließend kommen sie in die Endtöpfe oder ins Freiland.
 
ich persönlich halte die immer recht feucht und giesse von oben wenn die noch jung sind (nicht STauässe) weil letzenendes kommen die in den Garten/Freiland und in unseren Breiten gibt es ja doch ab und an Regen und oft nicht zu knapp..da renn ich auch nicht mit einem Regenschirm über den CHilis rum ;) d.h. draussen müssen die auch mal schlechtes Regenwetter abkönnen :) später wenn die Wurzeln gut ausgebildet sind gibts auch mal Wasser nur von unten aber das ist eher Lust und Laune
 
Ich bewässere auch am Anfang schon von unten, solange bis die oberste Schicht noch trocken ist. Bei manchen Erden dauert es 5 Minuten, bei machen eine Stunde.
 
Wielange stellt ihr Keimlinge, die vor wenigen Tagen aus der Erde kamen, mit ihren Töpfchen in Wasser (um dies auf zu ziehen)? Und wie regelmässig?
gar nicht, ich giesse von oben, die Wassermenge ist so besser kontrollierbar

Macht das Sinn diese in 1dl Becher umzutopfen und kurz darauf dann in die nächst grösseren Becher oder würdet ihr gleich auf 3dl Becher gehen?
Nicht wirklich! ich würd gleich auf die grösseren Töpfe gehen
 
Zurück
Oben Unten