20.02.2016 Saatgutfestival Iphofen

Maja

@tomaten-fundus.de
Beiträge
363
Ein herzliches Hallo an alle, die im Großraum Nürnberg - Würzburg, insbesondere auch in der Grenzregion Unter-/Mittelfranken beheimatet sind und für den morgigen Samstag, 20.02.2016, noch nichts sinnvolles vorhaben:

Besucht doch das 6. Saatgutfestival in der Karl-Knauf-Halle Iphofen. Von 11.00 Uhr - 17.00 Uhr können sich alle Interessierten mit samenfesten Saatgut eindecken. Viele namhafte Produzenten und Organisationen werden vertreten sein, u.a. Dreschflegel, lila Tomate, Bingenheimer Saatgut, ProspecieRara, Arche Noah. Neben Saatgut gibt es Leckeres wie Kaffee und Kuchen sowie ein informatives Rahmenprogramm inklusive Frank-Markus Barwasser, besser bekannt als Erwin Pelzig.

Wirklich beeindruckend, was die Veranstalter hier Jahr für Jahr auf die Beine stellen.

Infos unter http://www.openhouse-site.de/
 
:woot:
Hätte ich das vor einer Woche gewusst, wäre ich heute auf jeden Fall vor Ort. So kurzfristig bekomme ich die nötige Zeit dafür leider nicht mehr freigeschaufelt. Könnte mir in den Allerwertesten beissen. Ganz besonders, weil auch noch der Pelzig am Start ist... Barwasser for Bundespräsident! :thumbsup:
Trotzdem vielen Dank für die Info! Wenn es irgendwie geht, werde ich mir das nächstes Jahr mal ansehen. Iphofen ist ja so schon einen Besuch wert, und das Festival ist bestimmt sehr interessant. Hatte bis jetzt noch nie davon gehört.
 
:woot:
Hätte ich das vor einer Woche gewusst, wäre ich heute auf jeden Fall vor Ort.
Ich war vor Ort. Nichts weltbewegendes.
Wenn jemand Tomatensamen, Kräutersamen, Kartoffeln usw. sucht, wäre er richtig gewesen.
Chilisaatgut aber Fehlanzeige. Wenn was zu finden war, dann nur allgemeine Bezeichnungen (Chili scharf, Chili mild usw. )
Dazu für die kleine Halle brechend voll, die Gänge viel zu eng.
Man konnte kaum an die Verkaufsstände ran kommen. Was mich aber besonders gestört hat,
waren die Leute, die dann auch noch extrabreite Kinderwagen durch die Menge geschoben haben.
War für mich ein einmaliger Besuch.
 
Naja, eng ist es jedes Jahr. Das stimmt schon.

Etwas ausgefallenere Chilisorten hättest Du gut bei lilatomate kaufen können.

Die gewerblichen Anbieter haben halt in unserer durchgeknallten kommerziellen Welt das Problem, keine Zulassungen für ihre Sorten zu erhalten. Dreschflegel beschreibt diese Problematik regelmäßig in den Saatgutkatalogen. Und nicht umsonst bieten manche Shops Ihr Saatgut als Zierpflanzen an, obwohl es ja doch ganz gut schmeckt.

Ich halte solche Saatgutfestivals aber dennoch für eine tolle und wichtige Sache. Erstens ist das Angebot an samenfesten Pflanzen sehr umfangreich und zweitens - und viel wichtiger - kann jeder durch den Besuch, und natürlich durch den Erwerb samenfester Gemüsepflanzen an sich, ein Zeichen dahingehend setzen, dass alle Menschen ein Recht auf Erhalt ihrer Kulturen und Artenvielfalten haben und Patente auf Leben(smittel) durch irgendwelche profitgeilen und verantwortungslosen Unternehmenskraken nicht gewollt sind.

Ich finde die Enge auch nicht schön, aber letztendlich überwiegt aus obigen Gründen die Freude über diese Ansammlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten