20 Liter Eimer aus den Baumärkten?

Zyncron

Chili-Messi
Beiträge
1.398
Hallo,

eine blöde Frage: Ich hatte die geniale Idee mir 6 von diesen 20 Liter Eimern aus dem Baumarkt zu kaufen, die kosten nicht viel stinken neu aber wie Hulle. Ich hatte sie erst ausgespült, dann mit einem Reiniger eingesprüht, das Zeug einwirken lassen, ausgespült, etc. Und nun lüften sie seit Ende Dezember auf dem Balkon vor sich hin. So ganz ist der "Duft" aber noch nicht raus.

Ich bin mir etwas unschlüssig, obwohl die Töpfe aus einfachem PE sind bin ich durch den Geruch etwas verunsichert, ob sich das nicht negativ auf die Genießbarkeit der Chilis auswirkt. Wie sind denn eure Erfahrungen?

Meine Backup-Idee wäre die Dinger direkt wieder auszusondern und stattdessen "lebensmittelechte" 20 Liter Eimer zu kaufen.
 
Ich bin mir etwas unschlüssig, obwohl die Töpfe aus einfachem PE sind bin ich durch den Geruch etwas verunsichert, ob sich das nicht negativ auf die Genießbarkeit der Chilis auswirkt. Wie sind denn eure Erfahrungen?
Das wurde schon mehrfach hier geklärt. Der Geruch ist gesundheitlich unbedenklich. War irgend etwas mit Schwefel bei der Produktion. Musst mal suchen. Finde es gerade nicht.

Wichtig ist die Eimer nicht ineinander zu stellen und möglichst in die Sonne zu stellen.
Je höher die Temperatur ist, um so schneller verfliegt der Geruch.
 
In der Oberpfalz werden die auch eingesetzt, ohne irgendwelche besonderen Vorkommnisse;)
Sie gewinnen zwar keinen Schönheitspreis, aber zweckmäßig und kostengünstig sind se allemal:thumbsup:
Also hau rein, Thomas:D
 
Hier gab es mal einige interessante Beiträge

 
Eine kleine Anmerkung am Rande. Ich hatte zuerst in den 20 L Eimern Chilis gepflanzt und mich auch durch den Geruch etwas irritiert gefühlt. Als ich dann im nächsten Jahr eine größere Portion schwarze Vierecktöpfe in 10 L und ich glaube 15 L bestellt hatte (aus mitteldickem Kunststoff, wie sie in Gärtnereien auch im Einsatz sind, gab es Lieferverzögerungen da der Lagerbestand beim Händler zu gering war und er nachbestellen musste. Als er dann geliefert hatte, kamen die Töpfe in Folie gewickelt bei mir an und rochen genauso wie die Baueimer. Ich vermute daher, dass sich der Geruch bei den Baueimern nur länger hält, weil sie eh immer gestapelt gelagert werden und dickwandiger als die Töpfe sind.

Ansonsten ist der Geruch auch nach ein paar Wochen Sonnenschein verflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dem nur beipflichten. Habe ja seit Jahren diverse Eimergrößen sowie Mörtelkübel (für Rocotos) im Einsatz. Konnte keine Nachteile feststellen und sie sind äußerst langlebig und gut zu transportieren / zu versetzen. Der Geruch verzieht und wenn man dran denkt, ausreichend Löcher an den richtigen Stellen zu bohren, sind sie ein langlebiger, sich gut erwärmender, günstiger Topfersatz.
 
Bei Thomas Philips gibt es grüne Eimer, die riechen gar nicht und kosten in 20L auch nur 1,98€. Ich nutze die zwar nur zum Erde anmischen, aber damit wäre mir irgendwie wohler. Die sind auch etwas fester als die Baueimer, was darauf schließen lässt, dass da in irgend einer Form Weichmacher drin sein müssen.
 
Ein guter Tipp von hier war beim Discounter um die Ecke nach den Eimern der Blumensträuße fragen. Die sind zwar nicht ganz so groß aber dafür geschenkt.
 
nach den Eimern der Blumensträuße fragen
Prinzipiell super, klappt leider nicht überall. Bei uns werden die teils gesammelt und zurück geschickt. Was natürlich super ist! Aber eben nicht für Eimer-Suchende. Einen Versuch ist es sicher wert, wobei mir die für einige Sorten wiederum zu klein wären.
 
Ich habe ca 70 davon
:wideyed:

Ein guter Tipp von hier war beim Discounter um die Ecke nach den Eimern der Blumensträuße fragen. Die sind zwar nicht ganz so groß aber dafür geschenkt.
Habe ich dieses Jahr auch gemacht. Gibt verschiedene Größen und Proportionen. Sind eher dünn, aber reichen für meine Zwecke total.

Prinzipiell super, klappt leider nicht überall.
Bei Aldi wollten sie die Dinger behalten, in allen anderen Discountern waren sie sogar froh, dass ich sie mitgenommen habe.
Einfach mal freundlich fragen!
 
Zurück
Oben Unten