[2013] Chilis unterm Schreibtisch. Saisonende & Fazit

RE: Chilis unterm Schreibtisch

Super, dann gehts ja jetzt richtig los! :clap:

Chicago schrieb:
Wie feucht sollen die ab jetzt gehalten werden?

Meinst du das Substrat, oder die Luftfeuchte?

Die Luftfeuchtigkeit sollte nicht mehr so hoch sein, wie beim Keimen.
Auch die Erde sollte nicht mehr so nass gehalten werden, wie beim Keimen, darf aber immer feucht (nicht nass) sein.
Vielleicht am Anfang, lieber fast ausgetrocknet probieren, da geht man eher auf Nr. sicher, als zu nass.
Später kann man die Feuchtigkeit des Substrates steigern, bringt auch etwas im Wachstum.

Wie feucht das Substrat sein sollte ist immer eine schwere Frage, denn jeder hat ein anderes.
Ich halte meine Pflanzen z.B. fast wie Moorpflanzen, aber das geht bei sehr vielen Erden daneben. Da muss man etwas probieren, aber lieber etwas trockener, als zu feucht.

Glückwunsch zu den ersten Keimlingen :clap:
Jetzt werden sich sicher bald mehr zeigen :)

Schöner Thread hier, das mitm Schreibtisch find ich witzig. Hatte ich mir auch schon überlegt, da der Schreibtisch bei mir im Wohnzimmer keinen genauen Sinn erfüllt und nur Platz weg nimmt. Da hätter er dann zumindest ne Aufgabe :D

Glückwunsch zu den ersten Keimlingen, das fängt ja super an! Hab meine verbuddelten Samen auch auf der Heizung stehn, seitdem keimen sie wie verrückt. Sieht echt toll aus bei dir, die Idee mit den Salatbehältern find ich toll. Seh ich genauso, dass man nicht alles kaufen muss. Und manchmal macht improvisieren sogar mehr Spaß ;)

@Habbi Metal: Ich wollte wissen, wie nass die Erde sein darf/soll. Werd mich mal an Deine Hinweise halten, danke.

@VanDoom: jepp, als Ich von der Arbeit nach Hause kam, haben die Lemon Drop ausgeglichen. Das heißt, dass von denen wie bei der Malle-Chili je 2 von 4 geschlüpft sind. Allerdings muss Ich bei dem neuen Keimling noch die Samenhülle wegoperieren.

@katscha: Danke, mein Schreibtisch wird auch schon lange nicht mehr konventionell genutzt.
Bin noch dabei, Deine Threads zu lesen.

Ach ja, seit dem Verbuddeln sind damit 5 Tage bis zur 1. Keimung vergangen. Damit bin Ich zufrieden.
Wenn Ihr die letzten Bilder (mit den Keimlingen) anklickt, poppt dann auf der Seite Werbung auf? Möchte nämlich keinen nervigen Bilderhoster haben ;)

Hi Chicaco,
sieht gut aus, weiterhin alles Gute.
Und nein, bei mir poppt keine Werbung auf

Der Trend geht wohl zum Anbau unter und über Tage ähh Tischplatte! Bei uns musste der Esstisch herhalten :whistling:

Sieht gut aus bei Dir, Glückwunsch zum ersten Nachwuchs :thumbup:

p.s. Bei mir poppt auch keine Werbung beim Betrachten der Bilder auf

Hab mich jetzt doch gleich mal von deinem Schreibtisch inspirieren lassen, meine Chilis durften auch gerade umziehen :P Mal sehn, ob sie sich wohl fühlen im neuen Zuhause

Danke für die Rückmeldungen bezüglich den Bildern :thumbup:

Und für die Idee mit dem Schreibtisch bekomm Ich von Dir 10% (vom Ertrag) ;)

Chicago schrieb:
Allerdings muss ich bei dem neuen Keimling noch die Samenhülle wegoperieren.

Besser nicht, das ist gefährlich, solche Operationen gelingen meist nicht.
Gib immer mal immer wieder einen Tropfen Wasser auf die Samenhülle, um sie feucht/flexibel zu halten, dann löst sich das meist von selbst.

Hast Du Dir Deinen User-Benutzertitel: "Hier könnte Deine Werbung stehen" gut überlegt?
Ich finde das nicht witzig.

Mittlerweile löst sich die Hülle von selbst, ja. Habs so gemacht, wie Du geschrieben hast (allerdings schon den ganzen Abend).

Hmm, hab den Titel wieder zurückgesetzt auf die Wahrheit. Sorry, wenn das irgendwie komisch war.

Du mach doch einfach ein bissel erde über den Helmträger drüber,vorsichtig andrücken , dann zieht sich der Helm von alleine ab . ;)

Hab mal ein paar Bilder gemacht.

Die ersten beiden Keimlinge:

Kleines Gruppenfoto, hinten wurde eine Malle Chili entfernt, da eingegangen:

Mein Lieblingsfoto (für meine Fotografiekenntnisse nicht schlecht ;)):

Keimübersicht, nur die Large Yellow Sweet wollen noch nicht:

Mindestens 2 SHP werden auch nicht mehr lange dabei sein, die sehen nicht sehr fit aus.

@onkelhotti: hab Ich bei einem späteren Helmträger so gemacht :thumbup:

Wie viele cm sind die Pflänzchen denn so ca. vom Licht entfernt?
Und hast Du noch Samen von den SHP? Da wäre ja noch reichlich Zeit zum nachsäen, falls Du mehr Pflanzen brauchst.

Der Abstand zu den Blattspitzen ist überall zwischen 5 und 7cm. Hab die Lampen für die Fotos höher gehängt und die beiden Styroporblöcke nebeneinander gestellt, die stehen eigentlich in einer Linie.
Sonst bring Ich einfach keine guten Fotos zustande.

Ja, hab von allen noch 2-5 Samen. Mein Ziel waren ja von jeder Sorte 2 Pflanzen, noch ist es ja möglich.

Wann sollte man die jetzt pikieren? Sobald das 2. Blattpaar da ist oder kann man da noch ein paar Tage warten? Bei 5 Stück kann Ich nämlich schon einen Ansatz für neue Blätter erkennen:

Chicago schrieb:
Und für die Idee mit dem Schreibtisch bekomm Ich von Dir 10% (vom Ertrag) ;)

Mit den etwa 10 kg Ernte aus dem letzten Jahr war ich sowieso etwas überfordert :P

Bis jetzt gefällts ihnen aber ganz gut unterm Schreibtisch und schön ordentlich sieht's auch aus, da die Folie als Sichtschutz dient.

Das Foto mit dem Wassertropfen ist wirklich hübsch!

Zu dem Helmträger kann ich nur zustimmen: Operationen sind nicht so toll. Habs auch versucht und dabei meine Antillais geköpft :crying:

Zurück
Oben Unten