[2013] Chilis unterm Schreibtisch. Saisonende & Fazit

RE: Chilis unterm Schreibtisch

Brauch mal eure Hilfe:

Woran kann es liegen, dass sich die Blätter der Keimlinge an den Enden einrollen und die Blätter oben sozusagen "zusammenklatschen" (so wie bei dem Smiley hier: :clap: )?

War vor ein paar Tagen bei den ältesten Keimlingen so und jetzt bei den neueren und ein paar von den älteren :huh:

Damals hab Ich die Jungs gegossen und eingesprüht und am nächsten Morgen waren sie zum Glück wieder in Ordnung.
Temperatur / Luftfeuchte : 20,5-21°C / 40% (Tag), 18-19°C / 35% (Nacht)
Hab jetzt mal eine Schüssel mit feuchtem Zewa in meine Box gestellt um die Luftfeuchte zu erhöhen.

Allgemein sind sie eher zu trocken als was anderes.

Ich glaube, dass die von der Spitze her zusammengerollten Keimblätter auf Wassermangel zurück zuführen sind!
Auch ich hatte das schon als die Kleinen noch in ihren 2cl Schnappsbecherchen standen. Nach dem ich sie besprüht hatte rollten sich auch die Blätter wieder auf.

Dann bin Ich ja beruhigt, wenn das bei einem Profi auch mal vorkommt. Danke für Deine Einschätzung.
Und ja, die sind alle noch in den 4cl Schnapsbechern.

Hab dann abends mal überall gegossen (mit ner kleinen Gießkanne), da die Erde doch extrem trocken war, sowie eingesprüht und über Nacht trocknen lassen. Heute früh waren wieder alle fit.

Hier noch ein paar Fotos von dem kräftigsten Keimling, einer Gorria.
Unten links und rechts (die senkrechten, weißen Striche) müssten bereits die Wurzeln zu sehen sein:

Eine weitere Gorria sieht bereits so ähnlich aus, gefolgt von einer Rocoto Canario.
Alle anderen sind noch etwas schwächlich.

Sehr hübscher Keimling :heart:
Super, dass sich das Problem mit den eingerollten Keimblätter so schnell gelöst hat!

Weiterhin Erfolg auf dass die anderen Keimlinge auch so kräftig werden :)

Sieht doch schonmal ganz gut aus.

Ich würde die Schnapsgläschen jetzt schon bis zum Rand mit Erde füllen, so können dann recht früh neue Wurzeln obenherum austreiben.

Gruß Christian

@VanDoom: Danke, Ich hab das Kompliment weitergegeben :)

@Habbi: Hab Ich gestern gleich mal gemacht, bei allen, die mit den Blättern übern Rand gucken können.

Um die unterschiedlichen Höhen auszugleichen, fiel mir das hier ein:

Anstatt eines Bleistifts werden die Kassetten bei mir mit Chilis verwendet:

@VanDoom: Danke, Ich hab das Kompliment weitergegeben :)

@Habbi: Hab Ich gestern gleich mal gemacht, bei allen, die mit den Blättern übern Rand gucken können.

Um die unterschiedlichen Höhen auszugleichen, fiel mir das hier ein:

Etwas verändert angewandt: Anstatt eines Bleistifts werden die Kassetten bei mir mit Chilis verwendet:

Super, dann können die ja Wurzeln schlagen.

[Verschieben] RE: Chilis unterm Schreibtisch. Update 03.02. - 1.Sonnenlicht

Mal wieder ein paar neue Bilder von meinen Kleinen.
Hab festgestellt, dass die besser wachsen, wenn Ich nicht ständig im Forum darüber berichte :D

Erstmal der Beweis, auch Helmträger können was werden. Am Blattende rechts unten zu erkennen:

Sonnenbank, heute zum ersten Mal auf dem Fensterbrett:

Und zum Schluss die dunkle Seite der Macht:

Beim nächsten Update bin Ich dann im "Meine erste Saison"-Forum zu finden :exclamation:

RE: Chilis unterm Schreibtisch. 03.02. - 1.Sonnenlicht

Hast dich nun seit rund einer Woche nicht gemeldet. Da müssen die kleinen ja wieder ein schönes Stück gewachsen sein :rolleyes:

Aber hallo, die wachsen echt ordentlich :clap:
Wirklich sehr hübsche Pflanzen!

Echeveria schrieb:
Hast dich nun seit rund einer Woche nicht gemeldet. Da müssen die kleinen ja wieder ein schönes Stück gewachsen sein :rolleyes:

Wahrscheinlich sind die jetzt so gut gewachsen, dass er nicht mehr an den PC kommt :p

RE: [Verschieben] Chilis unterm Schreibtisch. Update 03.02. - 1.Sonnenlicht

Tststs, da ist man mal ein paar Tage beschäftigt, und schon wird gelästert :ranting:

Aber Ich zitiere mich mal selbst ;):
Chicago schrieb:
Hab festgestellt, dass die besser wachsen, wenn Ich nicht ständig im Forum darüber berichte :D

Jetzt aber zu dem, was ihr wirklich wollt, Bilder von Chilipflanzen :D

Joa, "klein" ist mitttlerweile nicht mehr ganz so die richtige Beschreibung, denn bald wird die erste "18" (ist noch 17cm groß).
Das sind meine größten Pflanzen. Waren auch die Ersten, die gekeimt sind.
Die Pflanze mit dem Meterstab ist eine MalleChili(die Unbekannte), im Uhrzeigersinn danach Gorria und zweimal Lemon Drop.
Die Runde links davon besteht aus Mini Bell Yellow, SHP, Gorria und Limon.

Wer genau hinschaut, findet bereits erste Knospen.

Die Backblech-Truppe. Unten, 2. von links, eine Rocoto Canario :blush:

Hier sieht man im direkten Vergleich mit dem Backblech-Bild von meinem letzten Beitrag, wie die in weniger als 2 Wochen gewachsen sind :ohmy:. Ist mir gar nicht aufgefallen. (die Canario ist hier die 2. von links und 2. von unten)

Und hier noch meine Mutantenpflanze(Chocolate Beauty, hätte besser Chocolate Mutantos heißen müssen), das riesige Doppelblatt ist zuerst gewachsen, danach dann das Blattpaar, welches auf dem unteren Bild nach links abbiegt.

Unter der Woche sind die immer noch unter Kunstlicht. Nur wenn Ich Zeit habe, kommen die bei Sonne ans Fenster. Gegossen wird alle 2 oder 3 Tage, eingesprüht jeden Abend. Ausser, wenn Ichs vergesse.
So langsam muss Ich mich wohl mal um einen Flüssigdünger kümmern. Irgendwelche Tipps?

Chicago schrieb:
Etwas verändert angewandt: Anstatt eines Bleistifts werden die Kassetten bei mir mit Chilis verwendet.
Ich habe dafür auch schon MiniDiscs genommen - kennt die noch jemand?

Zurück
Oben Unten