[2013] Chilis unterm Schreibtisch. Saisonende & Fazit

RE: Chilis unterm Schreibtisch. 16.03. - Knospen und Mutanten

Mein Bruder hatte mal ne Stereoanlage mit MiniDisc-Player. Die wurden aber ja nicht sehr populär, wenn Ich mich richtig erinnere.

Nee, stimmt, das System hat sich nicht durchgesetzt.
Ähnlich wie DCC und DAT.

Nicht schlecht deine Pflanzen :W00t:
Es ist schon verrückt wie schnell die Wachsen!!
Unglaubliche 17 cm, das bekomme ich nur hin wenn ich den Topf mitmesse :lol:
Die "Chocolate Mutantos" :D hat einen interessanten Wuchs, sieht ansonsten aber gesund aus :)

Vielen Dank :)
Deine Pflanzen sind dafür kompakter, hätte Ich auch gerne. Aber Ich konnte meine "Großen" einfach nicht bremsen :whistling:

Ich bin schon gespannt, wie die Früchte von der Mutantos aussehen :crazy:

Da zeigt man seinen Pflanzen einmal die Sonne, und wie danken sie es einem:
Mit einem Blütenansatz :cool:

Gerade eben entdeckt, als Ich die Pflanzen begutachtet habe.

Ja, so ein bißchen Sonne wirkt da Wunder.

Dann hoffen wir mal auf weitere schöne Sonnentage!
Glückwunsch zur Blüte :)

Danke euch :)

Jetzt ist die Blüte offen. Was mach Ich denn jetzt?
Königsblüte ab oder dranlassen?
Ist eine Gorria (C. annuum)

RE: Chilis unterm Schreibtisch. 19.03. - Blüh im Glanze

Hallo und na ja, die Gorria kann bis zu ca. 13 cm lange Beeren bilden, von daher würde ich sie abmachen. Wobei das halt nun wieder so eine Glaubenssache ist. Man sagt, bei großen Beeren weg damit (z. B. Blockpaprika), bei kleineren dran lassen. Wenn Du zwei Pflanzen hast, mache doch bei einer die Blüte ab, dann noch die Nachfolgenden. Dann hast Du später einen eigenen Vergleich vor Augen, was denn nun so Sache ist. Letztendlich musst Du aber selber entscheiden.
Tante Edit sagt, wenn die Pflanze noch recht klein sein sollte, dann wäre es sinnvoll, solange Blüten abzuknipsen, bis die Pflanze eine ordentliche Größe hat um Beeren zu tragen und zu ernähren. Und dabei am besten keinen Wachstumsstillstand erleidet.

RE: Chilis unterm Schreibtisch. 20.03. - Umbau

Ja, Ich hab zwei von den Gorrias, beide knapp 16cm hoch. Ich werde die jetzt abmachen und für die nächsten überleg Ichs mir.

Gestern war Ich in einer Gärtnerei und hab nach Töpfen geschaut. Dann hatten die am Eingang eine Kiste mit diesen 8er bzw. 10er Trays (oder wie die auch immer heißen), siehe Bild weiter unten.

Heute hab Ich dann mal "aufgeräumt". So sah es bisher aus:

Mit Hilfe von diesen Sammelbehältern:

Sieht es jetzt so aus:

Das sind jetzt 4 von den Dingern. Damit kann Ich die Pflanzen immer einfach herausnehmen und gießen, besprühen, usw. sowie auch mal schnell ans Fenster stellen. Die sind unten geschlossen, lassen also kein Gießwasser durch (erst in ca. 1cm Höhe sind Löcher drin). Für ne faule Sau wie mich ideal :D

Ja Ich weiß, da ist ja noch Platz ;). Der ist für die Keimlinge, da sind auch ein paar Tomaten dabei.
Jetzt weiß Ich endlich auch, wieviele Pflanzen das sind: 29 (glaub Ich, solange sich keine irgendwo versteckt hat :whistling:)

das sieht ja sehr gut aus bei dir!
die blüte lass mal ruhig dran.
wenn es tatsächlich zur fruchtbildung kommt und die pflanze dadurch erlahmt: weg damit.
ansonsten wachsen lassen :D

weiter so! :clap:

Siehst Du Chicago, sagte ich doch :blush: Schalen find ich klasse, hab auch welche in Gebrauch. Allerdings ohne Löcher und dadurch nehme ich sie zum gießen auch nicht raus. Hat nur Vorteile, so wie Du ja geschrieben hast :)
So schauts aus:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-15435-page-6.html

Ja nee, is klar. Jetzt bin Ich vollends verwirrt. Das ist doch Absicht von euch :ranting:

Neuer Plan:
-erstmal wachsen lassen wie bisher und die Größe beobachten,
-wenn Ich Blüten abmache, nenne Ich die eine "Gorria E. (Echeveria)" und die andere "Gorria h. (hannsemann)" :P

Zurück
Oben Unten