[2013] Chilis unterm Schreibtisch. Saisonende & Fazit

RE: Chilis unterm Schreibtisch. 20.05. Alle Sorten, viele Früchte, Hängechili

Wow, das sieht ja mal richtig edel bei dir aus, respekt ! :w00t:

Jede Art hat unterschiedlich Merkmale. Das wird in den Links von mph schön erklärt.

Freue mich schon auf dein neues Update ! :)

Mir spukt die ganze Zeit diese Pflanze im Kopf rum, hm…

@mhp: Klasse Links, da wird ja alles wunderbar erklärt. Die Blütenform und nur eine Blüte je Verzweigung deuten anscheinend auf Annuum hin.

@GreenThumb: Danke. Das nächste große Update wird aber noch einige Zeit dauern. Ist ziemlich anstrengend, die Pflanzen alle vor die Linse zu bekommen. Außerdem bin Ich noch unzufrieden mit der Platzverteilung (in einer Reihe oder in zwei, Haufenprinzip oder Kampfknäuel...).

Macht mal lieber ihr Profis eure Updates, da kann man sich mehr abschauen ;)

@Echeveria: Hier in der Arbeit wird Dein Bild (wie vieles andere auch) leider geblockt und mein Handy wills auch nicht anzeigen :hammer: Bin mal gespannt auf heute Abend, wenn Ichs anschauen kann.

Chicago schrieb:
@Echeveria: Hier in der Arbeit wird Dein Bild (wie vieles andere auch) leider geblockt und mein Handy wills auch nicht anzeigen :hammer: Bin mal gespannt auf heute Abend, wenn Ichs anschauen kann.

ich schätze mal eher, Du kannst das Bild nicht sehen, weil in der URL ein Fehler steckt. So müsstest Du das Bild jetzt eigentlich sehen können....

Zuhause kann Ich beide Bilder sehen. In der Arbeit sind viele Foren, Dienste und Bilderhoster gesperrt, das bin Ich gewohnt. Lustigerweise kann Ich die Bilder, die Ich selbst hochgeladen habe, sehen.

Was ist das auf dem Bild?
Ich habe mal ein wenig gesucht, eventuell könnte meine eine Peru Scarlet Lantern sein. In dem Link steht bei Farbe beginnend mit Cremefarben, das würde passen. Woanders fängt sie aber mit Grün an...

Hab die Pflanze nochmal unter die Lupe genommen. Sind doch meistens 3 Blütenansätze pro Verzweigung :angry:
Sieht so aus wie bei der Limon, nur sind die Blätter um die Hälfte kleiner (Limon war zuerst meine Vermutung, als noch keine Früchte dran waren).
Naja, dann heißts erstmal abwarten.

Hallo, das war eine Capsicum annuum ’Sweet Pickle’

RE: Chilis unterm Schreibtisch. 05.06. Blondes Gift reift ab

Mir sind eben fast meine Augen rausgefallen. Beim Gießen vor ner Stunde hab Ich das nicht bemerkt. Meine erste abreifende Chili :clap:
kcjj-2c-9778.jpg

Ist natürlich die unbekannte Malle-Chili (nicht aus der bunten Mischung von Semillas!), die schon als erste gekeimt, als erste ne Frucht und als erste nen (Pflanzen-)Freund hatte :P

:clap: glückwunsch!
die mühe trägt nun sichtbare früchte ;)
lass sie dir schmecken in ein paar tagen!

Aber was heißt "in ein paar Tagen"? Wenn sie komplett gelb ist? Bin doch noch gar nicht darauf vorbereitet, muss erstmal Urlaub nehmen, sowas muss gefeiert werden. Wo ist eigentlich der Panik-Smiley, Ich glaub Ich hab Angst :crying:

Werde die Frucht mit in die Arbeit nehmen. Dem Kollegen, der die Schote inkl. Samen mitgebracht hat, hab Ich versprochen, dass wir sie gemeinsam "anschneiden". Allerdings hatte der diese Woche ne Zahn-OP, mal schauen ob alles dicht ist :devil:

Chicago schrieb:
mal schauen ob alles dicht ist :devil:

das wird der gute dann schnell merken :angel:

bei mir reifen die chili recht schnell ab.
ich hab hier ne gelbe sorte , die innerhalb von 3-6 tagen umschlägt.
klar kannst die noch etwas hängen lassen. aber reif ist reif.

Du kannst ja beide Hälften nach dem Anschneiden essen :devil:

Sie ist reif, sie ist reif :clap:
kcjj-2d-fe9f.jpg

Und ein paar andere an der Pflanze reifen auch schon ab. Zeit zwischen Fruchtansatz und Reife ca. 60-70 Tage:
kcjj-2e-68d3.jpg

Ich nehm die Morgen mit zur Arbeit und dann wird sie gemeinsam probiert. Kann evtl. mittags eine Live-Berichterstattung machen. Sollte Ich aber die nächste Woche nix schreiben, nicht wundern :hot1:

RE: Chilis unterm Schreibtisch. 05.06. Blondes Gift ist reif

Erst hab Ich mich gewundert, dass an der Pflanze aus der Bunten Mischung eine orange Frucht wächst. Und eben ist mir aufgefallen, dass 2 von den weißen Früchten nach orange abreifen. Die orange Frucht war einfach schneller mit abreifen als Ich mit schauen :D
kcjj-2g-93db.jpg

Die sind im Schnitt 2cm lang und spitz. Mehr weiß Ich nicht, wird diese Woche aber ebenfalls probiert.
Schilli meinte, dass meine Pflanze seiner Thai Hot ähnlich sehe, allerdings reift die Thai von grün nach rot/orange ab :noidea:

Edith: Ich bin ja jetzt ein Jalapenogenießer :cool:

Hast du schon eine probiert?

Nicht schlecht - ich bin immer wieder begeistert wenn sich die Chilis umfärben - das Farbspiel ist einfach zum niederkniehen :D

Toll!

Ich glaube ich habe schon im "Bunte Mischungs-Thread" geschrieben, dass ich das von der Schote her eher für eine Frutescens halte!?!
Ein Blütenbild wäre für die Bestimmung der Art schonmal nicht schlecht ;)

Zurück
Oben Unten