[2013] Chilis unterm Schreibtisch. Saisonende & Fazit

RE: Chilis unterm Schreibtisch. 05.06. Blondes Gift ist reif

@mhp: Seit Montag hab Ich meinen Kollegen jeden Tag eine von den Gelben mitbringen können. Ich selbst hab aber nur einen sehr kleinen Teil davon gegessen. Laut meinen Kollegen ist die Schärfe im Bereich "gut scharf", "7-8", "pur essen ist keine gute Idee" anzusiedeln. Nur ein türkischer Kollege hat ein paar Stücke pur gegessen. Mir hat der ganze Mundraum gebrannt und meine Brotzeit hat nach absolut gar nix geschmeckt.
Morgen noch eine, dann wars das erstmal mit den reifen Früchten. Die anderen Schoten von der Sorte sind alle noch grün (zum Glück, denn nächste Woche hab Ich frei und könnte die niemals selber essen).
Und falls Du die kleine Unbekannte meinst: nein, wurde noch nicht probiert. Ich nehm eine reife rote Frucht morgen mit, ist allerdings gerade mal 7mm lang, satt macht die nicht :D

@VanDoom: Danke, mir gefällts auch. Die erste Gorria reift jetzt auch ab. Siehe 3. Bild.

Die erste Frucht hab Ich vermessen, eventuell denke Ich morgen ans wiegen:
kcjj-2h-c7e1.jpg

Fruchtfleisch geht bis zur Spitze:
kcjj-2i-2a38.jpg

Gorria beim Abreifen:
kcjj-2j-7647.jpg

Mein Liebespärchen. Links eine Lemon Drop und rechts eine Rocoto Canario.
Immer wenn Ich zum Fenster will, muss Ich die Zweige trennen und gleich danach sind sie wieder zusammen :heart:
kcjj-2k-8613.jpg

So, eben versucht, Blütenbilder zu schießen. Leider klappt das sowohl mit als auch ohne Blitz nicht sonderlich gut bei den Lichtverhältnissen.

Das kam dabei raus. Nicht täuschen lassen, die Kronblätter sind weiß und die Staubblätter leicht grünlich:
kcjj-2l-5422.jpg

kcjj-2m-92cc.jpg

Das ist eindeutig eine frutescens und keine annuum wie die Thai Hot.

Gruß Christian

RE: Chilis unterm Schreibtisch. 23.06. Ernte von 7 Sorten!

Das mit der Sorte ist für mich ja nicht so wichtig, die scharfen Dinger essen ja meine Kollegen :D

Heute war Erntezeit, damit die Morgen auch was zu essen haben.
Im Uhrzeigersinn, auf 12Uhr beginnend:
Malle Chili (2. Pflanze), Explosive Ember, Gorria (1. Pflanze), Mini Bell Yellow, Bunte Mischung (anscheinend frutescens), Limon, Gorria (2. Pflanze), Sibirischer Hauspaprika (die 8 Stück in der Mitte)
kcjj-2n-98dc.jpg

Zur SHP noch ein Detailbild, die beiden komisch geformten Früchte waren die ersten an der Pflanze und die abweichende Form ist nach Forensuche normal:
kcjj-2o-f4b9.jpg

Eine Gorria hab Ich letzten Montag und Dienstag gegessen. Für mich leider immer noch zu scharf (zumindest roh), aber milder als die gelbe Malle Chili. Bei der Gorria konnte Ich noch den Geschmack meiner Brotzeit erkennen.

Dass die Gorria-Früchte so unterschiedlich sind, könnte evtl. daran liegen, dass Ich bei einer die ersten Knospen abgemacht habe und bei der anderen nicht. Leider weiß Ich nicht mehr, bei welcher. Ich werde versuchen, daraus Pulver zu machen.

Eine Limon wird jetzt auf ner Pizza verteilt. Bei der "Größe" im Verhältnis zu ner Pizza sollte Ich das schaffen, hoffe Ich :hot:

Toll! Glückwunsch zur ernte :clap:
Lasst sie euch schmecken! ;)

Danke :) Ich selbst ess davon nur die Mini Bell Yellow, die anderen müssen ja nicht wissen, dass das ne Paprika ist :angel:

Hab eben in Deinen Thread gesehen. So ein grünlich-golden glänzender Riesenkäfer (Rosenkäfer) ist letzte Woche, als Ich die Terrassenplatten verlegt habe, gegen die Scheibe vom Wintergartenbalkon geflogen. Hat einen richtigen Schepperer gegeben, dann fiel er natürlich runter und lag auf dem Rücken. Hab dann meinen behandschuhten Finger über ihn gehalten bis er zugegriffen hat, ihn hochgehalten und er ist wieder losgeflogen :heart:

Die Mini Bell yellow sieht ja auch zum anbeißen aus :)
Ja der Rosenkäfer treibt schon seit einiger Zeit in meinem Garten sein Unwesen.
Ich find ihn echt hübsch. Wirkt beim fliegen vielleicht etwas unbeholfen aber das Gewicht muss man mit seinen kleinen Flügeln erstmal hoch bekommen :D

Hallo Chicago, Glückwunsch zur Ernte. Hat ja wohl soweit alles gut geklappt. Und beim Mini-Bell essen kannst ja ein wenig röcheln ;)

Super die Ernte :thumbup:
Lass es dir schmecken :hot: :devil:

Danke euch allen :)

Es wurden zur Brotzeit und Mittags einige Chilis verputzt. Einhellige Meinung war, dass die SHP schärfer als die gelbe Malle-Chili ist.
Und die mutierte SHP hat mehr Bumms als die normalen Früchte.

Heute hab Ich die 2 Mini Bell Yellow gegessen. Und dabei schwer geatmet, Nase und Augen liefen und meine Zunge hat gebrannt. Aber nicht aufgrund meiner überragenden schauspielerischen Leistungen, sondern weil die Dinger einfach sauscharf waren :hot1: (schärfer als die Gorria)
Habe die Samen ja hier aus dem Forum bekommen, entweder ist die verkreuzt mit was scharfem oder die jeweils erste Frucht der MiniBells ist scharf :noidea:

Als Ich dann die Story erzählt hab von wegen "ess ne unscharfe Paprika, die wie ne Chili aussieht und tu so als ob sie scharf wäre" haben wir natürlich alle gelacht :D
Zu der anschließenden Besprechung bei meinem Chef hab Ich dann ein großes Glas Wasser mitgenommen :whistling:

Haha nicht wahr?! :D
Ich denke mal das sie vielleicht verkreuzt war. Kann ja leicht passieren und dann wird halt mal aus einer kleinen Snackpaprika eine waschechte Chili ;)

Das find ich am Chilianbau immer das spannenste. Wenn die Sorte nicht perfekt rein ist und dann auf einmal so eine Überraschung dabei rauskommt. Geile Sache! Das macht doch den Anbau ein wenig einzigartiger :)

Wäre ja mal spannend gewesen, was aus den Samen der "SHP-Mutanten" geworden wäre :rolleyes:

RE: Chilis unterm Schreibtisch. 30.06. Pizza "Lemon Drop"

Von den SHP-Mutanten hab Ich leider keine Samen entnommen. Daran hab Ich nicht gedacht.

Heute konnte Ich die ersten Lemon Drops ernten. Eine ist noch etwas grün, aber bis Morgen geht das weg.
Die andere hab Ich scheibchenweise auf meine Pizza gelegt. War kein Problem, nach dem Essen konnte Ich die Schärfe schmecken, aber nix schlimmes. Nächstes mal kann da mehr drauf :D
kcjj-2r-e2ef.jpg

Frage: Da waren einige braune Kerne drin. Ist das so, weil sie noch nicht reif waren?

Story des Tages:
Hab heute 3 von meinen sehr stark vergeilten Sonnenblumen in größere Töpfe gepflanzt. Dabei entdeckt, dass die anderen Sonnenblumen viele Blattläuse haben (alle mind. 1.5m von den Chilis weg). Im Laufe des Nachmittags fielen mir dann eingerollte Blätter bei einer (von 4) Lemon Drop auf. Erst dachte Ich, wegen der Sonne (hatte das Balkonfenster auf, aber keine direkte Sonne auf den Blättern), dann hab Ich die Blattläuse auf den obersten Verzweigungen entdeckt :hammer:
Ein paar Blätter hab Ich weggezwickt und die Pflanze sowie die befallenen Sonnenblumen erstmal ins Treppenhaus (kommen demnächst ins Freie). Vielleicht sind die durch den Wind rübergeflogen?
Die anderen Chilis haben zum Glück keine Läuse, auch nicht die, die in direktem Körperkontakt standen (=berühren).

Zurück
Oben Unten