2013 - Später Anfang

Läuft ja echt gut bei dir!
Die "Jeans-Chili" ist absolut genial - sowas hab ich auch noch nicht gesehen :clap:

Bei solchen GWHs werde ich immer ein bisschen neidisch :)
Hätte auch gerne so eins!

Bei den ersten Fish Pepper Chilis die ich gesehen habe dachte ich mir auch immer da stimmt was nicht :lol:
Ist optisch aber eine absolut tolle Pflanze geschmacklich kann ich erst in ein paar Wochen ein Urteil abgeben!
 
Nene, da ist garkein Topf drin :) wenn die Tüte/Hose mal mit Erde gefüllt ist und man sorgfältig andrückt, dann ist das auch nicht wirklich weich. Steht ohne Probleme und hält gut. Die ältesten Jeans hab ich bestimmt schon die dritte Pflanzsaison in Benutzung. Solange die nicht im Regen stehen oder aus irgendwelchen Gründen dauerfeucht sind hält das 'ewig'. Flecken kann man am Ende der Saison dann sogar rauswaschen *g*.
Als Innenbeutel nehme ich eigentlich nichts spezielles. Einfach was halt so da ist. Das sind z.B. die gängigen Plastik-Einkaufstüten, wie von Klamottenläden oder vom Lebensmitteleinkauf. (Die Tüten die man eigentlich nie haben will, die aber trotzdem irgendwie immer zuhause in einer Schublade auftauchen. ;) ) Ein Paar Hosen haben auch Großpackungen vom Katzentrockenfutter als Innenleben. Außer den dünnen durchsichtigen Gemüsetüten kann man eigentlich alles nehmen. Die Belastung hält ja der Außenbeutel und Jeans sind echt stabil.
Ecken abschneiden nicht vergessen, damit die Pflanze nicht zu feucht steht.

Die Fish Pepper ist wirklich eine schöne Sorte, die mir bis jetzt viel Freude macht. Wenn sie mir dann auch noch schmecken baue ich sie nächstes Jahr bestimmt wieder an :) bzw. ich probiere mich am Überwintern.
Die Panaschierung ist etwas schwer auf Bilder zu bekommen, aber an der Pflanze sieht man eigentlich sehr deutlich das es so sein soll und kein Grund zur Sorge ist. Wie beim 'Benjamin' (Birkenfeige) da gibt es ja auch weiß/grün panaschierte :) man gewöhnt sich schnell dran.

Edit weil ich langsam tippe :p
Martin du wohnst in Vorarlberg ;) da scheint doch immer die Sonne und man braucht doch garkein GWH. Deine Pflanzen sind doch auch so super gewachsen.
(Und psst, nicht meinem GWH sagen, aber ich hätte gerne ein größeres wo ich mir nicht immer den Kopf am Eingang anschlage. Grade heute wieder vergessen mich zu ducken. Umpf.)
 
Hmpf, ich fürchte die Fish Pepper ist gerade auf meiner bisher nur im Kopf existierenden Liste für das nächste Jahr gelandet... Hätte ich hier nicht reingeschaut, hätte ich im nächsten Jahr ein Platzproblem weniger... :P ;)
Dafür schwebt mir auch gleich schon was ganz lustiges vor weil ich deine Idee mit den Jeanstöpfen so toll finde; die Jeans ganz lassen, die Beine ausstopfen und unten alte, ausrangierte Schuhe dran befestigen. Dann die Jeans so auf der Fensterbank / dem Balkon drapieren und befestigen, als würde sie da locker-lässig draufsitzen und die Beine runterbaumeln lassen, und oben wie in deinem Beispiel ne Pflanze rein. Ich weiß zwar echt nicht ob sich das so umsetzen lässt wie ich mir das gerade vorstelle (vor allem das Befestigen), aber das Bild was ich im Kopf hab gefällt mir :D
 
Hahaha, die Idee ist auch genial... das Bild das sich bei mir im Kopf grade bildet ist grandios. Unbedingt Bilder machen und berichten wenn du das umsetzt! :w00t: :D
Ach ja, das gute alte Platzproblem :undecided: das Forum hat auch einen ganz schlechten Einfluss auf mich. Meine 2014 Liste nimmt so langsam wirklich ernsthaft unrealistische Ausmaße an. Dabei wollte ich nächstes Jahr eigentlich ein Mais, Bohnen und Linsen Jahr machen... naja das eine schließt das andere ja nicht aus :whistling: mit irgendwas muß man die ja auch würzen.
 
"Was gibts heute zu essen?"
"Linsensuppe mit Chili"
"Und morgen?"
"Bohnensuppe mit Chili"
"Und übermorgen?"
"Chilisuppe mit Linsen"
:lol:

So muss das laufen ;)

Ich fürchte ich werd das leider nicht in absehbarer Zeit umsetzen können, da ich just vor zwei Wochen meine Kleiderschränke ausgemistet hab und alles zur Sammlung gegeben hab was ich nicht mehr gebraucht hab. Habe aktuell also leider nur noch "neue" Jeans, das wären teure Blumentöpfe. Aber ich hab mir schon nen entsprechenden Zettel auf meinen "unbedingt basteln / zusammenbauen-Haufen" gelegt, damit ichs nicht vergesse und bei Gelegenheit dann auch angehe, die nächste Jeans wird sicher irgendwann kaputt gehen ;)
 
60N schrieb:
Haha fast ;) westlich. Kann vom Berg aus nach Hedmark gucken.

Mist, knapp daneben ;)

Schweden war klar, südliches Mittelschweden auch, nur ob Ost oder West, da war ich mir nicht sicher.

Dann an dieser Stelle mal liebe Grüsse an die Nachbarn!
 
Lang ist's her :) leider hab ich im Sommer immer viel zu tun und meist fehlt dann die Zeit für regelmäßige updates. Aber heute hab ich es mal geschafft Bilder zu machen.

Eines der Purple Tiger Nesthäkchen :) die bilden endlich die ersten Knospen. Fast 4 Monate nach der Aussaat hatte ich schon fast nicht mehr dran geglaubt.
los9.jpg


Eine Gedächtnis Habbi aus Supermarktsamen. Knospen und eine hübsch symmetrische Dreifachverzweigung, bin schon gespannt was da raus kommt.
9flm.jpg


Die Gedächtnis Cayennes auch aus Supermarktsamen. Die blühen und früchteln was das Zeug hält und sehen vielversprechend aus.
r6f9.jpg


Die Ecuador Purple haben sich endgültig als verkreuztes Saatgut herausgestellt. Ich hab echt keine zwei gleichen Pflanzen davon. Bunte Wundertüte. Weiße Blüten mit grünen Blättern bis zu lila Blüten mit dunklen Blättern und alle denkbaren Kombinationen und Schattierungen dazwischen und auch von Wuchs unterscheiden sie sich. Bisher habe ich schwarze, lilane, dunkelgrüne und gelbgrüne Minibeeren und es bleibt spannend wie die abreifen. Die dunkelste Pflanze hab ich mal geknipst.
6lto.jpg


Hier teilen sich die Chilis die Südwand mit ein paar Tomaten, Kräutern, Physalis, AnanasPhysalis und einem Riesenbusch von Tomatillos :D
bji9.jpg


Letzter Tag im Gewächshaus für die Atlant und einige andere Chilis, die Cherry Tomaten machen sich langsam zu breit. Von der Sorte bin ich sehr begeistert, die haben noch vor der SHP geblüht und produzieren fleißig Blüten und Früchte. Kommt definitiv auf die Anbauliste von 2014.
auiq.jpg


Den SHPs geht's auch gut. Es blüht und früchtelt unermüdlich.
pp28.jpg


Die Fish Peppers sind auch gut gewachsen. Bilden endlich Knospen und haben beeindruckende Seitentriebe.
azxh.jpg


Die Erntesaison ist auch schon voll im Gang und ich futtere bestimmt schon seit zwei Wochen fleißig Cherry Tommies. Salat, Rauke, Roter Meier und Radieschen natürlich schon länger und dieses Jahr hab ich das gestaffelt aussähen endlich mal geschafft, so das eine fortlaufende Ernte möglich ist.
Von der Ananas Physalis durfte ich auch schon die ersten Lampions ernten (lecker!). Die Sorte ist echt schnell und wächst bei geringen Temperaturen deutlich besser. Ist etwa einen Monat jünger als die 'normale' Physalis und ich kann schon ernten während sich bei der Physalis gerade mal die ersten Lampions bilden.
So, das war's erstmal ;) ich geh dann mal weiter Blumen äh Gemüse gießen.
 
Weil ich, wenn ich auf das Abreifen von spannendem Gemüse warte, unweigerlich auf dumme Ideen komme, habe ich mal eine 'unreif' Verköstigung vorgenommen :blush:.
Muss ja wissen was sich vielleicht zum grün einlegen oder grüne Soße eignen könnten falls es schneller herbstelt als mir lieb ist und ich Noternten muss.

Atlant schmeckt grün nach grünen Paprika. Nicht weiter überraschend ;) ist ja auch eine.
Dann neugieriges anknabbern der Chilis, mal gucken ob da schon was scharf ist...
Ecuador Purple Verkreuznickel (schwarz, lila, gelb und grüne Varianten getestet) schmeckt auch nach grünen Paprika *gähn* nix scharf.
Supermakrt Cayenne *seufz* mehr grünes Paprika Aroma, auch noch keine Spur von Schärfe.
Na dann wird die Sib.Hauspaprika wohl auch nach grünen Paprika schmecken, also wegmampfen das kleine Ding...
Aber Fehlanzeige. Die hat ganz und garnicht nach grüner Paprika geschmeckt. Sondern *trommelwirbel* nach Seife :p und ein ganz klein wenig scharf. Also praktisch das Geschmackserlebnis von Gewürz-Seife :blink:
Naja süßsauer einkochen wird notfalls das seifige beseitigen und das sie geschmacklich kein Überflieger ist hört man ja öfters, aber der seifige Überraschungseffekt war schon fies. Ich hoffe wirklich das der Geschmack sich noch etwas entseift und verschärft wenn die reif sind :undecided: die wächst so schön und ist so herrlich robust das ich sie eigentlich ins feste Sortiment aufnehmen wollte.

An Fish Pepper und Supermarkt Habanero sind die Beerchen noch zu klein um auf dumme Gedanken zu kommen und die Purple Tiger macht grade mal erste Blüten.
Ein Glück ;) mehr seifige Erlebnisse müssen erstmal nicht sein.
 
Bei mir schmecken die unreifen Früchte immer nach Rasen, doch sind manche dann trotzdem schon ein bisschen scharf.

Lass die Beeren mal in Ruhe reifen, noch ist ja Zeit. :D
Deine Tomatillos sind ja wirklich ein perfekter Blickschutz!
 
Stimmt, noch bleibt etwas Zeit :) Dieser Sommer ist glaub ich der beste seit 2008 bei mir, unschlagbar warm und sonnig und laaang. Sogar die Nachttemperaturen waren im Juli konstant bei 15 Grad und im August immernoch um 10. Was super Werte sind für meinen Garten, gab schon schlechtere Jahre. Ich schwimme in Tomaten und Mangold und Tomatillos und Äpfeln und sogar die gelben Pflaumen, die bei mir eigentlich garnicht mehr wachsen sollten, erbarmen sich und haben 8 fast reife Früchte :p
Allerdings sind die Temperaturen der letzten Tage dann doch schlagartig sehr herbstlich geworden. 3-5 Grad in klaren Nächten und an wolkigen Tagen hab ich kaum mehr als 14 :crying:. Das meine Chilis viel langsamer als normal wachsen, einfach aufgrund der generell niedrigeren Temperaturen, damit hab ich mich ja schon abgefunden, aber jetzt wo es so kühl geworden ist hat das Wachstum praktisch komplett gestoppt. Sprich es ist langsam Zeit zumindest nachts ein zu räumen und zu entscheiden welche Pflanzen im Herbst/Winter ins Haus dürfen.

Schon auf ihrem Winterplätzchen (Ostfenster Küche) steht die Gedächtnis-Habanero aus der Gemüseabteilung. Sie ist ja mein Chinese Versuchskaninchen um zu sehen ob sich ein Versuch mit mehr Sorten und Pflanzen lohnt. Bin schon gespannt wie sie sich im Herbst und Winter auf der Fensterbank macht und wie lange es dauert bis da was reif wird.
be1i.jpg

y6ae.jpg

Die Nachbarin ist eine schmächtige Purple Tiger, die jetzt auch endlich die erste Frucht ansetzt. So klein (ca 30cm) wie die ist nimmt die eh nicht viel Platz weg. Habe zwar insgesamt 5 Pflanzen von der Sorte, aber ich werde nur versuchen diese hier weiter zu kultivieren da sie die dunkelsten Blüten aufweist.

Dann habe ich mich noch für eine der Fish Pepper entschieden, die ihren Platz am Südfenster im Wohnzimmer bekommen wird. Sie ist tatsächlich meine größte Pflanze und hat schon sehr früh aus dem Hauptstamm noch 4 Nebenäste getrieben. Zwar ist sie nicht besonders stark panaschiert aber das wird im Winter vermutlich ein Vorteil sein.
36s1.jpg


Weitere Kandidaten für die Winterkultur sind auf jeden Fall 2 Sibirische Hauspaprika und 1-2 Ecuadorian Purple (die dunkelste und eine die der Sortenbeschreibung halbwegs entspricht). Je nachdem wie viele Plätze an der Sonne dann noch frei sind (hab ja noch andere Pflanzen) behalte ich vielleicht noch eine Atlant und eine Cayenne. Aber da habe ich mich noch nicht für bestimmte Pflanzen entschieden.
Der Rest muss draußen mit dem Wetter klar kommen so lang es geht und dann wird halt grün geerntet bzw. in der Blumenvase noch nachgereift.
 
Die Habi´s brauchen bei mir auch ewig zum Abreifen - musste den Großteil der Pflanzen reinholen wegen dem von dir beschriebenen Wetter - den rest lasse ich den Frost machen ^^ Die Fish Pepper ist süß, die würde ich allemal behalten :)
 
Das Habis lang brauchen ist ja noch irgendwie OK, aber das selbst die SHP sich so viel Zeit lässt mit dem abreifen war dann doch ein deutlichen Zeichen das das Temperaturmittel bei meinem Anbau eigentlich zu kalt ist für Chilis. Wohl nicht nur jetzt im Herbst, sondern leider allgemein :undecided: die SHP braucht bei mir 70 Tage zum abreifen *hust*.
Die Nächte sind jetzt mittlerweile bei 3-6 Grad angelangt, zwar immer noch kein Frost (ungewöhnlich) und den Draussen-Annuums geht es optisch auch noch gut, aber reife Beeren habe ich bisher nur an den Indoorpflanzen bekommen. Es herrscht allgemeiner Stillstand. Nichtmal im Gewächshaus das jetzt wieder ein paar Chilis beherbergt will was reifen... klar, ist die letzte Woche neblig und wolkig gewesen, da war es im GWH auch nicht wärmer als outdoor.

Der Habbi geht es soweit gut. Sie hatte nach dem Standortwechsel etwas mit Knospen und Blättern um sich geworfen, ist jetzt aber wieder am Blühen und die Früchte wachsen auch weiter.
6tms.jpg


Ihre Nachbarin die Purple Tiger, ist immer noch unglaublich zierlich. Blüht und fruchtet jetzt aber endlich und wächst sachte vor sich hin. Nicht produktiv, aber eine sehr hübsche Zimmerpflanze.
jlnl.jpg


Dann hab ich mich für eine der wenigen Ecuador Purple Pflanzen entschieden die halbwegs der Sortenbeschreibung entsprachen. Hat jedenfalls hübsch lila Blüten und lila Beeren die über gelb, orange nach rot abreifen. Leider hatte die Kleine einen nicht gerade idealen Standort den Sommer über und ist daher sehr mickerig geblieben. Naja zum im Winter unterbringen ist das ja kein Nachteil ;)
o0ir.jpg


Erstmal nur zum abreifen, die Cayenneartige. Zwei Beeren hab ich davon schon gefuttert :) mäßig scharfer Paprikageschmack, nett aber nix weltbewegendes.
u81c.jpg


Das Wohnzimmerfenster ist auch erstmal bestückt mit zwei SHPs und der Fish Pepper.
govp.jpg


Der Fish Pepper gefällt es offensichtlich sehr drinnen. Sie hat endlich angefangen Blüten über Blüten zu produzieren. Und sie hat einen Wachstumsschub und macht noch mehr Seitentriebe als sie eh schon hat :blink: wo will der Busch nur hin?
ov7o.jpg


Die erste fast reife SHP Beere nach unglaublichen 70 Tagen Reifezeit.
fvox.jpg


Die zwei Atlant Paprika schleppe ich bei angesagten 3 Grad Nachttemperatur immer nach drinnen. Bei mehr als 3 Grad und Tagsüber stehen sie draußen. Obwohl die Paprikas noch nicht reif sind setzen sie eine zweite Runde Blüten an :blink: denen macht kalt wohl echt nix aus... so viel Überlebenswillen lässt mich überlegen ob sie nicht im Gästezimmer überwintern sollen.
 
So muß Fensterbankbepflanzung aussehen :) Ausgezeichnet. Die Kälte sorgt bei meinen Outdoorpflanzen auch für Abreifverweigerung. Macht nichts. Die wichtigen Pflanzen sind drinnen und reifen schön ab. Schönes update :)
 
Zurück
Oben Unten