[2014] Meine erste "echte" Saison

RE: [2014] Meine erste "echte" Saison V 1.0.1

Wenn sie so mitte Februar an Fenster können, würde ich maximal 20 Pflanzen nehmen.
Hängt aber auch mit vielen Anbaufaktoren zusammen. Zu warm sollte es nicht sein, dann wachsen sie gedrungener.
 
RE: [2014] Meine erste "echte" Saison V 1.0.1

Nein so viele sollen es gar nicht werden ;) und sie sollen auch möglichst so lange unter Kunstlicht bleiben, bis sie ganz raus können. Also auf den Balkon.
Also eigentlich sind ja 5 geplant. Ich überlege nur ob ich Vlt noch was vom "hot-pepper-mix" unter die Erde bringen.
 
RE: [2014] Meine erste "echte" Saison V 1.0.1

Ja so 5-8 Stück kannst du da schon rein bekommen.
Warum dürfen die nicht an die Fenster? Aus optischen Gründen, oder weil Fenster MAngelware sind.

Ein Süd oder Ostfenster bietet ab März deutlich mehr Lichtenergie, als wie man künstlich erzeugen könnte (außer mit erhöhten Stromkosten).

Gruß Christian
 
RE: [2014] Meine erste "echte" Saison V 1.0.1

Die dürfen nicht ans Fenster, weil ich nur 2 s-w-Fenster hab und ich da ab Februar die annuum hin kommen sollen. Außerdem ist die Fensterbank auf der Innenseite nur ca. 13 cm breit ist, wodurch keine großen Töpfe hin passen ;)
 
RE: [2014] Meine erste "echte" Saison V 1.0.2

So es gibt ein neues Bild von SHP Nr.2.

Außerdem kamen heut nochmal 4 Samen unter die Erde. Davon sollten jetzt noch 2 kommen. Es sind je 2 aus dem Trinidad Scorpion Yellow oder Guadalupe Mix und 2 aus dem Hot Pepper Mix. Der erste Mix scheint Schwierigkeiten zu machen, davon waren schon 2 unter der Erde und noch keine ist gekommen.
 
RE: [2014] Meine erste "echte" Saison V 1.0.3

So jetzt sind auch alle SHP komplett. Als ich am Montag wieder in meine Wohnung gekommen bin war die 3. SHP aus der Erde gekommen hatte allerdings noch ihren Helm auf. Eigentlich wollte ich den heute "wegoperieren", allerdings hat es bereits gereicht, dass ich die Samenhülle gestern einmal und heute zweimal angefeuchtet hab. Danach konnte sich das Pflänzchen selbst befreien :)
 
RE: [2014] Meine erste "echte" Saison V 1.0.3

Ha, wieder einmal ein Beweis, das die kleinen robuster sind als man manchmal denkt :clap:
 
RE: [2014] Meine erste "echte" Saison V 1.0.3

Ja ich hab mir ganz umsonst ne Pinzette gekauft :D vor dem einkaufen nochmal eingesprüht, heim gekommen und sie hatte sich befreit ;D
 
RE: [2014] Meine erste "echte" Saison V 1.0.4

Jetzt ist auch die erste aus dem Hot Pepper Mix gekommen. Bin schon echt gespannt was es ist und freu mich auf das Rätselraten, wenn sie groß ist ;D
 
RE: [2014] Meine erste "echte" Saison V 1.1.0

Heute wurden alle Chilis zum ersten mal umgetopft. Und ja ich weiß, dass sie für diese Töpfe eigentlich noch zu klein sind. Sie sehen ja auch arg verloren darin aus, allerdings bin ich über Weihnachten 2 Wochen lang komplett nicht da und so werden sie zumindest nicht verdursten (hoffe ich doch) :D

 
RE: [2014] Meine erste "echte" Saison V 1.1.0

Da könne sie wenigstens ordentlich ihre Füße ausstrecken. :D
 
RE: [2014] Meine erste "echte" Saison V 1.1.0

Ach da fällt mir direkt noch ne Frage ein: Die Heizung lass ich am besten auf ner niedrigen Stufe an oder? Weil ich vermute mal sonst werden es hier schnell nur noch 10°
 
RE: [2014] Meine erste "echte" Saison V 1.1.0

10 Grad ist bei so kleinen Pflanzen viel zu wenig, das würden sie wahrscheinlich nicht überstehen.
 
RE: [2014] Meine erste "echte" Saison V 1.1.0

Recobe schrieb:
allerdings bin ich über Weihnachten 2 Wochen lang komplett nicht da und so werden sie zumindest nicht verdursten (hoffe ich doch) :D

Zwei Wochen ohne Gießen halte ich aber nicht für eine so gute Idee. Das könnten sie nicht überleben.
 
Zurück
Oben Unten