[2014] Meine erste "echte" Saison

RE: [2014] Meine erste "echte" Saison V 1.1.0

Ich war letztes Jahr 10 Tage weg. Habe die Erde gut durchwässern lassen, das haben meine gut überlebt. Allerdings waren die auch wesentlich größer. Die hatten schon 4-6 richtige Blattpaare. :)

Gott sei Dank ist es ja noch früh. Wenn es dann nicht hinhaut, kann Jan im Januar nochmal neu starten. ;)

Günter schrieb:
Ich war letztes Jahr 10 Tage weg. Habe die Erde gut durchwässern lassen, das haben meine gut überlebt. Allerdings waren die auch wesentlich größer. Die hatten schon 4-6 richtige Blattpaare. :)

Gott sei Dank ist es ja noch früh. Wenn es dann nicht hinhaut, kann Jan im Januar nochmal neu starten. ;)

Ganz genau das war der Plan :D

So an Silvester habe ich meine Kleinen endlich wieder gesehen und heute komm ich auch endlich dazu davon zu berichten.

Zunächst mal die gute Nachricht: Alle Leben noch!

Allerdings kommen sie mir doch alle noch etwas klein vor für ihr alter. Außer die Unbekannte aus dem Hot Pepper Mix. Die ist als vorletztes gekommen (gute 3 Wochen nach den ersten) und ist mittlerweile die größte:

Außerdem hab ich 2 Problemkinder. Die Habanero Christina, die habe ich wohl am Anfang zu viel gegossen, so dass sich ein Blatt gelb verfärbt hat:

Und die 3. Sibirische Hauspaprika, die am Anfang Helmträger war und jetzt nur kleine und wellige Blätter bildet:

Leider hatte ich die Tage nur mein Handy dabei, deswegen ist die Bildquali so schlecht.

Die sehen alle ein wenig blass aus. Laß es mit dem Gießen ruhig angehen, dann werden sie sich schon erholen. Die sitzen alle auch in so großen Töpfen, das sich erstmal die Wurzeln weiterbilden, bevor es über der Erde weiter geht. :)

Naja zu viel Wasser kann in letzter Zeit ja eigentlich nicht gewesen sein :D War ja 2 Wochen nicht daheim :D
Aber ich probier mich beim Wasser zurück zu halten. Ich geb alles! ;D

Außerdem hab ich mir das Bild gerade nochmal genau angeguckt. Wenn ich mich richtig erinnere, waren die heute morgen nicht so blass. Ich glaub das liegt auch an der Kamera. Nächste Woche werden nochmal Bilder mit besserer Qualität gemacht :)

RE: [2014] Meine erste "echte" Saison V 1.1.1

Ich glaub die meisten Pflänzchen haben es jetzt durch den Torftopf geschafft, denn so langsam bekommen sie wieder eine kräftigere grüne Farbe :)

Wie haben sie sich weiter entwickelt?

Bis mal wieder ne größere Entwicklung ansteht hab ich mich entschieden erstmal nur in der Neulingshilfe zu Posten. Da kam vor 2 oder 3 tagen auch ein update ;P und das hast du (Markus) auch gesehen :D
Sobald ich in Mannheim bin kann ich aber auch hier mal wieder ein update Posten :D

Also ich habe mir heute mal die Arbeit gemacht und jede Pflanze einzeln fotografiert ;)

Es geht los mit der Pflanze aus dem Hot Pepper Mix. Als letztes aus der Erde gekommen, aber mittlerweile die größte. Wie eine chinense sieht die mir aber eigentlich nicht aus, oder?

Weiter geht es wieder mit einer Pflanze, bei der ich die Sorte auch nicht kenne. Trinidad Scorpion Yellow oder Guadalupe:

Die Lemon Drop:

Die Limon:

Dann die Pflanze, die am besten aussieht :) Auf den Bildern wirken alle Pflanzen etwas heller. Aber in echt hat diese eine wirklich kräftige, dunkelgrüne Farbe. Die Trinidad Scorpion Bucht T:

Meine 3 Sibirischen Hauspaprika, wobei die vorderste ein Helmträger war:

Und dann mein wirkliches Sorgenkind. Total blass, verliert Blätter und sieht absolut ungesund aus. Kann man da noch was retten oder kann man die vergessen. Weil dann würde ich nächste Woche nochmal eine mit den Annuums verbudelt. Die Habanero Cristina:

Sind die weißen Ablagerungen Kalk aus dem Mannheimer Leitungswasser?

Eine Sache ist mir aufgefallen:

Du hast Torfpresstöpfe verwendet und sie mit eingegraben. Das ist bei diesen Töpfen tatsächlich auch so vorgesehen. Bei Pflanzen, die etwas mehr Wasser brauchen, funktioniert das sicher auch, dass die Torfpresstöpfe in der Erde weich werden und sich in annehmbarer Zeit auflösen und zersetzen.

Nur bei Chilis gießt man ja weniger Wasser als bei vielen anderen Pflanzen. Die Chili-Jungpflanzen haben auch recht feine Wurzeln. Dann dürfte es aber viel länger dauern bis die Wurzeln durch die Torfpresstöpfe wachsen können. Daher hätte ich die Torfpresstöpfe abgemacht oder zumindest an der Seite angeschnitten.

Ja, das sind Kalk Ablagerungen.

Und das mit den Töpfen habe ich jetzt auch gelernt ;D Deswegen werde ich die in Zukunft auch nicht mehr verwenden oder zumindest ab machen. Dann werden sich die Annuums hoffentlich auch besser entwickeln als die Pflanzen oben :D

Ich würd zumindest bei deinem Sorgenkind mal den Torftopf ausbuddeln und nachsehen, bin mir ziemlich sicher dass da keine Wurzeln durchgewachsen sind.

Ich hatte die Töpfe auch mal, aber da wuchsen ohne aufreissen nur ganz wenige Wurzeln durch, die meisten blieben im Topf. Ausserdem haben die immer übelst gegammelt.

Wie gesagt, bei deinem Sorgenkind würd ich mal nachsehen bevor es in dem Torf verhungert :)

Also ich hab die eine Pflanze jetzt mal ausgebudelt. Es war so das ein straker wurzelstrang ziemlich weit durch gewachsen war. Ansonsten waren es nur kleinere wurzeln, aber nicht besonders viele die es auch geschafft haben...
Ich hab jetzt den torftopf noch an 2 seiten aufgeschnitten, dann sollte das hoffentlich nochmal was werden :D

Ok das ausbudeln scheint der Pflanze auch nicht gut getan zu haben, heut morgen hatte sie noch ein Blatt abgeworfen. Sie bekommt jetzt noch genau eine Woche, da ich nächste Woche mit den restlichen Pflanzen anfange. Dann wird halt einfach noch ein Samen mehr verbudelt ;)

So und weiter geht's:

Vor ca. einer halben Stunde kamen die restlichen Samen unter die Erde. Ursprünglich geplant waren: White Hot, Black Prime, Cayenne, Bolivian Rainbow und Jalapeno.

Und so sah das ganze heute aus:
1. Kamen noch 3 neue Sorten dazu: Habanero Red, weil ich an die Samen gekommen bin und Habanero Cristina, weil die aus der ersten Welle endgültig hinüber war und die Jumbo Paprika, weil ich dachte das ich da eine Jalapeno vergraben würde aber es eine Jumbo Paprika war :D
2. Kamen alle Samen dieses Mal in Schnapsbecher mit Anzuchterde.
3. Die Jalapeno und die Cayenne kamen gleich in 3facher Ausführung unter die Erde. Je einmal in einen Schnapsbecher und 2 mal in Torftöpfe, einmal mit Anzuchterde und einmal mit vorgdüngter Erde. Auch um für mich heraus zu finden, welche Art nächste Saison die Beste ist.

Außerdem wurden die Großen heute mal gedüngt.

Zurück
Oben Unten