2016 - Bias Saison - großes Fotoupdate

Läuft doch schon richtig gut :thumbup:
Die Hornet entwickelt sich jedenfalls schon prächtig!!
 
Umgetopft! :happy:

9 Minis sind vorhin umgezogen und stehen jetzt bei ein paar meiner Überwinterer. Damit die Kleinen mehr Licht abbekommen, habe ich die alten Pflanzen nach Größe sortiert und die Lichtleiste schräg gehängt:
Mithilfe einiger Kartons ist jetzt ein Abstand von 30-40cm zwischen Topfrändern und LSR.

Eine kleine Ernte konnte ich heute auch noch vornehmen. Alle Chilis waren Outdoor entstanden, sind drinnen abgereift und durften eine ganze Weile hängen bleiben. Die rechten kommen übrigens von einer vermeintlichen/als solche gekauften Carolina Reaper:
Hier nochmal Bilder von den Beeren an der Pflanze:
Die Oberfläche erscheint mir zu glatt und eine vor einer Woche geerntete Beere hatte extrem dicke Wände. Die Schärfe erscheint mir jedoch tatsächlich schärfer als die einer Habanero.

Eine andere vermeintliche C.R. bereitet gerade diese Beeren vor:
Das einspricht eher meiner optischen Vorstellung. Die Schärfe konnte ich noch nicht testen.

Einer meiner zwei ?-Kandidaten hat inzwischen extrem große Blüten gebildet. Ein Bild mit Stabilo als Referenz: und hier eines mit einer Habanero-Blüte(links) daneben:
Habt Ihr einen Tipp?
 
Die Oberfläche erscheint mir zu glatt und eine vor einer Woche geerntete Beere hatte extrem dicke Wände. Die Schärfe erscheint mir jedoch tatsächlich schärfer als die einer Habanero.
Die ist bestimmt aus verkreuztem Saatgut entstanden.
Habt Ihr einen Tipp?
Das wird wohl irgendeine Annuum. Mehr kann man noch nicht sagen bis dass man (reife) Früchte sehen kann.
 
Die ist bestimmt aus verkreuztem Saatgut entstanden. ...
Sehr wahrscheinlich --> über Ebay gekauft^^ Die ganzen netten Shops waren mir zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt.

...
Das wird wohl irgendeine Annuum. ...
o_O Es wird immer seltsamer. Meine beiden ?-Pflanzen waren relativ zeitnah nacheinander ungeplant in einem Topf gekeimt. Es stand bereits eine ältere Habanero drin, es wurde jedoch nie absichtlich etwas dazugesät. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ausschließlich Chinensen-Pflanzen und -Samen im Haus :shifty:

Da kommt ja fast nur eine stinknormale Paprika in Frage. Vielleicht wurde die zu aggressiv verarbeitet und die Innereien sind umhergeflogen...^^

Alles weit hergeholt. Aber danke für die Zuordnung Markus! :)
 
Moin, ich habe die Übersicht mal wieder auf den neusten Stand gebracht und direkt einmal ein paar der nun leeren Töpfchen gefüllt. Von vier Sorten, die ich unbedingt dabei haben möchte, die aber bisher nicht gekeimt sind, habe ich je einen weiteren Samen zum Einweichen in 1,5% Salpeter versenkt. 2 neue Sorten sind auch hinzugekommen.

2. Samen:
Aji White Fantasy
Limon
Rocoto Canario
CGN 22795

Zusätzl. Sorte:
Aji Charapita
Aji Pineapple
 
Wenn du die Sorten unbedingt dabeihaben möchtest, dann weiche doch gleich mehr als einen Samen ein. Schadet ja nix.
 
Wenn du die Sorten unbedingt dabeihaben möchtest, dann weiche doch gleich mehr als einen Samen ein. Schadet ja nix.
Naja, mein Platz für ausgewachsene Pflanzen ist beschränkt und zu mindestens 100% verplant. Und um lebende Pflanzen einfach auf den Müll zu schmeißen bin ich in dieser Sache nicht rational genug.^^


Sieht doch schon mal gut aus. Warum hast Du denn Ringe um die kleinen Babies?
Zur Identifikation. Von innen und außen mit Eding beschriftet hält das meiner Beobachtung nach weit besser als jedes Steck- oder Klebeschild im oder am Topf. Noch ein wenig mehr Wachstum und Ring und Pflanze sind untrennbar verbunden ;-). Die Ringe schneide ich immer aus Saftflaschenhälsen(ohne Pfand) aus. Mit etwas Geschick lässt sich der Ring bei jungen Pflanzen irgendwann einseitig über die erste Verästelung schieben, sodass er auch nicht mehr in der Erde liegt.
Beschriftung bei älterer Pflanze
 
Zwei Samen habe ich kürzlich entsorgt: Aji White Fantasy und Limon waren braun und weich. :-/

Dafür habe ich unterirdische Aktivität bei NuMex Big Jim und Aji Cristall erahnen können. :) Alle vier sind von 15.12.2015.

Alle Samen sind doch alle im gleichen MGWH - weshalb beginnen manche nach 4 Tagen zu keimen, andere nach 2-3 Wochen zu verrotten, und wieder andere keimen erst nach 25 Tagen?! Vom der Verteilung der verschiedenen Reaktionen innerhalb der Box kann ich keine Gesetzmäßigkeit feststellen, die z.B. auf ungleichmäßige Wärmeverteilung schließen ließe. Ich habe zwar gemerkt, dass ein in die Erde versenkter Sensor gute 3°C mehr misst als der oberirdische, aber 28C° sind doch eigentlich auch noch okay. Ich habe mir jetzt das Lucky Reptile Thermo Control II bestellt um noch sicherer sein zu können, dass in der Erde die richtige Temperatur herrscht.
 
Das sieht super aus bei Dir soweit. Allerdings wird mir bange wenn ich deine Reaper sehe. Das Saatgut von meinen bereits gekeimten ist auch von eBay. Da muss ich mich wohl noch um Ersatz kümmern :depressed:
 
Ja mit Samen von Ebay ist es immer so eine Sache. Stand dort denn, dass sie sortenrein seien? Bei mir stand damals nichts davon. Selbst schuld also. Die Preise bei den hier gängigen vertrauenswürdigen Händlern sind jedoch vollkommen i.O. und bei denen kann man relativ sicher sein sortenreines Saatgut zu bekommen.
 
Da stand nichts davon drin. Hatte Reaper Pulver für 1 € geschossen und 5 Samen als Dreingabe bekommen. Ist also nichts kaputt. Es geht dann am Ende der Saison mehr um die Enttäuschung und die Arbeit die man reingesteckt hat. Naja, meine Peter Pepper ist auch von da, der Rest von den Kanaren, zumindest bei denen gibt's dann keine Überraschungen. Hoffentlich ;)
 
Zurück
Oben Unten