2016 - Bias Saison - großes Fotoupdate

Heute habe ich zur Durchsicht mal alle Keimbeutel aus der Druckflasche geholt. 5/8 sind bisher gekeimt! 2 Davon gestern und 3 heute. Damit ist schonmal eindeutig gezeigt, dass diese Methode besser ist, als meine MGWH-Methode. Ob es nur an der Keimbeutelmethode oder am Druck liegt, werde ich vorerst nicht erfahren. Ob ich hierfür mal ein paar mehr Samen zum Keimen lege, die ich eh nicht brauche, oder ob ich erst zur nächsten Saison teste, muss ich mir noch überlegen.

Hier alle und 1,5bar(rel.) gekeimten:

Bei der Joe's Long Cayenne bin ich erfreut, dass das Abfärben des Edings bisher keine negativen Auswirkungen auf den Samen hatte. Die CAP 273 ist meine allererste pubescens überhaupt. Jedoch konnte ich heute Abend auch noch Keimaktivität bei der Rocoto Canario (vom 03.01.'16) im MGWH verzeichnen. Der seit mitte Dezember eingesetzte Samen ist weiterhin ohne Reaktion.

Hier mal meine bisher pikierte Bande:
 
Dann mache doch eine Gegenprobe mit Keimbeutel und Keimbeutel plus erhöhtem Druck.
 
Das wollte ich andeuten mit:
... Ob ich hierfür mal ein paar mehr Samen zum Keimen lege, die ich eh nicht brauche, oder ob ich erst zur nächsten Saison teste, muss ich mir noch überlegen.
...
Ich bin nur leider kein Fan davon 50 Samen oder mehr keimen zu lassen, die bei mir eh keine Zukunft hätten. Sie dann einfach zu entsorgen, empfinde ich irgendwie als falsch...

xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, es wird keine Nachzügler mehr geben, daher schon mal eine Zusammenfassung aller 2016-Neulinge:

Bulgarian Carrot
Candlelight Mutant
Chilhuacle Negro
Joes Long Cayenne
leicht scharfe lange Edkchili
leicht scharfe lange Edkchili
leicht scharfe lange Edkchili
NuMex Big Jim
Rainbow
Unbek. gr. Spitzpaprika rot
Unbek. Snackpaprika orange
Unbek. Snackpaprika rot
Aji Cristall
Fatalii
King Naga
Trinidad Hornet F5
Trinidad Perfume
white ?
white ?
Vietnamese Tear Jerker
CAP 273
Rocoto Canario

Hoffnungsarme Kandidaten in MGWH und Druckflasche:
Aji Pineapple, Aji Charapita, Eximium, zwei mal CGN 22795

Abweichend von der Planung fehlen also Royal Black, Sigaretta di Bergamo, Aji Pineapple, CGN 21500, Limon, Lemon Drop, Aji Charapita, Eximium und CGN 22795.

Am meisten überrascht hat mich bisher, dass die eine EdkChili, die ich bei der Samenhülsen-OP geköpft hatte noch immer lebt. Sie scheint trotzdem ich sie bis ans Grüne getrennt hatte neue Wurzeln zu bilden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme alles zurück. :jawdrop:Totgesagte leben länger. Nach 46 Tagen ist bei der Royal Black Keimaktivität zu beobachten. 46 TAGE!! Gehören Annuums nicht sonst eher zu den schnelleren?
 
Das MGWH wurde jetzt zwangsgeräumt. Die letzten vermutlichen Leichen sind nun einfach in Keimbeutel umgezogen. Die mit dem Keimen begonnene Royal Black durfte nun vorzeitig in den Topf umziehen Vorerst hat sie noch einen Deckel auf dem Kopf, damit sie es beim Durchstoßen der Erde leichter hat den Helm abzustreifen.

Hier mal wieder ein Bild der neuen Capsaicin-Garde:

...
Auf das Schicksal von Bias wurzellosem Keimling bin ich schon gespannt.
Das Schicksal scheint sich zugunsten des Keimlings gewendet zu haben. Da ich nicht mit einem Anwachsen gerechnet hatte, hatte ich die Bruchstücke in den Topf eines sortengleichen Geschwisterchens versenkt. Nun nachdem das erste echte Blätterpaar sich bei dem Geköpften ankündigt, habe ich ihn pikiert. Natürlich nicht ohne ein Foto zu machen. Es haben sich tatsächlich Wurzeln gebildet. Seltsamerweise scheint auch das Gegenstück noch ein wenig zu leben. Ich werde es weiter beobachten.
Hier mal die zwei zeitgleich gekeimten im Vergleich. Links der unbeschädigte, rechts der geköpfte:


Zu der Sorte des Geköpften erhoffe ich mir eh noch ein wenig Rätselraten eurerseits. Geschmacklich ist die gekaufte Chili saftig, süß fast wie eine typische Spitzpaprika, jedoch hat eine deutliche und gleichmäßige Schärfe. Für mich perfekt zum wegfuttern für meine Freundin, eher zum vorsichtigen Wegknabbern. Also Schärfe nach meinem Empfinden 2-3 . Hat jemand eine Idee? Hier ist ein Bild der Mutterchili:
 
Ich nehme alles zurück. :jawdrop:Totgesagte leben länger. Nach 46 Tagen ist bei der Royal Black Keimaktivität zu beobachten. 46 TAGE!! Gehören Annuums nicht sonst eher zu den schnelleren?
Normal schon. Vielleicht war das Saatgut schon älter oder nicht genug getrocknet.
 
Durchaus möglich, der Samen kam aus dem Herbst-2015er-Wanderpaket und das Tütchen, aus dem er kam, war auf 2014 datiert.
 
Zurück
Oben Unten