Das war die größte Umtopfaktion meiner bisherigen Chililaufbahn, aber es ist vollbracht! 24 Jungpflanzen und acht aus der letzten Saison haben den Weg in die neuen 5,8L Töpfe gefunden! An sich waren 6L Töpfe geplant, aber mein Lieferant konnte nicht mehr so viele dieser Art auftreiben und hat mir deshalb für die 5,8L-Töpfe einen deutlich besseren Preis gemacht.
Hier mal ein Eindruck vom Indoorumtopfen:
Dass meine Freundin das (fast) ohne zu Murren mitgemacht hat, fasziniert mich immernoch^^.
Mein Gemisch dieses Mal:
[TD1]78%[/TD1][TD1]140L[/TD1]
[TD1]11%[/TD1][TD1]20L[/TD1]
[TD1]5%[/TD1][TD1]9L[/TD1]
[TD1]5%[/TD1][TD1]9L[/TD1]
[TD1]1%[/TD1][TD1]2L[/TD1]
[TD1]-[/TD1][TD1]560gr.[/TD1]
Bei den Jungpflanzen waren lediglich 2-3 dabei, für die ein Umtopfen durchaus fällig war:
Spitzpaprikar rot(Seit 02.01.2016 im 7x7x7cm Topf):
und Trinidad Hornet F5 (Seit 23.11.2015 im 8x8x8cm Topf)
Alle anderen hatten lediglich ein paar Wurzelspitzen bis in die untere Perliteschicht gestreckt und kaum einen festen Ballen gebildet. Die meisten Pflanzen wurden gleich ein paar Zentimeter tiefer gesetzt. Unter den Pflanzen vom letzten Jahr war auch ein ganz extremer Fall dabei! Eine Anfang des Sommers gekeimte Habanero, die - Asche über mein Haupt - nie aus ihrem Yoghurt-Becher herausgekommen ist. Inzwischen brauchte sie alle 2 Tage Wasser und häufiger Hakaphos als alle anderen. Hier mal zwei Bilder:
Ich habe noch nie eine Chili so sehr tiefer gelegt. Ob sich da wirklich Wurzeln bilden?
Die Jungpflanzen passen tatsächlich alle gerade eben so auf das neue Chili-Brett. Ob die Doppellichtleiste reicht, wird sich zeigen: