Ich war ja jetzt schon etwas länger schreibfaul, daher fällt das Foto-Udate jetzt mal etwas üppiger aus
Da ich heute sowieso die SW-Folie angebracht habe, mussten eh alle Töpfe einzeln bewegt werden. Die Gelegenheit habe ich gleich mal für ein paar Fotos genutzt.
Anblick vor dem Umbau(leider verwackelt):
Zum Vergleich vor 1,5 Monaten
Das Fazit schonmal vorweg. Den berühmten Cheerleader-Effekt gibt es auch bei Chilis! In der Gruppe sieht es nach gesunden Pflanzen aus. Einzeln betrachtet wurden jedoch Schäden sichtbar. Außer ein paar Trauermücken(<10 Stck) ist mir jedoch kein Schädling mehr aufgefallen. Die Neemduschen vor 3 und vor 2 Wochen haben gewirkt! Blattläuse und Weiße Gewächshausfliege sind nicht mehr auffindbar.
Hier die Einzelbilder der Pflanzen nach Größe(Substrat <-> oberste Blattspitze) sortiert:
7cm – Aji Charapita
7cm – White ?
8cm – Rocoto Canario
10cm – Rocoto Canario – Frühe Kronenbildung
11cm – Rainbow – 1 Beere in Sicht
12cm – CAP 273
12cm – White ?
13cm – Fatalii – leicht deformierte Blätter (3D-Struktur), jedoch keine Auffälligkeiten an den Unterseiten. Sortenspezifisch?
13cm – Snackpaprika rot – verformte Blätter mit starken Auffälligkeiten an vielen Unterseiten.
15cm – Trinidad Hornet F5 – aufgrund ähnlicher Blattveränderungen wie in vorigem Bild hatte ich vor 3 Wochen alle veränderten Blätter entfernt. Bisher kein Rückfall. Anstelle der fehlenden Blätter bilden sich bereits neue aus.
16cm – Snackpaprika orange
17cm – Bulgarian Carrot –große Beere mit intensivem Geruch
19cm – Spitzpaprika rot
20cm – King Naga – aufgrund ähnlicher Blattveränderungen wie in bei Trinidad Hornet und Snackpaprika rot hatte ich vor 3 Wochen alle veränderten Blätter entfernt.
21cm – Joe's Long Cayenne – ähnliche Blattveränderungen wie in bei Trinidad Hornet und Snackpaprika. Junge Blätter scheinen etwas deformiert, jedoch gesund.
21cm – NuMex Big Jim – die Blätter wirken ein wenig stumpf und farbverändert. Mangel?
23cm – Trinidad Perfume
23cm – Vietnamese Tear Jerker
25cm – Supermarktchili lang rot leicht scharf
30cm – Supermarktchili lang rot leicht scharf
33cm – Aji White Fantasy – kurzzeitig gespargelt, es bilden sich jedoch inzwischen auch unten neue Blätter.
34cm – Chilhuacle Negro
35cm – Supermarktchili lang rot leicht scharf
38cm – Aji Cristall
Ein Gruppenfoto mit SW-Folie und nach Größe sortiert:
Langsam wird es eng unter den Röhren!