2016 - Bias Saison - großes Fotoupdate

@Bias der Luxusring, so sagt man, ist auch noch zwecks Komfortfunktionen längs durchgeschnitten. :cool:

SW-Folie kaufe ich von der Rolle im lokalem Grow-Shop. Daduch kein Porto und keine Knicke.
Grow-Shops gibt es in jeder größeren Stadt.

@Clef ließ mal genauer nach^^ Das SIND doch die Namensschilder :roflmao:! Ich kann absolut verstehen, wenn Du ab "entmagnetisierend" nicht mehr weitergelesen hast. Aber spätestens bei "Spaß beiseite" solltest Du vielleicht doch noch weiter lesen :hilarious:

Ich war ja jetzt schon etwas länger schreibfaul, daher fällt das Foto-Udate jetzt mal etwas üppiger aus :) Da ich heute sowieso die SW-Folie angebracht habe, mussten eh alle Töpfe einzeln bewegt werden. Die Gelegenheit habe ich gleich mal für ein paar Fotos genutzt.

Anblick vor dem Umbau(leider verwackelt):

Zum Vergleich vor 1,5 Monaten
Das Fazit schonmal vorweg. Den berühmten Cheerleader-Effekt gibt es auch bei Chilis! In der Gruppe sieht es nach gesunden Pflanzen aus. Einzeln betrachtet wurden jedoch Schäden sichtbar. Außer ein paar Trauermücken(<10 Stck) ist mir jedoch kein Schädling mehr aufgefallen. Die Neemduschen vor 3 und vor 2 Wochen haben gewirkt! Blattläuse und Weiße Gewächshausfliege sind nicht mehr auffindbar.

Hier die Einzelbilder der Pflanzen nach Größe(Substrat <-> oberste Blattspitze) sortiert:

7cm – Aji Charapita

7cm – White ?

8cm – Rocoto Canario

10cm – Rocoto Canario – Frühe Kronenbildung

11cm – Rainbow – 1 Beere in Sicht

12cm – CAP 273

12cm – White ?

13cm – Fatalii – leicht deformierte Blätter (3D-Struktur), jedoch keine Auffälligkeiten an den Unterseiten. Sortenspezifisch?

13cm – Snackpaprika rot – verformte Blätter mit starken Auffälligkeiten an vielen Unterseiten.

15cm – Trinidad Hornet F5 – aufgrund ähnlicher Blattveränderungen wie in vorigem Bild hatte ich vor 3 Wochen alle veränderten Blätter entfernt. Bisher kein Rückfall. Anstelle der fehlenden Blätter bilden sich bereits neue aus.

16cm – Snackpaprika orange

17cm – Bulgarian Carrot –große Beere mit intensivem Geruch

19cm – Spitzpaprika rot

20cm – King Naga – aufgrund ähnlicher Blattveränderungen wie in bei Trinidad Hornet und Snackpaprika rot hatte ich vor 3 Wochen alle veränderten Blätter entfernt.

21cm – Joe's Long Cayenne – ähnliche Blattveränderungen wie in bei Trinidad Hornet und Snackpaprika. Junge Blätter scheinen etwas deformiert, jedoch gesund.

21cm – NuMex Big Jim – die Blätter wirken ein wenig stumpf und farbverändert. Mangel?

23cm – Trinidad Perfume

23cm – Vietnamese Tear Jerker

25cm – Supermarktchili lang rot leicht scharf

30cm – Supermarktchili lang rot leicht scharf

33cm – Aji White Fantasy – kurzzeitig gespargelt, es bilden sich jedoch inzwischen auch unten neue Blätter.

34cm – Chilhuacle Negro

35cm – Supermarktchili lang rot leicht scharf

38cm – Aji Cristall

Ein Gruppenfoto mit SW-Folie und nach Größe sortiert:

Langsam wird es eng unter den Röhren!

Hey,

nette Pflänzchen. Das Problem mit den Blättern könnte an einem Lookout durch einen zu hohen ph Wert des Gießwassers liegen. Kapillare verstopfen sich und lassen kaum noch Nährstoffe durch die Bahnen. Könnte... muss aber nicht.

*Nachtrag* Die Folie aus den Growshops hat eine Stärke von 80-270 Micron... was recht dünn ist. Besorgt man sich aber bei der Raiffeisen Silierfolie, hat man eine Folie von 300-750 Micron. Da reißt nix ein ;) und ist billiger.

Gruß City

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin City,
hoher ph-Wert <--> hohe Wasserhärte? Das käme bei mir nicht hin. Ich habe diesen Winter fast ausschließlich mit Regenwasser gegossen. Meine Folie ist sogar nur 0,07mm dick, aber gerissen ist nichts. Jedoch könnte das Weiß noch etwas weißer sein. Beim nächsten Mal gebe ich mehr aus.

Ich habe das Gefühl dass du die Pflanzen überdüngt hast. Du hast sie in frische Erde getopft, in die du noch 3,1g pro Liter Substrat Langzeitdünger getan hast. Das ist eine Menge, die eher etwas für größere Pflanzen im Endtopf ist.

Ich habe das Gefühl dass du die Pflanzen überdüngt hast ...
Zu ein paar Symptomen könnte es passen! Allerdings hatte ich damit gerechnet, dass sich organischer Dünger bei Kübelkultur sehr viel ineffektiver auswirkt. Laut Hersteller sind bei der Pflanzung 50gr. pro Pflanze auszustreuen. Zwar ist damit vermutlich im Freiland gemeint, aber dennoch wäre 16 mal mehr erlaubt. Welche Dosierung von Azet würdest Du denn beim Umtopfen als angemessen betrachten?

Ich würde Langzeitdünger nur im Endtopf verwenden und nicht schon bei Jungpflanzen. Ich weiß jetzt nicht wie das bei diesem LZD ist, aber bei vielen ist 2 oder 3g pro Liter Erde schon ok. Aber wie gesagt für größere Pflanzen. Jungpflanzen vertragen weniger.

Das sieht insgesamt ja bombastisch aus bei dir! Vor allem das Vergleichsfoto!! :thumbsup:
Die Rainbow und Canario schießen natürlich direkt ins Auge! :)

Und sehr schön sortiert!

Zurück
Oben Unten