2016 ist weit weg???

Mit den Pimientos de padron wirst du bestimmt sehr zufrieden sein. Angebraten in Olivenöl, dazu etwas Salz, ein wahrer Traum.

Ich hab lang in Spanien gelebt, Pimientos de Padrón sind also Grundnahrungsmittel und Heimwehmedizin für mich. Deswegen müssen die auch sein. :happy:

Danke für Eure Erfahrungswerte bzgl. Jalapeños. Wenn die Purple klein sind, dann sind sie wohl eher nix für mich, ich hätte schon ganz gern größere zum Füllen usw. Dann wird's also Early oder "Normal", je nachdem was erhältlich ist.

Vergiss mal die gazen Baumärkte, Hofer, Penny und Co. da bekommst zu 100% nicht was du willst (...) es ist noch sehr Früh um Auschau nach Jungpflanzen zu halten aber bevor du um 1,99 einen Shit kaufst bei Hofer, würde ich den einen oder anderen Euro mehr investieren für eine ordentliche Jungpflanze vom PROFI!

Das habe ich jetzt schon ein paar Mal gehört ... andererseits muss ich sagen, mit billigen Pflanzen ist auch nichts verhaut wenn es (aufgrund von Anfängerfehlern o.ä.) nicht so gut klappt. Ich hatte letzten Sommer auch zum ersten Mal Tomaten – eine Pflanze vom Baumarkt, eine vom Praskac, eine von Arche Noah ... die vom Baumarkt ist die einzige die wirklich was getaugt hat, die vom Praskac hatte einen Gesamtertrag von 3 Tomaten, und die von Arche Noah ist nach ein paar Wochen krepiert ... das hat mir dann schon sehr zu denken gegeben. o_O

Im Frühjahr ist immer das Chilifest in Traismauer das organisiert Chilimax hier aus dem Forum,
da gibts wohl auch die eine oder ander Pflanze zum erstehen.

Danke für den Tipp, wenn es sich zeitlich ausgeht werde ich da hinschauen! Ich nehme an den Termin erfährt man dann eh übers Forum?
 
Hallo "mitallesundscharf"!? (Also wenn je noch eine Tochter kriegen sollte, ziehe ich den Vornamen auch in Betracht.. :D)

Lejo hat im großen und ganzen Recht wegen Baumarkt/Hofer-etc. Wobei ich sagen muß, daß der Dehner wirklich ausgezeichnete Pflanzen hat, bei denen stimmte bisher immer die Sorte, die Pflanzen waren stark und reichtragend, wenn auch etwas teurer als im Baumarkt, aber dafür Qualität. :thumbsup:

Es kann natürlich sein, daß man mal eine gute Pflanze erwischt, die schnell wächst, gesund ist und auch reichlich trägt - ich hatte auch 3 Pflanzen vom Hofer, von denen ich jetzt noch ernte, die sortenrein sind und reichlich Früchte hatten/haben. Aber von insgesamt ca. 12 Pflanzen waren 7 oder sogar 8 nicht das, was auf dem Schildchen stand und das sollte einem schon zu denken geben. ;) Anfangs nahm ich auch an, daß die Verwechslungen der Schilder beim Hofer selbst passiert sind, aber ich habe darunter Pflanzen, die der Hofer, bzw. sein Lieferant in der Steiermark offiziell gar nicht im Sortiment hatte und die sogar hier im Forum bisher niemand identifizieren konnte! :rolleyes: :laugh: Also wohl ungewollte Kreuzungen. Nicht das ich mich beschwere, habe die meisten Pflanzen ohnehin geschenkt bekommen und bin happy so eine (teils unbekannte) Vielfalt zu haben. :roflmao: Andererseits ist es schon ein wenig ärgerlich, wenn man eine bestimmte Sorte unbedingt haben will, die wochen- oder monatelang hegt und pflegt und dann feststellen muß, daß es etwas ist was einem so rein gar nicht interessiert. :thumbsdown:

Ich habe nächstes Jahr vor, so ca. 15 verschiedene Sorten anzubauen und ich habe den Samen schon hier, bezogen von einem allseits bekannten und relativ verläßlichen Händler auf einer kanarischen Insel. ;) Vielleicht kommt auch noch die ein oder andere Sorte von einem Tomaten/Chili -Freund hier in Tirol dazu.. :whistling:
Die Pimientos de Padrón sind zwar bisher nicht dabei, aber vielleicht die ein oder andere Sorte, die Dir zusagt. Wie es aussieht, werde ich wohl schon im Dezember, oder spätestens im Januar anfangen mit der Zucht. Da ich von jeder Sorte mind. 4-5 Samen zur Sicherheit versenke, kann es bei einer hohen Keimrate durchaus sein, daß ich doppelt bis dreimal soviele Pflanzen habe, wie ich möchte - oder eher gesagt wie meine Frau/Familie und unser Garten mir erlauben. :rolleyes: :D

Im März nächstes Jahr ist wieder mal unser 1. Firmenmeeting des neuen Jahres in Wien - ich kann Dir anbieten, Dir dann ein paar Pflänzchen mitzubringen, selbstverständlich kostenlos. Versprechen kann ich jetzt natürlich noch nichts, erst wenn der große Chili-Grow-Manitu uns gnädig ist.. :D

Meine Sortenliste findest du übrigens 2 oder 3 Seiten vorher in diesem Thread.. ;)
 
Nicht das ich mich beschwere, habe die meisten Pflanzen ohnehin geschenkt bekommen und bin happy so eine (teils unbekannte) Vielfalt zu haben. :roflmao: Andererseits ist es schon ein wenig ärgerlich, wenn man eine bestimmte Sorte unbedingt haben will, die wochen- oder monatelang hegt und pflegt und dann feststellen muß, daß es etwas ist was einem so rein gar nicht interessiert. :thumbsdown:

Schick mir mal ein Foto ... meine Freundin hat Biologie studiert und arbeitet bei Hofer, das muss doch zu irgendwas gut sein ;)

Als Anfängerin bin ich (noch?) nicht so heikel was die verschiedenen Sorten usw. angeht ... ich freu mich über alles was nicht krepiert.

Wie es aussieht, werde ich wohl schon im Dezember, oder spätestens im Januar anfangen mit der Zucht. Da ich von jeder Sorte mind. 4-5 Samen zur Sicherheit versenke, kann es bei einer hohen Keimrate durchaus sein, daß ich doppelt bis dreimal soviele Pflanzen habe, wie ich möchte - oder eher gesagt wie meine Frau/Familie und unser Garten mir erlauben. :rolleyes: :D Im März nächstes Jahr ist wieder mal unser 1. Firmenmeeting des neuen Jahres in Wien - ich kann Dir anbieten, Dir dann ein paar Pflänzchen mitzubringen, selbstverständlich kostenlos. Versprechen kann ich jetzt natürlich noch nichts, erst wenn der große Chili-Grow-Manitu uns gnädig ist.. :D

Oh, das ist superlieb von Dir! Vielen herzlichen Dank für das Angebot, ich komme gerne darauf zurück! :) Ich sehe gerade, Du hast Chocolate Habanero, Tabasco und Early Jalapeño in der Liste, sollte da was überzählig sein nehme ich die gerne ab (Wenn ich richtig gelesen habe bist Du in der Steiermark? Dort bin ich eh auch hin&wieder, weil ich Familie in Graz habe) ... Schreiben wir uns einfach beizeiten zusammen, ja?

PS.

Hallo "mitallesundscharf"!? (Also wenn je noch eine Tochter kriegen sollte, ziehe ich den Vornamen auch in Betracht.. :D)

Hihi :thumbsup::hilarious: ... aber ich glaube, ich wäre nicht ganz so glücklich wenn dieser "Name" in der Geburtsurkunde stünde :p
 
Nein, ich bin kein Steirer, obgleich ich auch Verwandschaft in Graz habe. Ich bin auch kein Tiroler, obwohl ich hier lebe! :D Tatsächlich bin ich ein Süddeutscher, den es vor fast 8 Jahren hierher verschlagen hat. ;)

Also wenn das was werden sollte mit einer guten Keimrate, dann kannst Du gerne Early Jalapeno und Tabasco haben, kein Problem. Bei der Chocolate Habanero kann ich allerdings nicht garantieren, daß die Samen sortenrein sind, denn die Pflanze stammt vom Dehner und die stand mit anderen Habanero´s und Bhut Jolokia´s auf engstem Raum auf einer Palette!
Ich kann Dir allerdings noch ein anderes Angebot machen: Mitte bis Ende November haben wir unser letztes Meeting für dieses Jahr incl. Weihnachtsfeier in Wien, das genaue Datum muß ich erst nachschauen. Wenn Du möchtest, bringe ich Dir die Choc. Habanero als Pflanze zum Überwintern mit! Im Moment hängen noch 2 Beeren dran und die möchte ich noch ernten, dann würde ich die Pflanze aber entsorgen, denn ich habe schon genug Überwinterer im Haus. Eine Habanero White Bullet kann ich Dir ebenfalls anbieten, ich habe 2 und im Haus nur Platz für eine davon. Dann stellst Du zumindest sicher, daß nächstes Jahr auch wieder die gleichen Früchte wie dieses Jahr dranhängen und Du keine unerwünschte Kreuzung groß ziehst ;)
Ansonsten landen die beiden auf meinem Komposthaufen.. :oops:
 
Zurück
Oben Unten