2016...Schicht im Schacht, aus die Maus

Ich hoffe dass sie schön wird :-)

Noch ein kleines Dark-Update
nno8jjnw.jpg

debvpo3i.jpg

Der Kindergarten wird zu einem Irrenhaus.....mein aktuelelr Stand = 163 Chilis und Paprikas. 18 Chilis werden noch dazu kommen, und dann ist wegen Überfüllung geschlossen....dann muss ich mit dem Aussortieren beginnen :woot:

Frische Bilder nach Feierabend der Kunstsonnen.....
Die 64 Pflänzchen unter den beiden TNeons sehen am Schönsten aus, sind allerdings auch die ältesten, die zuerst pikierten Teile.
8mmrugyx.jpg

Die 64 Stück unter der LED-Sonne, im Moment noch ca. 65cm Abstand zur Sonne, sollte ich den verringern? Die Pflänzchen rollen gerne mal die Blätter nach innen ein. AM Wässern sollte es nicht leigen, das erfolgt sparsam.
joodeddz.jpg

Die restlichen unter dem T5-Set:
r5jp8tsd.jpg

Totalausfälle/Nullkeimer 2016 :mad:
Aci Chrystal
Jamy
Rocoto de Seda
Rocoto San Isidro
Rocoto Manzano orange
Pink Tiger
Calabrese piccante lungo
NuMex Pinata

LG Toto

Wirklich der Wahnsinn. Was du da betreibst ist wirklich irre, ich als Neuling im Chilianbau kann mich da nur verneigen und gleichzeitig denk ich mir "hoffentlich bleib ich unter 50 Pflanzen dieses Jahr";). Respekt!!! Was machste aus der ganzen Ernte wenn ich mal so fragen darf?

Sieht wie immer toll aus!
Soll ich Dir eine Jamy zum Tauschtreffen in Limburg mitbringen oder fällt das jetzt unter 'aussortieren'? :)

Oh man hier habe ich ja einige super Fotos verpasst!!! Die schwarzen Keimlinge sind der Hammer :inlove:
Und finde es super das du die Jalapeno Lemon, Orange und Pumpkin dabei hast! Habe auch alle drei im Anbau! Da können wir mal Vergleiche ziehen :)

Wirklich der Wahnsinn. Was du da betreibst ist wirklich irre, ich als Neuling im Chilianbau kann mich da nur verneigen und gleichzeitig denk ich mir "hoffentlich bleib ich unter 50 Pflanzen dieses Jahr";). Respekt!!! Was machste aus der ganzen Ernte wenn ich mal so fragen darf?

Danke, aber nur gut die Hälfte davon wird im Mai ins GWH, bzw. in den Garten wandern, bis dahin wird noch viel aussortiert. Was mache ich mit der Ernte? Ich esse Überdosen von Chilis :D Nee, im Ernst, ich esse täglich, und auch nicht wenig davon, ich trockne sie und mache Pulver, und ein ordentlicher Teil geht an 2 Freunde mit eigenem Ristorante/eigener Pizzeria, dafür esse ich umsonst ;) Und ein Teil geht an die Leute, die mich früher mit Chilis versorgt haben, bzw. mir immer Chilis aus Italien mitbringen.

:woot::woot::woot::woot:

Auf die Ernte bin ich mal gespannt!
Die Bilder sind wirklich toll :thumbsup:

Ich auch :)

Oh man hier habe ich ja einige super Fotos verpasst!!! Die schwarzen Keimlinge sind der Hammer :inlove:
Und finde es super das du die Jalapeno Lemon, Orange und Pumpkin dabei hast! Habe auch alle drei im Anbau! Da können wir mal Vergleiche ziehen :)

Danke Svend, und cool das Du auch die Jalapenosorten im Anbau hast...viel Erfolg :)

Sieht wie immer toll aus!
Soll ich Dir eine Jamy zum Tauschtreffen in Limburg mitbringen oder fällt das jetzt unter 'aussortieren'? :)

Olala...das Angebot nehme ich seeeeehr gerne an, vielen Dank schon mal im voraus. Wen Dir von meinen Sorten was gefällt, sag Bescheid, ich habe derzeit fast alles 3fach bis 6fach, fast alles, bis auf die Zickensorten

LG Toto

Was mache ich mit der Ernte? Ich esse Überdosen von Chilis :D Nee, im Ernst, ich esse täglich, und auch nicht wenig davon, ich trockne sie und mache Pulver, und ein ordentlicher Teil geht an 2 Freunde mit eigenem Ristorante/eigener Pizzeria, dafür esse ich umsonst ;)
Die Überdosis tritt ja je nach Sorte recht schnell auf :wtf:
Zum trocknen hab ich schon ne Dörrte, wie genau machst du das? Halbieren, Kerne raus und trocknen? Oder noch kleiner? Zum zerkleinern hab ich so eine 5€ Kaffemühle oder eine MUM5 mit Mixeraufsatz. Reicht das und wie machst du dein Pulver? Vor allem wie bekommt man das knochentrocken? Meine zerkleinerten Flocken kleben immernoch en bissl.

Die Überdosis tritt ja je nach Sorte recht schnell auf :wtf:
Zum trocknen hab ich schon ne Dörrte, wie genau machst du das? Halbieren, Kerne raus und trocknen? Oder noch kleiner? Zum zerkleinern hab ich so eine 5€ Kaffemühle oder eine MUM5 mit Mixeraufsatz. Reicht das und wie machst du dein Pulver? Vor allem wie bekommt man das knochentrocken? Meine zerkleinerten Flocken kleben immernoch en bissl.

Ich mache das ebenfalls mit nem Dörrer, bzw. die Schoten die nicht so dickfleischig sind, lasse ich einfach euf einem Handtuch auf dem Tisch vor sich hintrocknen, klappt auch. Die kleinen Sorten werfe ich ohne den Stiel in den Dörrer, dünnere Schoten schnippel ich in Scheiben, die mittleren schneide ich öfters mal der Länge nach auf, dann auch ein Scheiben, und ab in den Dörrer. Die Kerne entferne ich nach dem Dörrer durch kräftiges Schütteln in einer Plastikbox mit Deckel. Wenn dann doch ein paar Kerne im Pulver sind, egal. Dickfleischige Sorten wie z.B. Rocotos schneide ich wie Paprikas, und entferne das gesamte Innenleben, dan ab in den Dörrer.
Noch eines zum "Pulvern".....ich mache nicht sofort alles zu Pulver, sondern mache es immer nach Bedarf.

LG Toto

Hallo, habe mir hier grade alles angeschaut und bin von Seite zu Seite immer begeisterter geworden! Du hast wirklich sehr schöne Pflanzen! ;) Wünsche eine gute Saison!:)

Zurück
Oben Unten