2017! Los geht's - letzte Ernte

Genau, bei 75° wird dir viel Aroma flöten gehen.
Was ich dir auch noch empfehlen würde ist in einem Durchgang zu dörren und keine großen Pausen einzulegen. Da kühlen sie ab und ziehen vielleicht sogar wieder etwas Feuchtigkeit. Beides was man nicht will ;)
 
Vielen Dank nochmal für die Tipps zum Trocknen. Ein kleines Döschen Pulver ist es geworden, welches auch fleißig zum Einsatz kommt.

Was gab's noch in den letzten Wochen? "paar" Fireballs sind reif geworden. Um genau zu sein 2,9kg!!!
15056614839700.jpg


Davon habe ich mal wieder die gefüllten Fireballs gemacht
15056614493905.jpg

Aber auch paar eingelegte
15056614422814.jpg

Und der Rest wurde frisch zum Essen verwendet ;-)

Bei den Apache konnte ich auch schon ernten.
15056614366523.jpg

15056614264862.jpg


Die Beeren habe ich aufgehängt und lasse sie unter der Pergola trocknen. Dort können sie noch Sonne tanken, bekommen etwas Luftzug, sind aber vor Regen geschützt.
15056614088111.jpg

15056614020850.jpg


Bei den Jalapenos habe ich bisher nicht so viel ernten können. Es hängen aber sehr viel Beeren dran. Die bekommen zwar seit paar Tagen Farbe, aber ganz reif werden sie bei dem Wetter wohl nicht mehr. Aber egal, ich habe zur Sicherheit mal eine Taotronic Pflanzlampe gekauft um sie indoor fertig reifen zu lassen :)
 
Schöne Ernte, an der Wohnzimmerpflanze fällt sicher noch einiges ab. Hast Du auch gegen Schädlnge behandelt? Bei dem warmen Zimmer können die sich gut vermehren,
 
Nein, außer Wasser und viel Liebe hat die Pflanze nichts bekommen :D

Letztes Wochenende habe ich dann geerntet
15099880311260.jpg


Ist einiges runter gegangen.
15099880380721.jpg


Mit den Apache und zwei Habanero habe ich nochmal die Soße von Jamie Oliver gemacht
15099880594162.jpg


Den Rest habe ich getrocknet. Im Ofen. Das hat mir aber nicht zugesagt. Ich dachte weil die Habaneros nicht so dickfleischig wie die Fireballs sind geht es deutlich schneller. Aber weit gefehlt. 6 Stunden musste ich sie im Ofen lassen. Hier muss ich mir für nächstes Jahr was besseres einfallen lassen.
Im Ofen hatte ich die Chilis auf zwei Blechen verteilt nachdem ich gesehen habe wie viel das ist...
15099880668973.jpg


Meine Chili-Kette habe ich abgehängt und gleich noch mit in den Ofen geschmissen. Mit Sonne und Wärme ist bei uns nichts mehr.
15099880725634.jpg

Hier war ich etwas enttäuscht als ich die Chilis in die Mühle getan habe. Ungefähr die Hälfte hatte Schimmel im Inneren :(

Als letztes habe ich dann noch die Jalapenos aus dem Keller geerntet. Die Pflanzlampe hat einen guten Job gemacht. Fast alle Beeren sind rot bzw. gelb geworden.
Bei den Jalapenos - die schon länger drin waren als die Habanero - war vermutlich irgend ein Schädling dran. Die Pflanze und auch teilweise die Beeren waren ganz klebrig. Aber nachdem die Pflanzen nach dem Ernten sowieso auf den Kompost kamen ist das nicht so schlimm ;)

Und damit ist auch wirklich Schluss für diese Saison.
 
Zurück
Oben Unten