2017! Los geht's - letzte Ernte

@BlackSal vielen Dank. Das wird ne ganz knappe Nummer. Ich habe auf der Fensterbank zwei Untersetzer. Der eine ist 58cm da würden vier Töpfe schön drauf passen. Der andere ist 78,4cm (Außenmaß) da sollen vier drauf.
 
Samstagmittag klingelt der nette Postbote und hat mit das Paket mit den neuen Töpfen gegen, weshalb ich dann nachmittags noch schnell Erde gekauft habe. Eigentlich wollte ich Tomatenerde mit Perlite mischen. Da unser Baumarkt aber kein Perlite für den Garten hatte, habe ich auf Compo Blumenerde genommen. Die hatte ich letztes Jahr schon mal und die Pflanzen sind ganz gut gewachsen.

Für Sonntag war dann Umtopfen angesagt umd eigentlich wollte ich richtig viel Bilder machen. Aber am Ende haben wir uns mal wieder so viel vorgenommen, dass ich froh war das Umtopfen geschafft zu haben.

Jetzt sieht es so aus.
14912353443260.jpg

Von oben nach unten:
6x Fireballs
4x Fireballs
2x Habanero und 2x Piri-Piri
6x Jalapenos (je drei rote und drei gelbe)

Für mehr Pflanzen ist kein Platz ;) Die restlichen werden heute Abend unter den Nachbarn verteilt oder dürfen als künftiger Dünger auf dem Kompost Platz nehmen.

Ich habe es zwar leider nicht geschafft mehr Bilder zu machen, aber ich habe mir trotzdem mal den Unterschied zwischen den drei Standorten angeschaut.
Die Pflanzen unter Kunstlicht hatten überwiegend mehr Blätter und Knospen. Zwischen Wohnzimmer (wärmer) und Büro (kühler) konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Unabhängig vom Standort finde ich dass die Blätter meiner Pflanzen deutlich heller sind wie bei vielen von Euch. Oder liegt das an den Fotos?

So, dass war's dann erstmal wieder von mir :cool:
 
Unabhängig vom Standort finde ich dass die Blätter meiner Pflanzen deutlich heller sind wie bei vielen von Euch. Oder liegt das an den Fotos?

Teilweise, würde ich vermuten. Ist auch ein bisschen Sortenabhängig - aber sehe ich es richtig, dass manche Deiner Blätter einen Gelbstich haben? Das wäre dann nicht gut, ich glaube die bräuchten mehr Licht.

Edit: Hab mir mal den Rest durchgelesen - auf Seite 3 sahen die Fotos noch super aus - sind die danach zufällig immer unter dem LED Licht entstanden? Zum besseren Vergleich könntest Du mal ein paar Tageslichtbilder machen.
Weiterhin: Die haben frische Erde, daher würde ich kein Düngerproblem vermuten - außer vielleicht zu viel. Hast Du schon losgelegt mit dem Tomatendünger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du in Anzuchterde umgetopft?
Die hellen ganz unten haben aber etwas grünere neue Blätter. Also etwas besser geworden
 
... dass manche Deiner Blätter einen Gelbstich haben? Das wäre dann nicht gut, ich glaube die bräuchten mehr Licht
Ja, hellgrün bis leicht gelblich würde ich sie beschreiben. Aber mehr Licht? Okay sie stehen zwar am Fenster Richtung Osten bekommen aber von ca. 6:30 bis 21:00 Uhr zusätzlich Kunstlicht.

Hab mir mal den Rest durchgelesen
Wie? Erst jetzt? Ich bin enttäuscht ;)


auf Seite 3 sahen die Fotos noch super aus - sind die danach zufällig immer unter dem LED Licht entstanden? Zum besseren Vergleich könntest Du mal ein paar Tageslichtbilder machen
Teils teils. Die auf der Fensterbank sind mit Kunstlicht. Die Fotos auf dem braunen Tisch waren in der Küche - ohne Kunstlicht. Werde beim nächsten Mal die Lampen aus machen oder die Fotos an einem anderen Ort.

Die haben frische Erde, daher würde ich kein Düngerproblem vermuten - außer vielleicht zu viel. Hast Du schon losgelegt mit dem Tomatendünger?
Nach dem Keimen habe ich sie in Tomatenerde eingepflanzt. Gedüngt habe ich sie ca. 4 Wochen später. Zu viel? Das könnte in einer Ehekrise enden. Ich habe damals akribisch versucht zu errechnen wie viel Dünger ich für die halbe Dosierung benötige. Gelöst hat es meine Liebste mit einem beherzten Schuss aus dem Handgelenk. Kommentar: "das müsste passen."

Hast Du in Anzuchterde umgetopft?
Ich habe Blumenerde genommen weil da Perlite drin sind und es letztes Jahr ganz gut damit geklappt hat.
 
Also meinen Pflanzen hat das Umtopfen bisher sehr gut getan. Die Pflanzen sind deutlich deutlich grüner geworden, gut gewachsen und haben viele, viele Knospen und Blüten bekommen. Und so sieht's aus...

Die Pflanze die ich Piri-Piri nenne. Was denkt ihr denn aus welcher Familie die Pflanze stammt aufgrund der Blätter, Form und Knospen?
14919339570270.jpg


14919339644381.jpg


14919339750252.jpg


14919339805943.jpg


Kandidat Nummer 2 ist die Fireball. Jede Pflanze hat mindestens drei Knospen. Ein Traum
14919339955354.jpg


14919340047455.jpg


14919340121016.jpg


Next ohne: Die Habanero. Ist das normal, dass die Pflanzen noch so klein ist? Knospen und Blüten gibt's hier leider noch keine
14919340293157.jpg


14919340351448.jpg


Jetzt kommen meine Riesen. Die Jalapenos sind so schnell gewachsen, dass ich heute sogar die Lampe schon höher hängen musst. Also Jalapenos gelb
14919340443659.jpg


14919340632300.jpg


14919340794191.jpg


Und die rote Jalapenos
14919340860742.jpg


14919340920373.jpg


14919340980314.jpg


Schaut euch jetzt nochmal den Zuckermais im letzten Beitrag an.... Und so sehen die Pflanzen jetzt aus
14919341044915.jpg
 
@Taunuswaldfee die Habanero steht mit den Piri-Piri und sechs Fireballs im Büro. Temperatur würde ich sagen so um die 20 Grad.

Seit dem Umpflanzen haben meine Pflanzen ein richtig sattes grün. Also entweder war die Tomatenerde in den ersten Töpfen Mist oder zu viel Dünger? Egal, jetzt geht's Ihnen prima :)

Dieses Wochenende hat die Piri-Piri zum Blühen begonnen.
14924920270990.jpg


14924920366901.jpg


Den Samen für die Pflanze habe ich aus Beeren die ich letztes Jahr von meiner Nachbarin geschenkt bekommen habe. Sie hatte die Pflanze von einem Gärtner aber ohne spezielle Namensangabe. Da sich die Pflanze mittlerweile etwas entwickelt hat und man jetzt Blätter, Knospen und Blüten erkennen kann, hat jemand von euch eine Ahnung was das genau sein kann. Vielleicht finde ich noch ein Foto von den Beeren.

Gefunden...
14924935202310.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Fireballs sind mittlerweile an jeder Pflanze mehrere Blüten. Viele Blüten sind auch schon abgefallen und an zwei Pflanzen wachsen sogar schon Beeren

14929598317020.jpg

14929598410821.jpg


Nachdem die Habaneros die letzten Wochen nur gewachsen sind, haben sie sich jetzt doch endlich dazu entschlossen auch mal Knospen zu bekommen
14929598597132.jpg


Auch wenn die Bilder direkt unter der LED gemacht worden sind kann man gut erkennen wie schön grün die Pflanzen mittlerweile sind. Das Umtopfen hat Ihnen sowas von gut getan!!!

Die Chilis sind die letzten Wochen so gut gewachsen dass ich sie heute mal gemessen habe. Piri-Piri und Habaneros sind ca. 15cm hoch, die Fireballs 20-25cm und die Jalapenos sogar 30-35cm.
 
Zurück
Oben Unten