2017! Los geht's - letzte Ernte

ArmadilloEgg

Jalapenogenießer
Beiträge
142
Hallo zusammen,

Es ist zwar nicht wirklich meine erste Saison, aber da ich mich durchaus noch als Anfänger zähle und es meine erste Saison in diesem Forum ist, denke ich der Beitrag ist hier ganz gut aufgehoben.

Was bisher geschah: Vor drei Jahren habe ich mir zwei Jalapeno-Pflanzen im Gartencenter gekauft, im Hochbeet eingepflanzt und gehofft dass es was wird. Geklappt hat's natürlich nicht. Die Pflanzen sind nur 40cm groß geworden, die Beeren (das es keine Früchte sind habe ich schon gelernt :) ) waren alle grün obwohl es eine rote Sorte hätte sein soll und geschmacklich war es eher Paprika.
Vorletztes Jahr habe ich mir wieder Pflanzen gekauft. Ausgezeichnet waren sie als Fireballs wobei ich diesen Namen nirgendwo finde. Diesmal habe ich die Pflanzen in Blumentöpfe eingesetzt, an einem sonnigeren Platz gestellt und zwischendurch auch mal etwas Dünger gegeben. Und siehe da. Die Pflanzen wurden groß und hatten viele Beeren. Die Beeren selbst waren rot, fleischig und hatten die Form von kleinen Tomaten. Ideal zum Füllen. Egal ob mit Frischkäse in Olivenöl oder Streukäse und mit Schinken umwandelt auf dem Grill. Schärfe würde ich mit einer Jalapeno vergleichen. Deswegen habe ich vom einer Beere die Kerne getrocknet, um im kommenden Jahr meine eigenen Pflanzen zu ziehen.
Letztes Jahr habe ich mir dann zwei Gewächshäuser für innen gekauft und mit Kokustabs die Pflanzen selbst gezüchtet. Hat auch sehr gut geklappt. Am Ende hatte ich knapp 40 Pflanzen. Die sechs größten haben ich behalten, einen Teil an Freunde verschenkt und den Rest dann entsorgt. Dazu habe ich mir noch zwei unterschiedliche Jalapeno-Pflanzen aus dem Gartencenter gekauft. Frau und Tochter waren von den Jalapenos begeistert. Ich war etwas enttäuscht. Von jeweils 10 Beeren waren vielleicht 3 scharf. Der Rest war eher Paprika. Die Jalapenos wurden überwiegend sauer eingelegt. Sehr lecker! Außerdem habe ich dieses Jahr zum ersten Mal eine Sauce gemacht.

Und damit sind wir im Jetzt. Dieses Jahr möchte ich folgende Sorten züchten
Fireballs
Jalapenos rot
Jalapenos gelb
(wenn sie dieses Jahr nicht scharf werden, dann kaufe ich mal Samen im Fachhandel)
Habanero rot (Beeren gekauft und Samen getrocknet)
Piri-Piri (bei der Sorte bin ich mir nicht ganz sicher. Die Beeren sind von einer Nachbarin)
Letztes Jahr habe ich im Gartencenter noch eine total schöne Pflanze mit kleinen runden, lilafarbenen Beeren gesehen. War als Purple Ball ausgezeichnet. Wenn es die dieses Jahr wieder gibt werde ich die auch noch kaufen.

Beginnen werde ich am Wochenende. Bin ich da schon zu spät dran? Viele von Euch haben schon längst angefangen.

Am Ende sollen es so 10-12 Pflanzen werden. Der Rest wird wieder verschenkt. Viele von Euch haben noch viel mehr Pflanzen. Wie macht ihr das? Habt ihr so große Gärten? Gerade wenn es verschiedene Sorten sind sollten Sie ja nicht direkt nebeneinander stehen, damit keine Kreuzung rauskommt. Macht ihr keinem Urlaub oder wer pflegt die Pflanzen wenn ihr weg seid?

So, das sollte für's Erste reichen.

Gruß, Andi
 

Anhänge

  • 14853669571520.jpg
    14853669571520.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 124
  • 14853669721630.jpg
    14853669721630.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 126
  • 14853674795350.jpg
    14853674795350.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 136
  • 14853676181720.jpg
    14853676181720.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 122
  • 14853676371911.jpg
    14853676371911.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 123
  • 14853676617453.jpg
    14853676617453.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 119
  • 14853676521882.jpg
    14853676521882.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 110
Hallo Andi. Viel Erfolg für die neue Saison!:thumbsup:
Dein Weg in dieses Hobby kommt mir ein wenig bekannt vor.:laugh:
Richtig gefährlich wird es, wenn man erst einmal auf den Seiten der Saatguthändler gelandet ist.
Bei mir ist es so, dass wir einen Schrebergarten haben. Bis zu den Eisheiligen gibt es aber ein massives Platzproblem in der Wohnung. Die Pachtkosten für den Garten sind recht überschaubar.
Für die Pflege im Urlaub werden Gartennachbarn mit Mitbringseln bestochen.:D

Beginnen werde ich am Wochenende. Bin ich da schon zu spät dran?
Nein. Manche fangen mit den Annuum erst im März an, was dann aber wirklich schon spät ist. Wenn Du bspw. Rocotos hättest, wäre es sinnvoll gewesen, schon im Dezember anzufangen. Für deine Sorten ist jetzt eine gute Zeit. Mit den Chinensen (bspw. Habanero) und den Baccatum fangen manche auch schon früher an. Meine ersten Habaneros (vor zwei Jahren) waren auch aus den Samen einer Beere aus dem Supermarkt und wurde im Januar oder Februar unter die Erde gebracht. Da hing dann bis September so viel dran, dass ich eine vollbehangene Pflanze verschenkt habe.

Gruß
Markus
 
Moin,
tolle Sache! Und was mir persönlich besonders gefällt, sind die weiteren Verwendungen.
Klar gibt es sicher eine Unmenge an Rezepten, etc., aber hier sind sie schön dokumentiert.
Da bekomme ich als "Newbie" doch gleich -noch mehr- Motivation.

Prima! Viel Erfolg weiterhin!
 
Hallo Markus,
Bei mir ist es so, dass wir einen Schrebergarten haben. Bis zu den Eisheiligen gibt es aber ein massives Platzproblem in der Wohnung. Die Pachtkosten für den Garten sind recht überschaubar.
Für die Pflege im Urlaub werden Gartennachbarn mit Mitbringseln bestochen.
Hast du deine Pflanzen in Kübeln oder gräbst du sie ein? Ich glaube gelesen zu haben, dass Kübel für Chilis besser sind. Jetzt hätte ich letztes Jahr 8 grosse Kübel auf unserer Terrasse. Meine Frau war nicht wirklich begeistert. Wenn ich jetzt so 10-12 Pflanzen plane, dann weiß ich dass es schwierige Gespräche geben könnte :)
Gruß,
Andi
 
Schöner Einführungspost :thumbsup:. Bei deinen Bildern bekomm ich Hunger.

Bei mir ist das auch so das ich eher drinnen Platzprobleme an den Fensterbänken hab aber draußen einen großen Garten. Ziehe daher auch einen Teil im Growzelt vor.

Wünsche dir viel Erfolg und gut Keim ;).
 
Hallo Andi

Hast du deine Pflanzen in Kübeln oder gräbst du sie ein? Ich glaube gelesen zu haben, dass Kübel für Chilis besser sind.

Die meisten Pflanzen hatte ich in Kübeln.Das war eine etwas größere Menge, die dann auch den Rasen vor der Gartenlaube besetzt hielt, so dass cih eine gute Ausrede hatte, hier nicht zu oft mähen zu müssen.:angelic: Den Großteil der Paprikasorten und auch einige Nora hatte ich in das Beet gepflanzt, wobei auch von jeder Paprikasorte mindestens ein Exemplar im Kübel gelandet ist.
Ich denke, dass die Pflanzen in Töpfen/Kübeln/Eimer leichter zu pflegen sind (Wasserhaushalt, Düngung, Unkraut- und Schädlingsbekämpfung (insbesondere Nacktschnecken)). Wenn Du dunkle Kübel hast, ist die Verdunstung allerdings auch höher (auch die Temperatur, was vor- und nachteilig sein kann) . Im Freiland ist es wichtig, das Pflanzloch etwas großzügiger auszuheben und mit dem Substrat zu füllen. Der herkömmliche Gartenboden ohne besondere Zubereitung hat sich zumindest bei mir als problematisch erwiesen.
Bei der Kübelhaltung musst Du mit dem Fassungsvermögen der Behältnisse etwas großzügiger sein: Während eine "normale" Cayenne mitunter schon bei 3-4l einen Guten Ertrag bringen kann, ist diese Größe bei vielen anderen Sorten die Garantie für eine enttäuschende Ernte. Für die Giant Rocoto tut sich bspw. unter 20l nicht besonders viel. Wenn Du günstige Kübel suchst, würde ich mir aus dem Baumarkt die schwarzen Mörteleimer besorgen. Die lässt Du dann erst einmal zwei Wochen draußen stehen, damit der Geruch verfliegt! Dann musst Du nur noch mit einem Cutter Öffnungen entlang der Unterkante schneiden, damit keine Staunässe entsteht. Du kannst Dir auch die leeren Blumeneimer von den Discountern und Supermärkten besorgen. Wenn man freundlich nachfragt, sind die oft sehr froh, wenn sie ihren "Müll" gratis entsorgen können.

Liebe Grüße
Markus
 
Hallo Markus,
.Das war eine etwas größere Menge, die dann auch den Rasen vor der Gartenlaube besetzt hielt, so dass cih eine gute Ausrede hatte, hier nicht zu oft mähen zu müssen.
Das ist jetzt ein Konflikt, denn meinen Rasen pflege ich schon fast so wie meine Chilis :whistling:

Wir haben sehr lehmhaltigen Boden. Den meisten Pflanzen macht das nichts aus, aber bei den Chilis wird es garantiert zum Problem. Werde mir wohl noch paar Kübel kaufen... ;)

Viele Grüße,
Andi
 
So heute sind die neuen MGH gekommen :)

Jetzt geht's los! 26.01.2017 Samen eingesetzt.
Zwei MGH mit jeweils 20 Kokustabs. Je Tab habe ich zwei Samen hinein. Von links oben...
3 Tabs / 6 Samen Piri-Piri
3 Tabs / 6 Samen Habanero
4 Tabs / 8 Samen Jalapenos gelb
4 Tabs / 8 Samen Jalapenos rot
26 Tabs / 52 Samen Fireballs

Vielleicht finde ich in dieser Saison mit eurer Hilfe heraus, wie die Fireballs wirklich heißen und ob die kleinen überhaupt Piri-Piris sind.
 

Anhänge

  • 14854590771600.jpg
    14854590771600.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 77
Gestern habe ich etwas zu großzügig gegossen weshalb ich heute die Deckel der MGH offen gelassen haben. Als ich heute Abend wieder zumachen wollte habe ich doch tatsächlich die erste Keimlinge gesehen.

Piri-Piri 2
Habanero 4
Jalapeno gelb 2
Jalapeno rot 3
Fireballs 0

Hurra :)
 

Anhänge

  • 14858873213920.jpg
    14858873213920.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 81
  • 14858873445030.jpg
    14858873445030.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 77
  • 14858873595311.jpg
    14858873595311.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 80
  • 14858873760840.jpg
    14858873760840.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 70
Ich gehe mal davon aus, dass nicht alle keimen werden. Falls doch dann würde das mächtig Ärger geben :roflmao: die besten sechs kommen in meinen Garten.
 
Du hast ja eine ähnlich enttäuschende Bau-/Pflanzenmarkt-Vergangenheit wie ich :D Dann mal viel Erfolg mit der Materie, jetzt von Grund auf!

Eine Frage an die Allgemeinheit: Sind die Kokostabs so nicht etwas zu nass?
 
Zurück
Oben Unten