2017! Los geht's - letzte Ernte

So die Jalapenos sind mittlerweile so groß dass sie fast an der LED-Röhre anstoßen. Weil aber die anderen Pflanzen deutlich kleiner sind habe ich die LED-Röhre einfach schief aufgehängt und die Jalapenos ganz rechts platziert. Jetzt passt es wieder :)

Auf dem Foto ist links eine kleine Fireball und rechts eine Jalapeno
14898585864230.jpg


Dabei ist mir was aufgefallen. Ich habe die erste Knospe!!!
14898586075312.jpg


Ich habe die letzten Tage wieder viele Beiträge hier im Forum gelesen und ich finde, dass meine Pflanzen nicht so grün sind wie Eure. Vor allem die Jalapeno sehen gehen die anderen etwas blass aus.
14898586003961.jpg


Ich glaube es ist an der Zeit zu düngen. Diesen habe ich vor paar Wochen bestellt, bevor ich gelesen habe dass ihr alle diesen rot, grün blau Hapa-irgendwas empfehlt.
14898586160263.jpg


Und weil ich schon dabei bin gibt es auch noch paar Fotos von den anderen.

Das sind die Piri-Piri
14898586404266.jpg


Die Habanero
14898586333825.jpg


Und zum Schluss noch eine Fireball. Die vielleicht auch Hot Tomato heißen könnte. Ich hoffe dass klärt sich irgendwann noch :wideyed:
14898586256224.jpg


Noch ne Frage zum Schluss. Durch die durchsichtigen Becher sieht man die Wurzeln ja recht gut und ich bin etwas beängstigt wie viele schon da sind. Ich wollte eigentlich nicht nochmal Umtopfen bevor sie nach den Eisheiligen rauskommen. Klappt das oder muss ich mir noch größere Töpfe kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Antwort wollte ich nicht hören :banghead:
Jetzt schon in die Endtöpfe, dafür reicht der Platz nicht, bzw. die Fläche vor den großen Südfenstern bekomme ich von der Regierung nicht genehmigt :angelic:

Vielleicht besorge ich mir noch 13er Töpfe für die Jalapenos. Das sind im Moment die einzigen die meinen mit den Sonnenblumen mithalten zu müssen.

Bei den Fireballs (unterm Kunstlicht) habe ich gestern gesehen kommen langsam die ersten Knospen.
 
Meinen Pflanzen geht es weiterhin prima. Keine Ausfälle zu vermelden.

Bei der Jalapeno ist aus der Knospe eine Blüte entstanden.
14906884069540.jpg


Aber auch bei den Fireballs kommen immer mehr Knospen
14906884304771.jpg


Bei den Piri-Piri sieht man noch nichts. Nur viele Blätter
14906884452172.jpg

wenn die nächste Größe größer ist als die Vorherige
Dazu hätte ich noch zwei Fragen. 13x13 Töpfe sind 13cm hoch, die Becher ca. 12cm. D.h. von der Höhe würde ich nichts gewinnen. Aber beim Volumen, da würde ich mich von 0,4l auf 2l steigern. Aber bringt das den Pflanzen überhaupt was, wenn die Wurzeln zur Seite mehr Platz haben?
Wo kauft ihr den eure Töpfe? Ich habe am Anfang der Saison mal im Baumarkt nach 11x11 gesucht aber die wollten 0,79 das Stück. Das war mir für die knapp 50 Stück doch etwas zu viel.
 
Die Form ist nicht ganz so entscheidend, die Wurzeln suchen sich bei begrenztem Platzangebot schon die richtige Richtung.
und 2L im Vergleich zu 0,4 ist immerhin ein Volumenplus um Faktor 5. Also praktisch 5 mal so viele verfügbare Nährstoffe
 
Die Gronest sehen interessant aus. So viel möchte ich aber momentan nicht ausgeben. Danke trotzdem für den Tipp.
 
Ich habe gestern Abend mal meine Fensterbank abgemessen und festgestellt, dass ich entweder falsch gebaut habe oder nächstes Jahr meine Anzucht besser überdenken sollte.

Ich hatte letztes Jahr runde Pflanztöpfe zwischen 10 und 12cm und hatte die Pflanzen so lange in diesen Töpfen bis sie raus in die großen kamen. Deswegen dachte ich, dass ich mit dem 0,4l Bechern auf jeden Fall auf der sicheren Seite bin. Sind ja größer als die bisherigen Töpfe. Pustekuchen. Dank des Kunstlichts brauchen sie jetzt schon mehr Platz.
Aber wohin mit den Pflanzen bei 13x13? Meine Fensterbank hat nur 18cm, d.h es geht nur eine Reihe auf jede Fensterbank :(
Dann werde ich wohl oder übel jetzt schon beginnen müssen an die Nachbarn zu verschenken und hoffen dass alle Pflanzen das Umtopfen gut überstehen.
 
Das ist mal ne Ansage :thumbsup:

Ich suche noch nach runden Pflanztöpfen mit 1-2 Liter. Durch die Rundung könnte ich sie versetzt aufstellen.

Ist zwar noch ne Zeit hin, aber wie groß sollten denn die Endtöpfe sein? Ich habe hier öfters mal was von 10l gelesen. Ist dass den ausreichend?
 
Zurück
Oben Unten