2017 mach ich den Balkon scharf - Sterbehilfe

Wenn Du mit KL anbaust, würde ich den Rest in einer Vase Abreifen lassen, und die Pflanze entsorgen - ab Dezember neu ziehen. Ziehst Du mit TL, würde ich eine Überwinterung versuchen. Kommt eben auf Deine Kapazitäten an.

Ich wollte eigentlich auch meine Rocotos überwintern, finde aber, trotz massig Platz, nicht den passenden Ort: Waschküche Frostgefährdet, Dachboden zu warm, Keller zu feucht, im Hausflur steht es im weg rum und fünfzehn Grad sind dort auch. Letztlich hoffe ich, dass das Überwintern im Büro mit 2l Passivhydro klappt. Allerdings habe ich das nicht mit Rocotos geplant. Aber vielleicht probiere ich das mal.

Versuch es doch erst auf dem Dachboden belaubt wenn Du da ein Fenster hast. Wenn zu viel Blätter fallen kannst Du sie immer noch kühl stellen. Vielleicht räumst Du sie auch je nach Zustand im Haus hin und her bis es Frühjahr ist :)
Versuchen würde ich es auf jeden Fall.
 
Den abgebrochenen Ast kriege ich auf keinen Fall so auf der Bruchstelle fixiert, dass er da wieder fest wachsen könnte.. der ist ja komplett ab. Geht das dann überhaupt? Auch in einer Vase würde ich ihn nicht gestützt bekommen..
Hab ihn jetzt abgeerntet - fast 1kg Früchte..
20171007_130529.jpg

Soll ich da noch einen Apfel/ne Banane zu legen? Alles in eine Papiertüte oder lieber hell?
Zeig mal den Stummel bitte.

Meinst du den Rest der Pflanze? Das Häufchen Elend schaut nun so aus:
20171007_130346.jpg


Nahaufnahme von Stamm und Bruchstelle:
20171007_135427.jpg

20171007_135421.jpg
 
Genau, nun hat die Pflanze einen neuen Haupttrieb, wird schon.

Die Früchte bei Zimmertemperatur und hell.

Schöne Noternte :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Zetel mit der Beschreibung vergessen beizulegen :facepalm:
Von links.
1. Bild
Yellow Rocoto
De Seda
Miniminirocoto
Rocoto Super Pube
Rocoto Santa Natalia
Rocoto Manzano Rojo
Rocoto Roter Riese

2. Bild
Habanero Chocolate
Yaki Bleu Farn
Aji Cito
Lemon Drop
Lemon Drop
Aji Guyana (Litle Bird of Guyana )
Numex Sandia, diese schmeckte mir. Numexen hatten mich bis jetzt nicht überzeugt.

Haben die Tamarillos überlebt? Die waren schon so reif beim Verpacken.
War ja wieder mal ein Schnarchnasentransport :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
20171011_210620.jpg


Dann mal los! :)

#1 de Seda
20171011_210840.jpg

Tolles typisches Rocotoaroma und dabei ziemlich süß. Schärfe ist sehr angenehm, etwas weniger als bei meiner Miniroco. Geil! Genau das hab ich gesucht! Direkt ein Volltreffer :)

#2 Santa Natalia
20171011_211902.jpg


Auch interessant. Ist nicht süß. Hat neben dem Rocoaroma eine grüne Gemüsenote. Geht ein bisschen Richtung Kohlrabi. Schärfe legt eine kleine Schippe drauf verglichen mit der de Seda.

#3 roter Riese
20171011_212854.jpg


Bei weitem nicht so saftig und aromatisch wie de Seda und Natalia. Geht auch eher in die Gemüserichtung. Schärfe bleibt auch hinter der Natalia zurück, brennt aber etwas mehr auf der Lippe.

#4 Yellow Rocoto
20171011_213702.jpg


Wieder fruchtiger mit einem Hauch Süße. Da ist ein Aroma drin, das ich nicht genau greifen kann. Schmeckt mir aber sehr gut. Frisch.. Schärfe kommt wieder etwas stärker.

#5 Rocoto Super Pube
20171011_214608.jpg


Hmmm. Recht wässerig, kaum Aroma und Schärfe kommt auch nicht (mehr) viel.

#6 Manzano Rojo
20171011_215029.jpg


Aroma und Schärfe sind auch hier etwas zurückhaltend. Aber es geht wieder fruchtiger mit ner leichten Säure zu. Durchaus lecker!

Als Vergleichsbeere hab ich dann jetzt noch eine meiner Marlenes gefuttert. Sehr lecker, süß, aromatisch. War bisher die leckerste Beere dieser Sorte und auch mit eine der Schärfsten.

Fazit: Meine Minirocoto ist gestrichen. Dafür ziehe ich mir eine neue de Seda. Meine Marlene werde ich zwar nicht überwintern, aber auch davon wird es 2018 eine neue geben. Meine gelbe Riesenroco brauche ich dann nächstes Jahr auch nicht mehr. Sprich: ich werde gar keine Pflanze überwintern^^ zumindest keine Rocoto. Ich schau nochmal bei den anderen.

Die Tamarillos waren übrigens leider beide zermatscht :( Hab trotzdem mal ein wenig probiert und sie war recht bitter, aber sonst interessant :)
 
Tolle Verkostung, da hat sich das Päckchen ja gelohnt :laugh:
Sicher sind die Aromen nach dem verregneten Sommer etwas verhalten. Denk dir mal überall 10-20% mehr Geschmack dazu bei einem tollen sonnigen Sommer.
 
20171012_205145.jpg

Aufi zur zweiten Runde :)

#1 NuMex Sandia
20171012_205831.jpg


Hmmm. Im Prinzip eine Spitzpaprika mit leichter Schärfe. Könnt ich mir zum pulvern und für Paprikagerichte, die man minimal aufpeppen möchte, ganz gut vorstellen. Zum so essen aber recht langweilig.

#2 Aji Guyana (Litle Bird of Guyana )
20171012_210947.jpg


Leichter Baccatumgeruch beim anschneiden, aber kaum Aroma im Fruchtfleisch. Das wenige, was ich schmecke, ist aber lecker. Gar nicht seifig, aber trotzdem typisch Baccatum. Fruchtige säure, kaum bis gar keine Süße. Auch mit Scheidewand keine Seife, dafür ein bisschen mehr Schärfe.

#3 Aji Cito
20171012_212357.jpg


Gar nicht saftig, fast holzig. Leichter Baccatumgeschmack, dabei aber irgendwas unleckeres.. Bitterkeit? Irgendwie metallisch..? Schärfe ist (ohne Scheidewände) deutlich mehr als bei den bisherigen, aber noch ertragbar.

#4 Habanero Chocolate
20171012_213146.jpg


Direkt beim Anschnitt intensives Chinensenaroma. Nicht so parfümmig, eher fruchtigblumig. Geschmack bleibt dahinter leider stark zurück. Zu Beginn ganz kurz süß, danach irgendwie pappig. Die Schärfe ist beim reinen Fruchtfleisch gut zu ertragen. Scheidewand brauche ich grad nicht :angelic:

#5 Yaki Bleu Farn
20171012_214302.jpg


Was Geschmack und Aroma angeht, bleibt sie jeweils hinter der Habanero zurück. Dafür ist die Schärfe im Fruchtfleisch etwas intensiver.

Kann leider nicht sagen, wie repräsentativ meine Beschreibungen hier sind. Bin etwas erkältet. Die Nase läuft jetzt noch mehr :D
 
Ich war Weichei und hab nur einen Streifen Fruchtfleisch ohne Scheidewände probiert. Da war schon mehr Schärfe als bei einem vergleichbaren Stück von der Habanero, aber es war ertragbar ;)
 
Sodele. Heute wurde wieder ein mal geerntet und dabei wurden direkt zwei persönliche Rekorde geknackt. Gesamtmasse
20171014_102834.jpg


Und Einzelgewicht
20171014_102659.jpg


Okay... bei der Gesamtmasse habe ich ehrlich gesagt etwas geschummelt. Da sind viele der geretteten Marlenes dabei, die jetzt mittlerweile umgefärbt sind. Das funktioniert tatsächlich super. Naja und wenn Canario und gelber Riese je 3 Beeren liefern, ist n halbes Kilo eh schon locker geknackt^^

Jetzt habe ich mit zwei großen Schüsseln auf jeden Fall einiges an Schnibbelei vor mir. Und im Kühlschrank warten grad noch die gemischten Rocotos von @Taunuswaldfee darauf zudammen mit Weintrauben eine Marmelade zu werden.
20171014_110318.jpg

Ansonsten warte ich grad immernoch drauf, dass die erste Papapeño sich komplett umfärbt. Bisher ist sie nur auf der Oberseite orange und wird immer roter. Der Rest ist noch pastellgelb.
20171014_111134.jpg

Bis Montag gene ich ihr noch, dann kommt die unters Messer! :)
 
Zurück
Oben Unten