2017 mach ich den Balkon scharf - Sterbehilfe

So langsam vertrocknet die Blüte und ich glaube, man erkennt den Fruchtansatz schon ganz gut :)
20170415_171048.jpg

Morgen muss ich mal ein paar Blattflecke hier einstellen, dann müsst ihr mir mal sagen, ob ich mir Sorgen machen muss.
Und gewässert wird morgen auch mal wieder, dieses mal aber vorsichtiger. Das letzte mal hab ich sie bis 1-2cm unter der Erdoberfläche in Wasser gestellt :angelic:
 
Moin!

Hier wie angedroht ein paar Fragebilder zu komischen Flecken:
20170416_102714.jpg
Das ist eine meiner Lemon Drops. Die Stelle war in den letzten Tagen/Wochen schon "transparent", jetzt hat sie diesen hellen Rand bekommen..

20170416_102615.jpg
Das ist ein Blatt der Gorria von @moppeliwan. Ist mir gestern erst aufgefallen..

20170416_102726.jpg
Die Blätter der Chilhuacle Negro von @Reinoldus sehen etwas wie alte Haut aus..

20170416_102533.jpg
Die Blätter der Fronterra Sweet von @Reinoldus finde ich auch etwas auffällig. Das eine Blatt ist auf der einen Hälfte gekräuselt und die neuen Blätter sind alle gekräuselt.

Zum Schluss noch etwas erfreuliches: Die Serrano Purple von @Ogtutchili geht ab wie Schmitz Katze! 8 neue Knospen, eine Blüte ist noch aufgegangen und die Blätter der alten Blüte fallen langsam ab. :)
20170416_102633.jpg 20170416_102644.jpg 20170416_102653.jpg
 
Bild 4: sieht aus wie bei mir, als ich zu Beginn zu viel und unregelmäßig gegossen habe. Das ist bei mir mit dem Alter rausgewachsen. Sollte es was anderes sein, bitte mich auch in dem Beitrag verlinken, damit ich Bescheid weiß, was mit denen los war.

Bearbeitet: ich war zu blöd zum Zählen :banghead:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du Läuse ausschließen kannst dürfte es an Überdüngung liegen
Hab mir die Pflanze nochmal ganz genau angesehen und konnte keine Läuse finden. Oder können die auch in/unter der Erde stecken? Ich weiß nicht, in welchem Substrat @Reinoldus die Pflanze aufgezogen hat, ich hab sie bei mir dann in einen größeren Topf gesetzt, das alte Substrat drum gelassen und mit TKS2 aufgefüllt. Sonst habe ich nicht gedüngt. Vielleicht besser mit etwas Anzuchterde aufmischen?
 
Man und frau kann ja nur raten.
Bild 1 keine Ahnung, Blattstelle die abgestorben ist warum auch immer.

Bild 2 und 3 Sonnenschaden

Bild 4 überdüngt

Bild 5-7 sehr schön :)
 
Die Blätter der Fronterra Sweet von Reinoldus finde ich auch etwas auffällig. Das eine Blatt ist auf der einen Hälfte gekräuselt und die neuen Blätter sind alle gekräuselt.

Schau mal hier, meine Frontera Sweet in TKS2, letzten Montag umgetopft. Sieht ähnlich aus wie bei dir, wird wohl von Substrat überdüngt sein:
 

Anhänge

  • 1492335183895-1461947651.jpg
    1492335183895-1461947651.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 113
Bild 2 und 3 Sonnenschaden
Hm die stehen nachwievor am Südfenster und bekommen derzeit eigentlich recht wenig direktes Sonnenlicht. Der Balkon vor dem Fenster ist überdacht, also stehen sie im Schatten, wenn die Sonne zu hochsteht.. Was kann ich tun?

Bild 4 überdüngt
Okay, dann scheint die Fronterra Sweet da einigermaßen empfindlich zu sein. Dann grabe ich die gleich mal aus und verdünne das Substrat mit Anzuchterde und Perliten. Oder gibt's andere Tipps?

Bild 5-7 sehr schön :)
Danke :)
 
@Julian62 und alle die denken das es an TKS2 liegt.
Deine sieht aus als stehe sie zu kalt, nur weil die Blätter wellig sind muss sie nicht überdüngt sein. Dazu sind die Blätter zu gelb. Es wird ja hier seit Wochen von verschiedenen Usern auf die TKS2 geschoben. Glaube ich nicht dran. Ist auch schwer zu vergleichen, da der Anbau unterschiedlich ist. Wäre zu erforschen warum manche Pflanzen, und wenn ich es richtig in Erinnerung habe meistens Chinensen den Dünger nicht verkündigt aufnehmen können, daher meine Frage zur Temperatur.
 
Die stehen alle hier im Wohnzimmer. Wir haben ca. 18-20°C.. Bzw wenn die Sonne scheint halt auch mehr
 
Für mich schaut das bei der Gorria nach einem mechanischen Schaden aus. So als wenn das Blatt an dieser Stelle irgendwann einmal 'verknittert' wurde. Ich würde da großzügig drüber hinweg schauen.
Allerdings würden bei mir, bei der Chilhuacle Negro, alle Alarmglocken anfangen zu läuten. Hier würde ich dringend empfehlen, die Blätter sehr genau mit einer Lupe abzusuchen und dabei die Blattunterseite nicht vergessen.
 
Zurück
Oben Unten