2017 mach ich den Balkon scharf - Sterbehilfe

Durchaus möglich. Oder als Chilichutney auf dem Pulled Pork.. oder als Pulver im Rub.. oder Serrano Purples gefüllt mit Pulled Pork.. oder oder oder :D
 
Update-Zeit :)

So richtig viel gibt's nicht zu berichten. Es läuft grad einfach gut :) Daher Bilder mit bisschen Text.

Royal Black
20170602_164607.jpg 20170602_164615.jpg
Ich finde sie nachwievor megaschön und jetzt ist endlich die erste Blüte aufgegangen. Sie steht immernoch drinnen und ich überlege auch, ob sie nicht drinnen bleibt.. Steht an einem Südfenster, aber da der Balkon vor dem Fenster überdacht ist, sieht sie keinerlei direktes Sonnenlicht :(

Bhut Jolokia
20170602_164625.jpg
Auch immernoch drinnen und bei kann ich mir auch gut vorstellen sie dort zu lassen.

Lemon Drop
20170602_172757.jpg
Wird dem Begriff "Massenträger" jetzt schon gerecht. Fast jeden Tag gehen 2 oder 3 neue Blüten auf und entsprechend bilden sich auch Früchte.

Gorria
20170602_172806.jpg
Bisher nur 2 Früchte, aber das werden Brecher :) Und es stehen noch einige Knospen in den Startlöchern.

Serrano Purple
20170602_172820.jpg
Hat wieder ne Blüte und einige Knospen, die bald aufgehen. Da sie noch nicht viel Zeit zum wachsen hatte nach der dicken Beere, überlege ich schon wieder alles an Knospen/Blüten zu entfernen..

Rocoto Canario
20170602_172839.jpg
Hier stehen auch bald die ersten Blüten an.

Mini Rocoto
20170602_172848.jpg
Ebenfalls bald Blüten.

Rocoto Marlene
20170602_173620.jpg
Hat die letzten Tage schon im 13er Topf durchgehend in der Sonne verbracht. Heute hat sie dann auch ihren Endtopf erhalten :)
 
Vielleicht ist da etwas in Genpool was diese Auffälligkeit verursacht. Nicht dies negativ wäre, nur könnte es sein das diese Pflanzen ganz andere Ansprüche bei der Düngung etc.... haben.

Etwas spät, zur frontera sweet: Ich hatte letztes Jahr eine, die genau so aussah mit den Blättern. War sehr kompakt und reicht verzweigt, aber wuchs die ganze Saison nicht über ca. 25 cm und hat alle Blüten immer abgeworfen. Ich hatte die in dem Zustand in mai 16 oder so gekauft und frage mich bis heute, was die hatte. Sag wohl auch überdüngt aus. Von mir bekam sie keinen Dünger mehr.

Vielleicht ist die ur-frontera Sweet als Kind in das Fass mit dem Dünger gefallen und jetzt müssen alle Nachkommen dafür büßen. :whistling:
 
Heute Nacht ist es passiert. Die Mini Rocoto hat ihre ersten beiden Blüten geöffnet :)
20170603_075819.jpg 20170603_075824.jpg

Zur Fronterra Sweet: Hab sie in letzter Zeit immer ungedüngt gegossen. Nur das letzte mal hab ich nicht aufgepasst, da hat sie wieder Dünger bekommen. Aber davor hatte sich auch nichts bei ihr geändert..
 
Kurzes "Fremdpflanzen"-Update. Gestern war ich im Schrebergarten von einem guten Freund, dem ich vor ca. 2 Monaten eine Jalafuego und eine Lemon Drop angedreht hatte. Gestern kamen dann vom Moerser Chilitreff noch eine Fifironka Portokolova (?) von Werner @Capsium und eine braune Annuum, von der ich den Namen vergessen hab von Josch @Papadopulus.

Moerser Pflanzen
20170603_154601.jpg

Lemon Drop (hat leider vor kurzem alle Blüten und Fruchtansätze abgeworfen)
20170605_154715.jpg

Jalafuego mit drei herrlichen Früchten
20170605_154725.jpg

Einem anderen Kumpel hatte ich vor ein paar Wochen auch noch je eine Jalafuego, Lemon Drop und Limon angedreht, die wohl auch schon Früchte tragen. Nur die Limon hat wohl Probleme mit Sonnenbrand. Da guck ich auch mal, dass ich noch an Fotos komme ;)
 
Ja genau, die war's :)

Hab nur das Bild oben von den beiden. Da kann man das Schildchen nicht lesen.
 
Ach Leute, das ist doch ein bescheuertes Hobby... Die Ernte hat noch nicht mal begonnen und ich schmiede jetzt schon Pläne was ich in der nächsten Saison anbauen möchte :wacky:

Trepadeira do Werner reizt mich, da kaum seifig für eine Baccatum. @Ogtutchili welche Beeren hattest du Samstag nochmal dabei? Diese kleinen roten Baccas, die auch nur leicht seifig waren..
Serrano Purple muss nächstes Jahr auf jeden Fall wieder sein.
Jalapenos auch.

Ansonsten bin ich jetzt schon dankbar für Tipps. Gesucht ist eher unterer bis mittlerer Schärfegrad, ein paar süße Sorten aber auch etwas "deftiges/rauchiges". Wobei eine Superhot auch dabei sein muss. Mal gucken, ob es dann wieder eine Bhut Jolokia wird.
Und nächste Saison möchte ich den Horizont erweitern, also auch (Snack)Paprika, Tomaten, vielleicht Gurken/Zucchini, evtl einen Blau/Stachel/Maibeerenbusch... Mein Sohn wird in anderthalb Wochen 2 und für den soll nächstes Jahr auch was dabei sein ;)
...naja und für meine Frau auch :whistling:
 
Bei Superhot würde ich dir Bhut Orange Copenhagen empfehlen und für deinen Sohn Murupi Doce.:)
 
Moin. Hab grad auf/in den Blättern meiner Royal Black dunkle Punkte entdeckt. Man sieht sie am besten, wenn Licht durch die Blätter scheint.
20170611_184350.jpg 20170611_184359.jpg
Kann mir wer sagen, was das ist? Bin grad dabei sie an die Sonne zu gewöhnen. Heute war der vierte Tag mit 2 Stunden. Liegt's daran..?

Edit: und wo ich eh grad an der Royal Black bin... was ist mit sowas..?
20170611_184807.jpg
Bei Tomaten würde man sagen, das sind Geiztriebe und die kommen weg. Wie ist das bei Chilis? Diese Triebe sind da schon etliche Wochen und wachsen kaum/gar nicht. Oder gehen die dann richtig ab, wenn die Pflanze endlich in ihren Endtopf kommt?
 
Laß die Triebe auf jeden Fall dran. Chilis muß man nicht „ausgeizen“.

Wenn viel Licht an den Stamm kommt, treibt die Chili aus und wird kompakt und buschig. An jedem Trieb besteht die Chance, daß später Blüten und Beeren dran kommen.

Wenn Du Platz genug hast, setzte sie in den Endtopf.
 
@JuergenPB dank dir :) Dann bleiben die Triebe dran. Den Endtopf bekommt sie (zusammen mit der Fronterra Sweet, Piquillo Maròn und Bhut Jolokia Orange), wenn ich mit der Sonnengewöhnung durch bin. Hab keine Lust vier 12 Liter Eimer jeden Tag rein und raus zu schleppen :D

Was ist denn mit den dunklen Flecken? Kann da noch wer was zu schreiben?
 
Zurück
Oben Unten