2017 mach ich den Balkon scharf - Sterbehilfe

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Beiträge
4.292
Piquillo Marón 4/6
Bhut Jolokia Orange 4/6
Hot Lemon 6/6
Jalafuego F1 6/6
Limon 4/5
Mini Rocoto 4/6
Gelbe Riesen Rocoto 3/4
Rocoto Canario 4/4
Giant Rocoto 2/5
Rocoto Marlene 2/4
Royal Blank 4/6

Insgesamt: 44/60
Anuum
6 Jalafuego
2 Piquillio Marón
2 Royal Black

Chinense
4 Limon
4 Bhut Jolokia orange

Baccatum
6 Hot Lemon
3 gelbe riesen Roco
2 Giant Roco
2 Roco Marlene
3 Mini Roco
3 Roco Canario

Und eine bei der ich nicht mehr nachvollziehen kann, was sie für eine Sorte ist:rolleyes:
Tach allerseits!

2017 werde ich auch anfangen Chilis anzubauen - wuuhuu :D

Anfangen werde ich mit Lemon Drops, Jalapenos, Bhut Jolokia Orange und Piquillo Marron und dazu hole ich mir die Anzuchtstation A aus dem Hotshop. Die wird erst mal auf der Fensterbank stehen und später ziehen die Pflanzen dann raus auf den Balkon (südausrichtung). Einen eigenen Garten habe ich leider nicht.

Kann ich die Chilis alle Ende Januar/Mitte Februar sähen? Im Januar steht nämlich der Umzug in die neue Bude an. Und außer bei den Jalapenos steht leider keine Reifezeit dabei.

Gibt's sonst irgendwas spezielles bei den Sorten zu beachten?

Noch kurz zu meinem Informationsstand: Den Crashkurs von Pepperhotworld hab ich gelesen, als nächstes arbeite ich noch den Guide hier von Hot-Pain durch :)

Vielen Dank schon mal für's lesen und Interesse und ich freu mich auf ein neues spannendes Hobby :)

Grüße,
Bela

Baccatum mit wenig Seife: Trepadeira do Werner

Annuums:
Portokolova Fifironka https://www.chili-shop24.de/chili-z...ad-7-8/2027/portokolova-fifironka-chili-samen
Jalapeno brown https://chiliforum.hot-pain.de/threads/der-jalapeno-thread.32272/page-3#post-729392
Chimayo https://www.pepperworldhotshop.com/de/chimayo-chilisamen/
Petite Marseillais 2, saftig, https://www.pepperworldhotshop.com/de/petit-marseillais-chilisamen/
Tscheck black 2-3, süß, saftig, schwarz
https://www.pepperworldhotshop.com/de/czechoslovakian-black-chilisamen/


Chinense:
Yellow Bumby 7 , aromatisch, schöne Form https://www.pepperworldhotshop.com/de/yellow-bumpy-chilisamen/
Aucaja Amarilla 1-3, schöne Fruchtform, aromatisch https://chiliforum.hot-pain.de/threads/aucaja-amarilla.28962/
Mild NuMex Suave (Habanero 1-2) https://www.pepperworldhotshop.com/de/numex-suave-red-chilisamen/

Gemüse
Lunchbox Paprika https://www.pepperworldhotshop.com/de/lunchbox-pepper-yellow-paprikasamen/
Tomate Zuckertraube https://www.pepperworldhotshop.com/de/zuckertraube-tomatensamen-cocktailtomate/

Tipps & Tricks
Pflanzen begrenzen Volker Style

Line Up 2018
2x Jalapeno braun - Jala braun, 5
1x NuMex Pinata - Jala gelb-orange-rot, 5
1x Lunchbox oder Piquillo Marron - Snackpaprika

1x Lemon Drop - gelb masse, 7
1x Aji Christal - orange-rot masse dick, 5-6
1x Jamy - orange dick masse, 6

1x Yellow Bumby gelb, 7
1x Bhut Jolokia / Habanero / ? 10/10+
1x Aucaja Amarilla - gelb dick masse, 1-3

1x Gelbe Riesen - gelb, 9?
1x Mini Roco - goldgelb, 5-6
Serrano Purple - lecker, aber zu klein -> recht wenig Ertrag
Gorria - wenig Ertrag, langweiliger Geschmack
Royal Black - hübsch, aber winzige Beeren, kaum Geschmack, nur scharf
Rocoto Canario - wächst zu ausladend

Annuum
Jalapeno braun
Monkey Face
Alma Paprika


Baccatum
Sugar Rush
Lemon Drop rot


Chinense
Aucaja Amarilla
Golden Limon F4


Pubescens
Marlene
De Seda


Bonchi
Tabasco
Bhut Jolokia/Limon

Gemüse/Obst
Lunchbox Orange
Datteltomate

Apfelbäumchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt als wolltest du ohne Kunstlicht anziehen. Dann passt dein Starttermin. Wenn Kunstlicht für dich eine Alternative ist, dann starte mit den Chinensen und der Baccatum früher.
 
Naja, Kunstlicht wäre nicht das Problem. Aber ich ziehe erst im Januar um und möchte erst in der neuen Wohnung damit anfangen. Sollte ich den Chinensen und der Baccatum dann trotzdem etwas Vorsprung geben oder kann die Annuum dann auch direkt dazu?
 
Ohne Kunstlicht wird das früher nur zu Problemen führen. Dann bleib lieber bei deinem gesetzten Termin.
Gut Keim auch von mir im Voraus!
 
Tach!

Meine Mutter hat sich angeboten aus einer der Chilipflanzen einen Bonsai zu ziehen. Welche Sorte eignet sich da am besten für, oder ist das egal? Gibt's zwischen Chilibonsai und anderen Bonsai (sie hatte diverse Ficus, aber auch alles mögliche andere) irgendwelche Besonderheiten, die man beachten muss?

Danke :)
 
Im Prinzip kann man aus jeder einen Bonsai ziehen. Ich würde einfach am Ende der Saison schauen, welche den schönsten und dicksten Stamm entwickelt hat und die Pflanze dann entsprechend zusammenschneiden.
 
Gut Keim Bela
Mit Tageslicht ziehe ich alle Pflanzen von November bis zum Mai wenn sie raus können. Solange die Pflanzen in der ersten Reihe am Fenster stehen können sollte es bei einem Südfenster gehen.
Weiter weg vom Fenster ist meist schon zu wenig Licht vorhanden.
Da ich mehrere Südfenster habe, konnte ich so letztes und vorletztes Jahr Ca. 300 Keimlinge ziehen.

Fang mit der Lemon Drop im Dezember an oder gleich nach dem Umzug. ;)
Mit den anderen im Januar/Februar.
 
Zuletzt bearbeitet:
300 Pflanzen an Fenstern? Respekt. Welche Größe hatten die denn als sie raus gekommen sind?
 
Yeah, meine Bestellung ist heute angekommen. Kann's kaum erwarten loszulegen :)

Zum Bonsai nochmal: Das macht man erst zum Ende der Saison? Aber dann hat die Pflanze doch einen riesigen Wurzelballen... Oder meinst du, ich soll einen Steckling aus der "Mitte" vom Stamm nehmen?
Wollte das eigentlich aus einer ganz frischen Pflanze machen.. Aber stimmt schon, wahrscheinlich machts mehr Sinn erst mal einen schönen Baumstamm zu haben :)
 
Zurück
Oben Unten