2017 mach ich den Balkon scharf - Sterbehilfe

Danke schön. Hatte gelesen, dass einige ihre Jalas auch in 5l Töpfen lassen..?
Ich hatte letztes Jahr die Early Jalapeño im 10 Liter Topf und beim Ertrag habe ich von zwei Pflanzen 178 recht kleine Beeren geerntet. Insgesamt waren es 1637g.
5L Töpfe halte ich für zu klein bei Jalas.
Pubescensen >=20L
Rest >= 10l
:)
Naja, zu groß gibt es eigentlich nicht. Wenn man Platz hat, kann man auch alles in 20er (oder größer) stellen. ;)
 
Hmja... zuuu viel Platz habe ich nämlich nicht, das ist das Problem. Sonst muss ich weiter Pflanzen los werden. Und es sind ja schon nur noch 6 Sorten von denen ich zwei habe, sonst sind alle singles :oops:
 
Babsis Angaben sind jedenfalls ausreichend für eine ordentliche Ernte, mehr bring mehr und weniger bringt mehr Arbeit, was düngen und gießen anbelangt und gleichzeitig dennoch geringere Ernte. Dennoch stell ich einige "Zweit-" Pflanzen in 7,5 oder auch gar nur 5 Liter Eimer, als Reserve, wenn die "Haupt-Pflanze" zickt.

P.
 
Habt ihr da ne günstige Quelle für so große Töpfe? Die 9er und 13er hatte ich über Amazon von green-24, aber da sind die 13er scheinbar auch das höchste der Gefühle.. Was muss man ungefähr für solche Töpfe kalkulieren? Habe jetzt 15 10 Liter Töpfe für 27€ inkl Versand gefunden. Ist das ok?

Ich bräuchte 14 x 10 Liter Töpfe und 8 x 20 Liter Töpfe..
 
Danke Jürgen!

Die nächste Frage, die sich mir stellt ist: eckig oder rund? Eckig hat bisher Sinn gemacht, da die Töpfe dicht an dicht stehen. Das geht ja nicht mehr, wenn die Pflanzen dann ausgewachsen sind... Außerdem ist rund günstiger.. Also lieber rund?

LG,
Bela
 
Die nächste Frage, die sich mir stellt ist: eckig oder rund? …
Ich hatte letztes Jahr nur die 20L Töpfe in der runden Variante und die anderen (5L und 10L) jeweils in der eckigen Variante. Dieses Jahr werde ich, soweit möglich, runde Töpfe nehmen.

Ein 5 Liter Topf in eckig ist 23cm hoch und hat oben 18cm; ein 10 Liter Topf ist 27cm hoch und oben 23×23cm groß. Sie sind also höher als breit unten sind sie zudem kleiner. Wenn da eine hohe Chilipflanze drin steht, wird es eine wackelige Angelegenheit, weil die Standfläche zu klein ist.

Ein 10L Topf in der runden Variante hat oben einen Durchmesser von 28cm und eine Höhe von nur 21cm. Beim 5 Liter sind es: Ø22cm, Höhe 18cm. Der Topf ist also breiter als hoch. Das macht die ganze Sache stabiler.
 
Die kann man nehmen. Allerdings stinken die ziemlich. Du solltest sie eine zeitlang draußen auslüften lassen.
Bei Blumentöpfen ist das Problem mit dem Stinken auch oft vorhanden. Manchmal denke ich, daß manche Blumentöpfe vom gleichen Hersteller kommen, wie die Mörteleimer und lediglich der Henkel fehlt, aber dafür Löcher drin sind.
:rolleyes:
 
Sodele, komme grad ausm Obi und hab Baueimer mitgenommen. Ich war erst mal vorsichtig und hab mal für die kleine Plantage (=von jeder Pflanze nur ein Exemplar) eingekauft. 8x12Liter und 5x20Liter. Die Eimer lüften nun erst mal -ist dringend! nötig - und dabei konnte ich mir einen Eindruck über den Platzbedarf machen...
20170405_140654.jpg
Das ist schon echt viel, vor allem da die Kübel ja nicht so dicht zusammen stehen bleiben können. Damit ist eigentlich klar: ich muss nochmal 6 Pflanzen los werden :arghh:
 
Zurück
Oben Unten