2017 mach ich den Balkon scharf - Sterbehilfe

Gegen die Mörteleimer gibt es nichts zu sagen. Vor allem weil sie hier im Forum schon massiv an ihren Inhaltsstoffen untersucht und nix auffälliges gefunden wurde.
 
Gegen die Mörteleimer gibt es nichts zu sagen. Vor allem weil sie hier im Forum schon massiv an ihren Inhaltsstoffen untersucht und nix auffälliges gefunden wurde.

Naja, es gibt verschiedene Meinungen zu den Dingern. Die letzte Aussage würde ich persönlich jetzt nicht so sehen. Letztendlich muss das aber jeder selbst entscheiden.
 
Was gibts denn an den Inhaltsstoffen auszusetzen @thoe ?

Es ist eh noch nicht sicher, ob die Dinger bleiben. Meine Frau findet sie furchtbar hässlich und möchte lieber schöne haben. Mal gucken..

Hier nochmal aktuelle Gruppenbilder:
20170406_075256.jpg 20170406_075330.jpg 20170406_075306.jpg 20170406_075334.jpg

Vielleicht fallen euch auf den Bildern ja schon meine beiden Sorgenkinder auf. Die Giant Rocos sind noch verdammt mickrig.
20170406_075246.jpg 20170406_075239.jpg
Da bin ich echt am überlegen, ob es sich lohnt die zu behalten.. Habt ihr Tipps?

Zum Abschluss nich etwas schönes: Die ersten Knospen sind kurz davor sich zu öffnen :)
20170406_075441.jpg
 
Oh, oh.

Ich hoffe mal, daß Du bei der ganz kleinen Pflanze beim Ausbuddeln nicht mehr kaputt gemacht hast, als die Aktion ihr geholfen hat. :unsure:
 
Wenn dir noch Pflanzen fehlen, kennst du ja jetzt den Weg zur Quelle...

Zu den Eimern: ich hab gestern im Hagebau diese Eimer (kosten da 95 ct.) "geschnüffelt"...pfui.
Letztes Jahr hatte ich mir aus dem gleichen Material 90 Ltr. Mörtelwannen gekauft, 2 Stück, der Gestank ist immer noch nicht weg, ich setz da schon aus dem Grund keine Pflanzen rein, die ich essen will.
und von der Optik naklar ganz zu schweigen, da sind die Eckigen schon attraktiver...
 
…Zu den Eimern: ich hab gestern im Hagebau diese Eimer (kosten da 95 ct.) "geschnüffelt"...pfui.…
Wie schon geschrieben, stinken teilweise die runden 20L Töpfe genauso. Die muß man auch erst einmal draußen auslüften lassen. Ich habe welche im Herbst gekauft, und seitdem stehen sie draußen. Leider habe ich sie ineinander gestellt stehen lassen. Das Ergebnis ist, daß der oberste nicht mehr riecht, aber die anderen weiterhin riechen. Man sollte sie also einzel stehend auslüften lassen.
Es ist ja noch etwas Zeit bis zum Umtopfen.
 
Was gibts denn an den Inhaltsstoffen auszusetzen @thoe ?

Aus meiner Sicht: das keiner wirklich weiß, was diese Stoffe in dem Produkt, das man gerade vor sich hat, eben genau sind. Ich möchte die Früchte der darin gewachsenen Pflanzen essen. Welche Agenda ein Produzent von Baukübeln hat, kann ich nur raten. (Ich vermute mal: so billig wie möglich Baukübel zu produzieren.)

Die einzige bekannte Tatsache ist: es stinkt. Über die Ursachen können wir trefflich diskutieren, aber wirklich nachgeprüft hat das wohl keiner. (Oder hab ich was verpasst ?)

Zudem ist Baueimer wohl auch nicht gleich Baueimer. In Ansicht dessen, was man sonst für das Hobby ausgibt, finanziell wie arbeitsmäßig, würde ich persönlich nicht unbedingt an ein paar Kübeln sparen. Mir stellt sich das so dar, das ich einen völlig unbekannten Faktor (Habe ich am Ende irgendwelche Schadstoffe in den Früchten?) mit vergleichsweise geringem Aufwand beseitigen kann. Daher mache ich das.

Aber wie gesagt - jedem seine persönlich Entscheidung, ich will die Dinger niemandem vermiesen, sondern nur meine Sicht der Dinge darstellen.
Nix für ungut. :)
 
Wenn, wie ich schon schrieb, manche Blumentöpfe genauso stinken, dann kann man zumindest nicht generell sagen, daß Blumentöpfe grundsätzlich „gesünder“ sind. ;)
 
Wenn, wie ich schon schrieb, manche Blumentöpfe genauso stinken, dann kann man zumindest nicht generell sagen, daß Blumentöpfe grundsätzlich „gesünder“ sind. ;)

Natürlich, da hast du vollkommen recht. Das will ich damit auch nicht sagen.

Im Prinzip ist dem Endkunden bei keinem der Produkte bekannt, was sich darin verbirgt, ob nun stinkend oder nicht.
Ich verzichte zumindest auf die stinkenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was so stinkt sind i. d. R. die Weichmacher in den Kunstoffen. Die verflüchtigen sich mit der Zeit. Durch Wärmeeinwirkung wird der Vorgang beschleunigt. Die Eimer ein paar Tage/Wochen in der Sonne stehen lassen sollte daher helfen.
 
Das was so stinkt sind i. d. R. die Weichmacher in den Kunstoffen.
Ich weiss nicht, ob man das so pauschal sagen kann, und ob in PE und PP überhaupt Weichmacher eingesetzt werden. Wenn welche drin sind und sich so leicht lösen, will ich den Topf erst recht nicht für essbares haben.

Aber ich möchte dem @DerLiebeJ nicht allzu viel OT zumuten, es geht ja hier nur bedingt um dieses Thema.
 
Bei Mörteleimern und -wannen steht oft dabei, daß sie aus (recyceltem) PE sind. Bei Blumentöpfen gibt es vielfach gar keine Materialangabe. PE enthält normalerweise keine Weichmacher. Was da riecht, weiß ich nicht.


NACHTRAG (15:30):
Ich habe gerade mal auf einen (stinkenden) Blumentopf geguckt. Dort steht dieses Zeichen drauf:
100px-Plastic-recyc-04.svg.png

Bild von Tomia; Lizenz: CC-BY-2.5

Es handelt sich also bei dem Blumentopfmaterial tatsächlich um PE.
Öko-Info: http://www.naturefund.de/en/earth/achtung_plastik/haeufige_kunststoffe.html#c5189
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten