2017 mach ich den Balkon scharf - Sterbehilfe

Seit Ewigkeiten mal wieder n Pflanzenupdate. Sonst geht's ja fast nur noch um Ernte, Verarbeitung und 2018^^

Bhut Jolokia (mittlerweile tatsächlich) Orange
20170924_125934.jpg

Eine wirklich schöne Pflanze. Gefällt mir super! Einige andere Pflanzen haben in richtigen Wellen Früchte geliefert. Bei der Bhut hatte ich nie mega viele Beeren auf einmal, aber dafür als es ein mal anlief kontinuierlich 10-15 Beeren pro Woche. Die ersten Beeren waren noch sehr rot. Mittlerweile sind sie eher Orange. Bin mir noch nicht sicher, was ich mit den ganzen Beeren mache. Einige werde ich in meinem Tabasci verarbeiten, die meisten werde ich aber wohl erst mal auf Vorrat im TK lassen.

Hot Lemon
20170924_125939.jpg

Mein VW Käfer. Die läuft und läuft und läuft. Hatte zwischendurch mal n kleinen Hänger, wo ich nur 5 oder 6 Beeren in einer Woche ernten konnte. In letzter Zeit lief es nochmal besser, jetzt merkt man ihr doch an, dass die Saison langsam zu Ende geht. Nächste Woche wird der großteil der Ernte zu Salsa verarbeitet. Außerdem mache ich die Tage nochmal eine Mango-Maracuja-Marmelade mit denen :)

Chilhuacle Negro
20170924_125951.jpg

Tjoa, sie hatte einmal n Schwung von ca. 30-35 Beeren verteilt auf mehrere Wochen geliefert. Währenddessen hatte sie fast alle Knospen/Blüten/Fruchtansätze abgeworfen. Also habe ich ihr alle übrigen Knospen und Blüten abgenommen, damit sie da keine Kraft verpulvert. Lange ist dann nichts passiert, bis auf neue Triebe. Jetzt steht sie wieder in "voller" Blüte und bildet neue Früchte. Die werden wohl leider nichts mehr. Mal gucken. Bisherige Ernte wurde verpulvert.

Serrano Purple
20170924_130001.jpg

Im Prinzip genau das gleiche wie bei der der Chilhuacle Negro. Nur die Ernte wurde meisten frisch vernascht.

Limon
20170924_130014.jpg

Auch hier kündigt sich recht deutlich das Saisonende an. Nach einer Riesenwelle von Beeren ziehen grad vereinzelt noch wenige Beeren nach. Ansonsten hat es die Pflanze wohl hinter sich. Auch diese Ernte wird zum großen Teil im Tabasco landen. Ich überlege noch, ob ich für die Salsa nächste Woche nicht einen Teil der Lemon Drops durch Limons ersetze. In Marmelade passen die beiden Sorten auch super zusammen.

Jalafuego
20170924_130018.jpg

Tjaaaa, eigentlich soll es eine schärfere Jalasorte sein. Leider war die Schärfe oft durchwachsen. Vor allem wenn sie rot werden durften, dann waren sie meistens nahezu schärfefrei. Hatte die Pflanze deswegen Mitte August komplett grün abgeerntet, geräuchert und zerpulvert. Das Pulver ist ok, aber recht mild und nicht so richtig Chipotle... Jetzt trägt sie wieder recht ordentlich. Möglichst viel davon werde ich ins Tabasco schmeißen. Ich hoffe die werden noch möglichst reif. Nächstes Jahr werden es andere Jalas^^

Piquillo Marròn
20170923_190305.jpg

Hatte der Pflanze nie so richtig viel Aufmerksamkeit geschenkt. Sie lief immer so mit.. Die Früchte haben keine Schärfe, sind aber recht süß und lecker. Leider ist das Fruchtfleisch aber recht dünn und die Haut sehr hart. Hab mal n paar Beeren ins Essen geschnibbelt, da sind sie aber in keiner Weise rausgestochen. Nächstes Jahr dann lieber ne richtige Snackpaprika.

Gorria
20170924_130025.jpg

Zu der kann ich auch nix neues schreiben.. ist einfach nicht mein Fall. Derzeit blüht sie wieder und bildet Früchte. Glaube aber nicht, dass die noch reif werden. Beeren wurden verpulvert.

Mini Rocoto
20170924_125925.jpg

Noch so ein VW Käfer. Liefert schon länger kontinuierlich Beeren mit sehr dicken Fruchtfleisch und ordentlicher Schärfe. Macht sich super auf nem Frischkäsebrot. Der großteil der Ernte kommt auch ins Tabasco. Die Pflanze wird überwintert.

Rocoto Canario
20170924_130057.jpg

Die "Krake" trägt immernoch zahlreiche richtig fette Äpfel. Leider wird grad erst die zweite reif... Die darf jetzt noch bis nächsten Samstag reifen und dann kommt sie mit nach Oberhausen. Mal schauen, ob die anderen Beeren auch noch reif werden. Wenn, dann versuch ich mal n Rocoto Relleno, sonst Sauce/Relish kochen oder auch ins Tabasco^^

Gelbe Riesen Rocoto
20170924_130105.jpg

Auf dem Bild sieht man es nicht so, aber sie trägt einige fette Beeren. Nicht ganz so groß, wie die Canarios, aber stattliche Brecher sind es trotzdem^^ 4 davon reifen auch grad ab. Verarbeitung wie Canario.

Rocoto Marlene
20170924_150653.jpg

Auch hier werden langsam immer mehr Beeren reif. Bisher wurden die auch frisch genascht. Meistens auf Frischkäsebrot :)

Falls sich jemand wundert: Royal Black und Frinterra Sweet haben die Saison schon hinter sich.

Und hier noch die Ausbeute von heute:
20170924_141433.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hehe Geschmack :roflmao: Na gut, ich versuchs^^

Am Anfang ist sie lecker süß und hat dieses typische blumige Chinensenaroma. Manche Sorten sind da ja recht intensiv, fast aufdringlich. Bei der Bhut ist es ganz gut ausballanciert und auch eher fruchtig/blumig als parfümmig. Insgesamt ist sie geschmacklich aber eher mild.
Die Schärfe lässt sich beim Frichtfleisch recht gut aushalten. Setzt mit ganz leichter Verzögerung ein und baut sich dann erst mal leicht auf. Es ist schon ne recht kratzige Schärfe, die recht schnell den Rachen herunterwandert. Sobald Scheidewand/Plazenta dabei sind, ist die Schärfe halt uuuuunglaublich viel intensiver. Hatte bei mir recht schnell zu nassen Augen und leichtem hyperventilieren geführt und wurde mit Schwindelgefühl quittiert.

Magst du für 2018 eine Bhut Jolokia red haben ?
Lemon Drops durch Limons
Ich liebe diese beiden Sorten.
wenn sie rot werden durften, dann waren sie meistens nahezu schärfefrei.
Habe ich auch bemerkt, ist aber doch eine schöne Sorte.
Wir sehen uns Samstag und dein Saatgut ist dabei :thumbsup:

Nachdem ich letzte Woche nochmal einige Beeren ernten konnte, ist diese Woche kaum etwas reif geworden. Die Saison geht also stark dem Ende zu. Zeit ein Fazit zu ziehen und sich zu überlegen, was ich nächstes Jahr besser machen kann. Vielleicht könnt ihr ja zu den einzelnen Punkten etwas sagen? :)

Aussat: Dieses Jahr habe ich alle eigenen Pflanzen Ende Januar/Anfang Februar gesäht. Für die Annuums ist das total okay. Für Baccatums, Chinensen und Pubescens aber zu spät. Nächstes Jahr möchte ich definitiv früher anfangen! Rocotos werde ich versuchen zu überwintern und wahrscheinlich keine neuen ziehen. Wann ist für Tageslichtanbau der ideale Zeitpunkt für Baccatums und Chinensen? Kurz nach Weihnachten?

Umtopferei: Angezogen hatte ich dieses Jahr in Jiffytabs und zwar immer zwei Samen pro Tab. Das hat auch prima funktioniert und würde ich nächstes mal wieder so machen. Beim pikieren/umtopfen habe ich das Flies der Tabs entfernt, aber vom Jiffysubstrat recht viel an den Wurzeln gelassen. Nächstes mal wird das komplett entfernt und die Keimlinge kommen in Blumenerde. Diese Saison hatte ich dann direkt in 9x9 Töpfe gepflanzt, danach in 13x13 und dann in die Endtöpfe.
Frage: Lasst ihr das alte Substrat beim umtopfen dran oder entfernt ihr das von den Wurzeln? Ich hab jetzt immer das alte Substrat komplett dran gelassen. Aber dann ist der Anteil an frischem Substrat/neuen Nährstoffen ja eigentlich sehr gering..
Noch etwas: ich hab in die Töpfe unten immer eine Schicht aus Blähton gemacht als Drainage. Ist das nötig?
Als Endtöpfe habe ich größtenteils gut ausgelüftete Mörteleimer mit 12 Litern für Annuums, Baccatum und Chinensen genommen und in 20 Litern für die Rocos. Meiner Frau zur liebe muss ich kommende Saison auf "hübsche" Töpfe umsteigen. Damit wir dann beide glücklich sind, spendiere ich den Annuums, Baccas und Chinensen ein Größenupdate auf 15 Liter oder so ;) Oder meint ihr, noch größer macht sich nochmal deutlich bemerkbar?

Substrat: Beim umtopfen in die 9er Töpfe hab ich die 50%Gewicht CompoSana-Erde genommen. Die fand ich doof.
Danach ging es in TKS2. Das war super geht aber dann auch ins Geld. In die Endtöpfe ging es dann mit Netto-Blumenerde mit Perliten. Das war glaube ich okay. Es sind halt überall mal Pilze gespriest, aber das ist ja nicht schlimm..

Standort: Der Großteil meiner Plantage steht auf einem überdachten 7m langen Balkon in Südausrichtung. Dabei ist der untere Teil des "Geländers" eine etwa 60cm hohe Mauer. Das ist füt kleine Pflanzen natürlich sehr blöd, da sie so kaum Sonne bekommen. Also muss ich mal gucken, dass ich da kleine Bänke drunter stelle. Muss mir nur überlegen, wie ich das beim Vorstand durchbringe, sonst gibt's da Ärger :whistling:
Dann steht noch eine Rocoto auf dem Balkon in der oberen Etage - ohne Dach und mit Dachschräge als Seitenwände. Sprich: viel Sonne, aber auch viel Wind und Regen. Außerdem ist das der Balkon vor dem Kinderzimmer und damit Hoheitsgebiet vom Sohnemann.. Da können also maximal 2 Pflanzen drauf.
Dann gibt's noch einen Nordbalkon ohne Seitenwände und ebenfalls ohne Überdachung. Da stehen derzeit die Canario (bisher 2 reife Beeren) und die gelbe Riesen Rocoto (bisher 3 reife Beeren) drauf. Da gibt's halt nur morgens und abends Sonne also auch nicht optimal, wie man am Ertrag sieht... Andere Standorte stehen mir leider nicht zur Verfügung :(

Dünger. Ich habe hier ziemlich hartes Leitungswasser. Mit Regenwasser gießen fällt hier leider flach, da ich den Platz für eine große Regentonne dann lieber an eine große Pflanze gebe. Gedüngt habe ich bis zu den ersten großen Früchten mit Hakaphos grün und danach mit einer 1:1-Mischung aus Hakaphos grün und rot. Anfangs 0,5g pro Liter, später 10g auf 8 Liter und jetzt 15g pro Liter. Ich habe immer nur 1x/Woche gedüngt und sonst ausschließlich mit Leitungswasser gegossen. Hätte ich zusätzlich noch Kalzium oder was anderes geben sollen? Hätte ich öfter/höhere Konzentrationen düngen sollen?

Das wär's erst mal, was mir so einfällt. Allen, die sich die Zeit nehmen den langen Text zu lesen schon mal einen riesen Dank. Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen :)

Ah ok, wolltest doch tips zur LD haben. Meine Baccatums stehen in 20 Liter Eimer mit TKS2. Das ist der größte Unterschied zu deinen. Bestimmte Sorten bekommen nächstes Jahr 65 Liter Töpfe von mir. Aber 20 Liter waren voll ok.

Ende Januar/Anfang Februar gesäht. Für die Annuums ist das total okay. Für Baccatums, Chinensen und Pubescens aber zu spät.
Bei den Annuum mach ich es auch so. Baccatum und Pubescens zum Jahreswechsel. Aber auch da wird es zum Herbst hin schon knapp. Ich habe alledings auch schon mit denen schon ein paar Wochen früher angefangen. Aber ohne KL ist das immer so eine Sache. Oft muss man die kleinen Pflanzen dann wegen Lichtmangel ausbremsen. So gesehen macht es dann auch keinen Sinn zu früh anzufangen. Gehn tuts aber iwie ;)

Als Endtöpfe habe ich größtenteils gut ausgelüftete Mörteleimer mit 12 Litern für Annuums, Baccatum und Chinensen genommen und in 20 Litern für die Rocos.
Kommt halt immer darauf an was man an Menge ernten möchte. Die Rocotos und Baccatum sind ab 20 Ltr aufwärts gut aufgehoben. Allerdings habe ich auch in den letzten Jahren Rocotos (Manzano Amarillo) in 12 Ltr-Baueimer stehen. das reicht mir auch. Heuer habe ich eine C. baccatum v. baccatum in auch so einem Eimer und die hat zum Herbst hin angefangen zu leiden und hat mit Blattabwurf reagiert. Die gleiche Sorte kommt daher in 2018 in einen 20er.

Lasst ihr das alte Substrat beim umtopfen dran oder entfernt ihr das von den Wurzeln?
Ich lasse es immer dran, wenn es nicht von alleine abfällt. Die jungen Wurzen wachsen ja ins frische Substrat und da gibt es auch ham ham. Nach ein paar Wochen fängt man dann ja sowieso an zu düngen, da bekommt auch das alte Substrat was ab. Ich benutze aber keine Tabs, sondern normales Substrat.

Aussaat
Erst wenn die Tage länger werden macht Tageslichtanbau Sinn. Also Keimlinge ab Mitte/Ende Januar.

Umtopferrei
Alte Erde grob abmachen.
Ich nutze keine Drainage. Besser den Platz für Erde verwenden und genügend Ablauflöcher im Topf.
Ertrag liegt viel an der Pflege/Standort/Pflanzenzustand, ich hab dieses Jahr die LD im 8 Liter Topf und hab 200 normalgrossen Früchte.

Substrat
Heb die Erde auf, mische nächstes Jahr mit TKS2.

Dünger
Leitungswasser ist prima, Kalzium nachdüngen brauchst Du nur wenn Du Blütenendfäule hast. Die kommt dann meist durch unregelmäßiges Giessen.

Ich finde Du hast Deine erste Saison sehr gut gemeistert :thumbsup:

Vielen lieben Dank für die Tipps!
Ich finde Du hast Deine erste Saison sehr gut gemeistert :thumbsup:
Und noch mal n riesen Dank für das Lob!
Ich bin an sich auch soweit zufrieden :) Aber besser geht ja immer und das möchte ich nächstes Jahr gern hinbekommen ;)
Also Kalzium muss ich dann wohl nicht düngen. Aber reicht sonst 1x/Woche oder lieber öfter?

schwer vorauszusagen, hängt ja auch von der Entwickling der Pflanze ab. Solange sich die Blätter nicht aufwölben kannst Du ja ab Juni mal mehr düngen.

Zurück
Oben Unten