Echeveria
Tageslichtler und Beetanbauer.
Die Erfahrung zeigt, dass es mit den Jahren immer mehr werden. Nach ein paar Jahren merkt man, wenn das selbst hergestellte Pulver noch für Jahre reicht, die Menge an eingekochtem immer mehr wird statt weniger, der Froster vor lauter Chilis kaum noch Platz für anderes lässt, der Platz in der Wohnung im frühen Jahr begrenzt ist, man kaum noch Abnehmer für überzählige Pflanzen findet, dass, ja dass man wieder etwas weniger anbauen sollte40 Pflanzen, das sollte für die erste Saison reichen
Für Tageslicht ist das noch im Rahmen. Klar, etwas tiefer wäre besser. Das ist bei mir auch der Grund, dass ich beim ersten pickieren nur 7 x 7er nehme. Dadurch muss ich später nochmals umtopfen und das ist die Gelegenheit nochmals tiefer zu legen. Später im Jahr sieht man das den Pflanzen aber kaum mehr an. Schwierig wird es besonders, wenn die Kleinen zum ersten Mal an die Frischluft kommen. Dann drückt sie jeder schwache Wind in die Horizontale bis sie sich daran gewöhnt haben. Aber auch das hat sich nach ein paar Wochen erledigt.Ist das noch im Rahmen oder sollte ich die besser ein paar cm tiefer setzen?
Zumindest ich nichts. Einfach machen lassen.Ich finde die Keimblätter sehen alle nicht gut aus.... Was ratet ihr mir?
Sprühen, so bekommen sie nur oberflächlich Wasser und dort wird es schnell verdunstet. In der Tiefe, da wo die Wurzeln sind, wird durch sprühen kaum Wasser hinkommen. Außer Du sprühst auf Teufel komm raus.Reichen da ein paar Sprühstöße mit der Sprühflasche oder lieber um die Keimlinge herum gießen..?