2017 mach ich den Balkon scharf - Sterbehilfe

Ah, Du pflegst die also nur auf eine bestimmte Zeit. Na ja, eher die Beere vergammelt :D
 
Heute kam ich dazu das zu machen, was ursprünglich der Hauptgrund für mich war Chilis anzubauen. Ich habe mich nämlich im Verlauf des letzten Jahres in den Geschmack von Chipotles in Adobo verliebt.

Heute musste meine Jalafuego dran glauben. Da die Beeren nach dem Umfärben recht flott ihre Schärfe verlieren, habe ich alle großen Früchte geerntet. 16 Stück sind zusammen gekommen.
20170817_133720.jpg

Die wurden dann halbiert und entkernt
20170817_135324.jpg

Räuchern wollte ich mit einem Sparbrand im Kugelgrill. Chipotles werden eigentlich über Mesquite geräuchert. Das hatte ich leider nur als Chunks da. Als Mehl standen Hickory, Pflaume und Buche zur Auswahl. Da erschien mir Hickory noch das ähnlichste zu sein.
20170817_135608.jpg

Da ich auf Mesquite aber nicht komplett verzichten wollte, habe ich nur eine Schicht Hickorymehl in den Sparbran gefüllt und dann eine Schicht Mesquite drüber gelegt.
20170817_135747.jpg

So sah es zwischendurch aus und so werde ich es NICHT nochmal machen. Ich hatte große Probleme das ganze ans laufen zu kriegen. Und als es endlich lief, war die Rauchentwicklung ziemlich mau. Ich glaube so Mischungen aus verschiedenen Spangrößen sind Quatsch. In einen Sparbrand gehört Holzmehl und das bis oben hin. Dann sollte das auch funktionieren.
Vorerst sah das ganze dann so aus.
20170817_140315.jpg

Da war noch einiges an Platz vorhanden, also wanderte die heutige Mini Rocoto Ernte noch dazu.
20170817_142639.jpg

Als nach ca. 3 Stunden noch nicht so viel passiert war, habe ich unter dem Sparbrand nochmal ein Feuerchen gelegt und als der Anzünder verbrannt war, habe ich die Chilis wieder aufgelegt. Da hat es dann auch endlich ordentlich geraucht.
Nun dörren die Chilis bis morgen vor sich hin. Bin echt gespannt, was draus wird
20170817_190605.jpg

Noch ein Wort zur Jalafuego: Geschmacklich und von der Größe/Form der Früchte her finde ich die Sorte super. Der Ertrag ist mir aber viel zu wenig und dass die Schärfe mit dem Umfärben verschwindet ist für mich ebenfall ein KO-Kriterium. Nächstes Jahr wird's definitiv eine andere Jalapeno. Und am besten direkt 2 Pflanzen! Zu viele Jslas gehen nicht :D
 
@DerLiebeJ
wie war denn die Temperatur ca. beim räuchern?
wollte das demnächst auch mal versuchen
habe mir überlegt beim nächsten PulledPork ein paar Chilis mit aufzulegen
>einen Minion-Ring legen und da gehen auch wunderbar die Chunks
 
>einen Minion-Ring legen und da gehen auch wunderbar die Chunks
Hervorragende Empfehlung. Besten Dank dafür. Damit erübrigt sich meine Frage, wie ich das anstelle.
Und das Auflegen der Stücke eignet sich bei mir auch besser, weil ich viel Obstgehölz und entsprechend abgelagerten Baumschnitt im Garten hab.

Und, mal Hand auf's Herz: Reichen die einfachsten Briketts aus bspw. dem Netto-Markt aus, um das zu Probieren, oder muss ich extra in den Toom fahren, um mir Briketts aus der Weber-Abteilung zu holen?
 
ich habe Pulled Pork schon mit den billigen Briketts gemacht, das geht auch wunderbar

werde trotzdem mal Kokos- oder Bambus-Briketts testen, ob die länger glühen, ich habe nur nen 47 cm Kugelgrill und musste so nach ca. 11 Stunden Briketts nachlegen
Chilis brauchen ja wohl nicht so lang geräuchert werden :laugh:
 
Chilis brauchen ja wohl nicht so lang geräuchert werden :laugh:
Das denke ich aber auch. Und da bei mir nur das Gemüse geräuchert werden soll, probiere ich das einfach mal aus. Danke.
Vllt. lege ich noch ein paar Import-Paprikas daneben, und mache Pimenton de la Vera, mit original spanischen Paprikas aus dem Glaskasten. :notworthy:

ich habe nur nen 47 cm Kugelgrill
57cm haben nicht immer nur Vorteile, wenn 'de Muddi nur 'n Würstchen will.
 
@sebastianblei Brikettes sind so ne Glaubensfrage^^ Ich benutze immer die KoKoKo Eggs von McBrikette. Die sind aus Kokosnussschalen. Brauchen etwas länger zum anzünden. Dafür brennen sie recht heiß, lange und gleichmäßig.
Bei normalen Briketts würde ich auf jeden Fall drauf achten, dass sie als HOLZkohlebrikettes ausgezeichnet sind und möglichst ein fsc-Siegel tragen.
Wenn du bisschen mehr über das Thema lesen möchtest, schau doch mal hier nach: https://www.livingbbq.de/welche-grillkohle-soll-ich-kaufen/
 
Zum Thema Minionring: da haste dann aber auch Temperaturen von ca. 110-130°C im Grill. Ich habe ja quasi kalt geräuchert. So ein Sparbrand ist ja keine richtige Hitzequelle.
 
Wenn du bisschen mehr über das Thema lesen möchtest, schau doch mal hier nach: https://www.livingbbq.de/welche-grillkohle-soll-ich-kaufen/
Danke für den Link. Mir ist bewusst, dass das mit den Briketts eine Glaubensfrage ist. Und zugegeben, werde ich mich damit nicht großartig auseinandersetzen, weil Grillen für mich fast nur nebenbei passiert. So viele reine Gemüse-Rezepte habe ich noch nicht gefunden, dass ich da stundenlang ausharren müsste. :)

Zum Thema Minionring: da haste dann aber auch Temperaturen von ca. 110-130°C im Grill. Ich habe ja quasi kalt geräuchert. So ein Sparbrand ist ja keine richtige Hitzequelle.
Ist das jetzt gut o. schlecht, wenn ich nur ein paar Chilis räuchern will?
 
Naja beim dörren heulen immer alle rum, dass man keinesfalls über 50°C gehen soll, da man sonst Aroma verliert ;)
Ich hab sie halt für's Aroma kalt geräuchert und nun sind sie seit knapp 18 Stunden bei geringer Temperatur im Dörrautomaten. Warte grad noch, bis sie rasseltrocken sind.
 
Naja beim dörren heulen immer alle rum, dass man keinesfalls über 50°C gehen soll, da man sonst Aroma verliert ;)
Das stimmt. Und der Meinung bin ich auch. Aber mehr wegen der nicht zu vernachlässigenden Nährstoffe.

Andere Frage: Kann ich Kalträuchern im Kugelgrill, ohne mir einen Sparbrand bauen / kaufen zu müssen? Die Idee mit dem Ring war mir deshalb sympathisch, weil ich alles dafür da hätte. Allenfalls, probier ich's einfach erstmal mit dem Ring. Zum Probieren wird's schon gehen. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten