2017 mach ich den Balkon scharf - Sterbehilfe

Danke euch allen, ihr seid der Knaller :)

Also mein Plan ist (@Taunuswaldfee ;)) die Keimlinge aus dem Gewächshaus zu holen, wenn sich das erste Blattpaar öffnet (oder früher?) und sie in 9x9x9.5cm große Töpfe umzutopfen.

Dafür tausche ich dann morgen oder so die Anzuchterde gegen normale Blumenerde um. Apropos: PH-Wert? Wo soll der am besten liegen für Chilis? Und welche Düngerzusammensetzung wäre gut..? Bzw. welchen Dünger könnt ihr empfehlen?

Edit: Hab grad rausgefunden, dass die Härte des Leitungswassers wichtig ist für die Wahl des Düngers. Also hier in Ratingen ist das Wasser hart.. https://www.stadtwerke-ratingen.de/gewerbekunden/trinkwasser/trinkwasseranalyse/
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Keimlinge kommen aus dem Gwh und der Anzuchterde sobald sie aufrecht stehen.
Dann nehme ich die TKS2 oder die Bauhaushausmarke, die ist vom gleichen Hersteller also auch von Floragard.
Ich Dünger bis zum Auszug mit einem flüssigen Tomatendünger und ab Mai mit Hakaphos Soft Spezial. Zur Fruchtbildungszeit gibt's einen Calziumdünger 1-2 die Woche.

PH der Erde so 5,5-6,5.
NPK 2-1-3 ist ein bewährtes Verhältnis
Vernünftige Erde ist für Ca. 4 Wochen vorgedüngt. Evtl. musst Du wieder Umtopfen weil die Pflanzen gewachsen sind, nimmst dann wieder frisch Erde dazu die ja immer noch vorgedüngt ist.
Für die paar Tage die Du evtl. dazu düngen musst, reicht ein Fläschchen Flüssigdünger vom Baumarkt.
 
Tach! Ne gute und ne schlechte Nachricht.. Die gute:
20170203_143615.jpg
Da ist jemand auf der Überholspur :D Bis gestern nix zu sehen und heute schon weiter als die anderen Keimlinge.

Apropos die anderen Keimlinge - hier die schlechte:
20170203_143531.jpg
Meine Marlene hat weiße Haare - Schimmel?
Temperatur lag bisher so zwischen 26 und 29°C und Luftfeuchtigkeit war kaum unter 90%. Ich hebe 1-2 mal Tag die Haube ab, hab den einen Lüftungsschieber soweit auf, dass die Kabel für Hygro- und Termometer durch passen und den anderen ganz geöffnet. Lieber beide ganz auf? Wie oft soll ich das Gewächshaus mit der Wasserspritze bearbeiten? Bisher ein mal täglich...

Was mach ich nu mit der Marlene? Sofort raus und auf den Müll um ne Verbreitung zu verhindern?
 
Was mach ich nu mit der Marlene? Sofort raus und auf den Müll um ne Verbreitung zu verhindern?
Bitte nicht. Das sind, wenn ich mich nicht irre, feiste Wurzelhaare. Das heißt, das Korn ist gekeimt, liegt aber auf der Substratoberfläche. Also einfach nochmals richtig versenken und gut ises.
 
Oh... in meiner Panik hab ich hier im Forum gesufut und da kam der Tipp den Schimmel mit nem Q-Tipp zu entfernen :wideyed::banghead::oops:

Dann mal abwarten, ob ich Marlene gekillt hab :(

Ansonsten geht's aber voran. Bei den Jalafuegos liegt die Keimrate jetzt schon bei 50%
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam aber sicher reckt sich auch die Marlene immer weiter nach oben. Scheinbar hat sie mir meine Q-Tip-Attacke nicht zuuu übel genommen :)
20170205_113327.jpg
Und auch die anderen Sorten erwachen langsam zum leben. Neu dabei sind nun eine gelbe Riesenroco, eine Giantroco, noch eine Jalafuego und endlich auch eine Hot Lemon! Keimliste ist aktualisiert, es wird langsam :)
Apropos: ich setz die Keimliste mal in den Startpost, das ist einfacher.
 
Update: Mittlerweile sind schon 12 Pflanzen aus dem MGH ausgezogen und die meisten sehen sehr gut aus :)
20170206_233312.jpg
Leider waren ein paar Helmköpfe dabei. Denen habe ich vorsichtig die Samenhülle abgezogen. Macht man das so? :oops:
20170206_233350.jpg 20170206_233331.jpg 20170206_233404.jpg
Und hier noch ein Bild vom Sorgenkind Marlene. Auch sie hatte ihren Helm noch auf...
20170206_233425.jpg
Was sagen die Profis?
 
Samenhülle feucht halten, dann bleibt sie weich und geht leichter ab. Dann vorsichtig mit ner Pinzette abziehen, evt. etwas in der Länge stauchen wenn es schwer geht und die Blätter in der Hülle klemmen.
 
Danke euch beiden. Ich hab mal alle Helme entfernt, die schon aus der Erde gewachsen waren und es sind nochmal 6 Mädels ausgezogen. So sieht nun die komplette Rasselbande aus :)
20170207_204055.jpg
Und hier noch ein paar "Nahaufnahmen"
20170207_203506.jpg
Die kräftigsten im Bunde: Jalafuegos und Cimons
20170207_203422.jpg 20170207_203435.jpg 20170207_203447.jpg
Ein paar Exhelmträger und zarte Neuweltentdecker
 
Ich habe das in der Keimliste im Eingangspost mal verbessert und die Liste auf den neuesten Stand gebracht ;)
 
Zurück
Oben Unten