2017 mach ich den Balkon scharf - Sterbehilfe

40 Pflanzen, das sollte für die erste Saison reichen
Die Erfahrung zeigt, dass es mit den Jahren immer mehr werden. Nach ein paar Jahren merkt man, wenn das selbst hergestellte Pulver noch für Jahre reicht, die Menge an eingekochtem immer mehr wird statt weniger, der Froster vor lauter Chilis kaum noch Platz für anderes lässt, der Platz in der Wohnung im frühen Jahr begrenzt ist, man kaum noch Abnehmer für überzählige Pflanzen findet, dass, ja dass man wieder etwas weniger anbauen sollte ;)
Ist das noch im Rahmen oder sollte ich die besser ein paar cm tiefer setzen?
Für Tageslicht ist das noch im Rahmen. Klar, etwas tiefer wäre besser. Das ist bei mir auch der Grund, dass ich beim ersten pickieren nur 7 x 7er nehme. Dadurch muss ich später nochmals umtopfen und das ist die Gelegenheit nochmals tiefer zu legen. Später im Jahr sieht man das den Pflanzen aber kaum mehr an. Schwierig wird es besonders, wenn die Kleinen zum ersten Mal an die Frischluft kommen. Dann drückt sie jeder schwache Wind in die Horizontale bis sie sich daran gewöhnt haben. Aber auch das hat sich nach ein paar Wochen erledigt.
Ich finde die Keimblätter sehen alle nicht gut aus.... Was ratet ihr mir?
Zumindest ich nichts. Einfach machen lassen.
Reichen da ein paar Sprühstöße mit der Sprühflasche oder lieber um die Keimlinge herum gießen..?
Sprühen, so bekommen sie nur oberflächlich Wasser und dort wird es schnell verdunstet. In der Tiefe, da wo die Wurzeln sind, wird durch sprühen kaum Wasser hinkommen. Außer Du sprühst auf Teufel komm raus.
 
Hey und vielen Dank für deine Antwort!

Bringt es etwas die Pflanzen mit einem Ventilator zu nerven, damit sie sich an Wind gewöhnen und stärkere "Stämme" bilden?
Vielleicht kommen auch gar nicht alle auf den Balkon.. viele werden ja gat nicht größer als ~80cm..

Werde dann morgen mal wieder richtig gießen und dann alle 3-4 Tage?
 
Jäs, das bringt was. Ich mache das zwar nicht, aber es gibt hier schon etliche, die etwas Bewegung ins (Luft-) Spiel bringen. Ist ja das Gleiche wie draußen Wind. Das Ding muss ja auch nicht rund um die Uhr laufen. Ab und zu dürfte da reichen (Zeitschaltuhr).
Richtig gießen mach ich auch immer. Allerdings gibt es keine Vorgabe, wann ich wieder wässere. Das kommt immer auf den Feuchtigkeitsgehalt vom Substrat an. Ich warte dann lieber noch eins zwei Tage länger als zu früh.
 
Ein paar kurze Wuchsfortschritte :)
20170218_095626.jpg 20170218_100037.jpg 20170218_100115.jpg 20170218_095633.jpg

Hier noch meine kleine Black Beauty :)
20170218_100214.jpg

Und hier mein derzeitiges Sorgenkind von oben, bei der die Keimblätter zusammen hingen..
20170218_100130.jpg
Beim Versuch die Blätter zu öffnen sind sie leider abgerissen. Hab aber schon gelesen, dass da trotzdem noch was großes draus werden kann. Mal gucken :)
 
Moin! Fragestunde! :D

Die Damen strecken ihre Köpfe ja stark richtung Sonne und wachsen dadurch recht schief. Sollte ich die Töpfe regelmäßig drehen, damit sie sich wieder in die andere Richtung strecken? Oder ist das eher Stress für die Pflanzen?

Edit:
20170219_133558.jpg
Waaaah grad bei einer der Jalafuegos entdeckt... Ist das Schimmel? Was mach ich nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
regelmäßig drehen, damit sie sich wieder in die andere Richtung strecken?
Mach das. Stress ja, aber es ist zu vernachlässigen. Einen merkbaren Wachstumsrückgang wirst Du dadurch nicht feststellen können.
Ist das Schimmel? Was mach ich nu?
Ich denke ja. Das ist meist ein Schimmelpilz, der harmlos ist und die Pflanzen nicht angreift. Abkrazen, entfernen und etwas trockner halten. Alternativ kannst Du dir noch Chinosol (in Tabletteform zum auflösen) besorgen und die Substratoberfläche damit einsprühen.
 
Den mit den abgerissenen Keimblättern mehrmals am Tag besprühen hilft ihm beim Überleben.

Wie @Echeveria sagt, die Keimlinge einfach drehen. Ich habe meine Töpfe in Ablaufschalen stehen. Die drehe ich jeden Abend um 180 Grad.

Auf einigen der oberen Bilder sehen die Keimlinge etwas gelb aus. Entweder umsetzen in vorgedüngte Erde z.b. Tomatenerde oder düngen.
 
Hi!

Die Pflanzen stehen schon in vorgedüngter Erde. Ist die 25% gewichtsreduzierte Compo Sana Erde mit Schafwolle als Langzeitdünger. Ist die nicht gut?
Bei einigen Pflanzen ist noch recht viel von dem Jiffy-Substrat um die Wurzeln.. Vielleicht sind sie dann noch nicht in der anderen Erde angekommen..
Trotzdem besser mal mit Flüssigdünger rein?
 
Hab grad nochmal bisschen gegoogelt. Der Hakaphos grün wäre im Moment wohl die richtige Wahl - Wachstumsphase und hartes Leitungswasser...

Nehme ich dann für die Blüte/Fruchtzeit den roten oder den blauen?
 
Hab mir jetzt einfach alle drei bestellt: grün, blau und rot^^

Beim roten steht in der Beschreibung, dass er gut für das Wurzelwachstum ist. Kann ich den dann nicht auch jetzt schon geben? Wäre doch ideal jetzt für starke Wurzeln zu sorgen, oder? Und in den 9x9 Töpfen haben sie ja auch schön viel Platz :)

Bin übrigens grad dabei ein paar Pflanzen tieferzulegen. Stelle hier später noch Bilder rein :)

Edit: Hier die versprochenen Bilder. Bei zwei Pflanzen hab ich von jedem Schritt Bilder gemacht.

Gelbe Riesenrocoto
20170221_180601.jpg 20170221_180706.jpg 20170221_180805.jpg

Jalafuego
20170221_184303.jpg 20170221_184342.jpg 20170221_184512.jpg 20170221_184655.jpg

Und hier nochmal die ganze Meute in 3 Bildern
20170221_193700.jpg 20170221_193713.jpg 20170221_193725.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim roten steht in der Beschreibung, dass er gut für das Wurzelwachstum ist. Kann ich den dann nicht auch jetzt schon geben? Wäre doch ideal jetzt für starke Wurzeln zu sorgen, oder?

Kannst du machen, aber nicht pur, da wäre zu wenig Stickstoff enthalten. Meine bekommen gerade eine Mischung aus Grün/Rot 1:1, ergibt etwa NPK 2.34-1-2. Damit düngt man im Verhältnis etwas mehr Phosphat, was das Wurzelwachstum begünstigt. Hauptsache mit gerignen Konzentrationen anfangen.
 
Etwas mit Wasser besprühen den Keimling hilft etwas nach dem Umtopfe Wasser aufzunehmen.

Schön dokumentiert, alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schwer beeindruckt von diesen Pflänzchen! Bei meinem Sorgenkind habe ich ja quasi die Keimblätter abgerissen, als ich sie öffnen wollte. Nun stand der kleine Stängel da erst mit zwei kümmerlichen Blattresten, die in den letzten Tagen immer weiter vertrocknet sind. Mit wenig Hoffnung hab ich sie jeden Tag 3 bis 4 mal mit der Sprühflasche bearbeitet.. Und was seh ich heute?!
20170224_140319.jpg
Da kommt ein ganz neuer Trieb aus der Erde! :wideyed::happy:
Sehr geil, bin echt begeistert!

Außerdem ist heute mein Dünger gekommen und damit habe ich direkt mal losgelegt. Je ~ 2,5g Hakaphos grün und rot auf 1,5l Wasser. Ist das zu stark? Habe jetzt mal alle Pflanzen damit gegossen bis auf mein Sorgenkind. Da möchte ich erst warten bis der Kopf aus der Erde ist und sich die neuen Keimblätter öffnen.
Ach ja und ich bin mal in die präventive Trauermückenoffensive gegangen^^
20170224_140242.jpg

Lieben Gruß
 
2,5g grün und zusätzlich 2,5g grün, also insgesamt 5g/1,5 Liter-->3,33g/Liter?
Das wäre schon eine heftige Dosierung! Bei den kleinen solltest du eher mit 0,5g/Liter hantieren, im Hochsommer bis auf maximal 1,5-2g/Liter hochgehen.
 
Zurück
Oben Unten