2018: Anfänger auf dem Weg zu den ersten Chilis

chris.ki

Chiligrünschnabel
Beiträge
58
Moin,

wie ich bereits im Vorstellungsthread berichtet habe, möchte ich dieses Jahr auch meine ersten eigenen Chilis anbauen. Da ich absoluter Gartenneuling bin, freue ich mich, dieses Forum gefunden zu haben!

Heute ging es dann endlich los! Mit dem Wissen aus diversen Anfängerthreads, einem Minigewächshausset mit Anzuchterde sowie Quelltöpfen und einer Saatgut Mischung vom super netten User Alpha habe ich mich an die erste Aussaat gewagt.

Insgesamt habe ich 7 Sorten von Alpha erhalten, von jeder habe ich 3 Samen gesät. Das Minigewächshaus habe ich mit Thermometer/Hydrometer auf die Fußbodenheizung gestellt. Die Temperatur liegt akutell bei 22,5 °, die Luftfeuchtigkeit ist auf 80% gestiegen.
Nun erwarte ich mit Spannung auf das erste Grün.

View media item 37919
Helfende Hände :laugh:

View media item 37918
View media item 37917
Ich freue mich auf Tips und Tricks!
 
Bei 22 Grad kannst du vermutlich aber etwas länger warten. ;)

Schraub mal hoch auf 28 Grad, da fühlen sich die Samen wohl und keimen schneller ;)

Regelmäßig lüften 1-2 Mal am Tag für ein paar Minuten den Deckel ab, um Schimmel zu vermeiden. Ggf. Auch Kondenswasser am Deckel täglich abwischen.

Ansonsten wünsch ich dir gut Keim und eine reiche Ernte ;)
 
Sieht schon gut aus. Gut Keim.
Die Temperatur im Gwh kannst Du etwas erhöhen, indem Du ein Handtuch drüber legst.
Ich wische nie mein Gwh ab, bei mir schimmelt nix.
 
Dann auch hier nochmal viel Erfolg:thumbsup:
Willst du in die Quelltöpfe auch noch was ausbringen? Oder meintest du damit die Papptöpfe mit der Erde drin? Torfquelltöpfe sind die Tabs.;)
Bei der Czech und der Habanero Pastel würde ich noch ein paar mehr ausbringen. Die Saat ist von 2016 und möglicherweise nicht mehr ganz so keimfreudig. In Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit ist das besser als nachlegen.
 
Ich meine die Papptöpfe :D. Auf der Packung von dem Set stand Torfstrips, ich dachte das sind solche Quelltöpfe :roflmao:.
Dann pack ich noch jeweils 1-2 Czech und Habanero dazu und versuche die Temperatur zu steigern.

Danke an Alle für die bisherigen Tipps!
 
Genau, ein Handtuch darüber. Habe ich auch immer. Das müsste passen. Hatte ohne auch in etwa deine Temperatur. Falls es über 29 geht, kannst immer noch eine Seite anheben.
Oder lieber etwas mehr ausbringen. Er werden nicht alle keimen und bestimmt schaffen es auch nicht alle Keimlinge.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg für deine erste Saison.
 
Der Tip mit dem Handtuch funktioniert super, damit ist die Temperatur auf 26°C gestiegen. Die 28 sollten vermutlich auch noch drin sein.
Zudem bin ich euren Empfehlungen gefolgt und habe noch 4 Samen mehr ausgebracht. Somit bin ich nun bei 25, mal sehen wie meine Quote wird!

Heute habe ich auch Regenwasser verwendet. Gestern hatte ich leider noch unser recht hartes Leitungswasser benutzt. Habe erst später hier im Forum gelesen, dass das nicht zu empfehlen ist.

Für die Zukunft benötige ich dann hoffentlich noch passende Töpfe. Welche Größen würdet ihr da empfehlen?
 
Ich bin gerade dabei mir eine Anschaffungsliste zusammenzustellen. Da ich absoluter Gartenanfänger bin, ist leider überhaupt nichts vorhanden.

Folgende Dinge wollte ich mir besorgen:

Secret Jardin TNeon 2x55W 6500K

Töpfe 10x10
Töpfe 15x15
Gewächshauswanne
Pikerstab
Stecketiketten (Meine Papieretiketten sind schon sehr mitgenommen von der hohen Luftfeuchte...)
Tomatenerde (gedüngt)

Habe ich noch was vergessen? Benötige ich noch weitere Topfgrößen?
 
Topfgrößen passen für Anzucht indoor. Was ist denn dann draußen geplant?
Gießkanne vorhanden?
Dünger für später?
 
Zurück
Oben Unten