2018: Anfänger auf dem Weg zu den ersten Chilis

Da und rocillo usw

Anhänge

• 15190682565001379398298.jpg
    15190682565001379398298.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 81
Langsam könnten sie sich schon mal zeigen :cautious:
Mich wundert das etwas. Zumindest das Saatgut der Pefume, Joes Long und Jamy ist aus letzter Saison und sollte schnell aufgehen. @Capsium hatte bei der Perfume (gleiches Saatgut) nach knapp zwei Wochen 5/5. Kannst ja auch vorsichtig mal gucken wie die Samen aussehen.
Drücke weiter die Daumen :thumbsup:

Danke. :)
Mich wundert das auch, die 3 Jalapenos hatten ja die gleichen Bedingungen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Temperatur nicht reicht oder zu unkonstant ist, da das Ventil vom Badezimmer Heizkreis nicht immer auf ist und die Fließen dann doch recht schnell abkühlen. Ich habe aber sonst aber leider nichts, wo ich Abwärme sinnvoll nutzen könnte.

Reicht für mein kleines Gewächshaus eine 6W Matte?

Keimzeiten können schon recht unterschiedlich sein. Bei der Fatalii und Czech Black hatte ich ja schon gesagt, dass etwas länger da durchaus normal ist, auch wenn die Bedingungen sehr gut sind. Je älter das Saatgut, desto länger dauert es i. d. R., die Keimquote wird auch schlechter. Die Feuchtigkeit kontrollierst du regelmäßig in den Papptöpfen? Die trocknen ja auch relativ schnell aus.
6W könnten reichen. Ich hätte noch eine 15W Matte abzugeben in der MGH Größe falls du Interesse hast ;)

Kannst ja auch vorsichtig mal gucken wie die Samen aussehen.

Das habe ich gestern Abend getan und war überhaupt nicht zufrieden. Die Samen waren nur etwas praller, lediglich einer hatte einen kleinen weißen Ansatz. Diese blöden Papptöpfe waren aber schon total moderig und die Erde schon fast zu feucht. Ich hab mich dann spontan dazu entschieden, das MGH aufzugeben und in einen Keimbeutel zu ziehen. Dazu habe ich auf einem Tupperdeckel Einweglöffel mit 8-Lagen Küchenpapier ausgelegt und die Samen mit größter Vorsicht dort positioniert. Den Deckel habe ich dann in einem Zipper Beutel luftdicht verschlossen und im Netzwerkschrank auf den Mini Server gelegt. Mit Tür zu komme ich dort auf konstante 28 Grad.

Ich hoffe, dass sich die Samen dort nun wohler fühlen und ich durch meinen Aktionismus nichts kaputt gemacht habe. :angelic:

Leider habe ich versäumt, Bilder von den Samen ohne Beutel zu machen.

View media item 38723
View media item 38722

Hab mit anzucht Erde die Samen rein gelegt.....dann bischen Erde drauf 5 mm...
Dann mit sprühflasche drauf Wasser gemacht.....gingen fast alle auf....im Mini Gewächshaus....dann raus in 7x7 töpfe

Es ist mal wieder Zeit für ein Update:

Die Keimbeutel Methode gefällt mir deutlich besser, da man dort einfacher sieht, wie der Stand ist. Meine Saat hat den Umzug auch ganz gut mitgemacht, fast alle Sorten sind mehrfach gekeimt. Nur die Czech Black und die Trinidad Perfume sind noch etwas zurückhaltend, aber auch da bin ich zuversichtlich.

View media item 38974Anordung auf dem Bild:
Habernero Pastel--
--------Jalapeno #4
Jamy-----------------
---------Czech Black
Trinidad Perfume---
-----------------Fatalii
Joes Long

View media item 38973
Der erste Keimling konnte heute auch unter die Leds umziehen. :thumbsup: Das hat mich gefreut, endlich wieder ein Erfolgserlebnis. :D

View media item 38971
Sonst sieht es soweit ganz gut aus.

View media item 38972

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte gestern Abend wieder einige Keimlinge aus dem Beutel holen und verpflanzen.

View media item 39108
4x Jamy (#3)
2x Joes Long (#7)
3x Fatalii (#6)

2x Joes Long und 1x Fatalii werden in Kürze noch folgen.

Bereits vorhanden sind:
1x Habernero Pastel
3x Jalapeno 4

View media item 39107
Bei den Trinidad Perfume und den Czech Black tut sich bisher nichts. Bin gespannt, ob da noch was kommt.
Zudem hoffe ich auch noch auf mindestens eine weitere Habernero Pastel (#1), aber auch da sieht es bisher eher schlecht aus. Leider habe ich keine Habernero Samen mehr zum nachlegen, vielleicht besorge ich mir da noch ein paar. Haberneros haben mir bisher geschmacklich am Besten gefallen, da könnte ich noch ein paar Pflanzen mehr vertragen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt doch langsam ins rollen :thumbsup:
Dass die Perfume nicht keimt ist wirklich seltsam, wo das gleiche Saatgut sich letztens noch als sehr potent erwiesen hat.
Kann dir noch was rüber senden in Richtung Habanero und was von der Czech Black wenn du möchtest.

Zurück
Oben Unten