2018: Anfänger auf dem Weg zu den ersten Chilis

Aktuell habe ich fast das Gefühl, den Pflanzen beim Wachsen zuschauen zu können. Es werden immer mehr :D Zudem bin begeistert, wie sich die Kleinen in der TKS2 entwicklen. So macht das richtig Spass! :thumbsup: Bald werde ich die 2. Led Leiste in Betrieb nehmen müssen.

View media item 39822
2 kleinere Baustellen:
Die Oberfläche der Erde wirkt teilweise ziemliche verdichtet bzw. hart. Sieht man z.B. bei der Jalapeno in der Mitte in der hintersten Reihe. Wenn ich vorsichtig gieße, steht das Wasser da erstmal ein paar Sekunden bevor es versickert. Sollte ich die Erde auflockern? Beim Umtopfen in die nächsten Kübel werde ich noch was Lockeres in die Erde mischen.

Eine Habanero Pastel habe ich leider geköpft. Ich habe sie trotzdem erstmal mit gepflanzt, oder ist das ohne Keimblätter sinnlos?

Wenn die Erde sehr trocken ist braucht es bis die wieder Wasser aufnimm. Ist sie trocken oder wirklich verdichtet?

Den Stummel mehrfach am Tag besprühen könnte noch etwas werden. Zeig mal her das Teil :woot:

Ist noch alles dran für eine Pflanze. Da wird schon.
Nur um Erde nass zu machen brauchst Du wässern. So wässern das es für die Pflanze gut ist. Du bist Vorort, wir können nur Tipps geben. Entscheiden musst Du ;)

Ach so dieser :)
Dann mehrfach am Tag sprühen. Ich konnte bei meinen Stummeln beobachten, das ohne Blätter der Wassertransport nicht funktioniert und die Keimlinge oben vertrockneten. Mit sprühen haben sie nach 2 Wochen neue Blätter gebildet.
Wenn mehr als die Hälfte eines Keimlings gefehlt hat ging er ein.

Läuft doch :thumbsup:
Versuch macht kluch ;)
Wenn du genug Pflanzen hast würde ich ihn abschreiben, Zeit ist auch schon etwas fortgeschritten. Könnte dann später mit der Reife eng werden wenn er jetzt erstmal ein paar Wochen benötigt Blätter zu bilden.

Oh Schreck, bei meiner bisher größte Pflanze (Jalapeno #4) sind die Blätter etwas geschrumpelt. Hatte die zu wenig Wasser?

Ich hab mich eher zurück gehalten mit dem Gießen, weil ich hier oft gelesen habe, dass Anfänger die Pflanzen ertränken.

View media item 39859
Ich habe jetzt großzügig gewässert und gesprüht, hoffentlich wird die wieder. :(

Also wenn es an zu wenig Wasser lag, was hier ein Profi besser beurteilen kann, dann wird sie zu 100 Prozent wieder.

Wenn sie noch größer sind ist das interessant zum ansehen, wenn sie fast gestorben aussieht und man sie mit bisschen Wasser zum Leben erweckt

Oh Schreck, bei meiner bisher größte Pflanze (Jalapeno #4) sind die Blätter etwas geschrumpelt. Hatte die zu wenig Wasser?

Ich hab mich eher zurück gehalten mit dem Gießen, weil ich hier oft gelesen habe, dass Anfänger die Pflanzen ertränken.

View media item 39859
Ich habe jetzt großzügig gewässert und gesprüht, hoffentlich wird die wieder. :(

Hat sich die Pflanze erholt?
Wenn nicht würde ich sie heute nicht unterm Licht lassen.

Hat sich die Pflanze erholt?
Wenn nicht würde ich sie heute nicht unterm Licht lassen.

Ja, kann Entwarnung geben. Hatte vor der Arbeit kurz geschaut, da sahen die Blätter wieder schön grün und kräftig aus.
Scheinbar habe ich den Wasserbedarf bei steigender Größe etwas unterschätzt. :sorry:
Ein Foto habe ich in Eile heute morgen leider vergessen. Aber heute Abend müssten wieder einige Habaneros aus dem Beutel umziehen, dann reiche ich eins nach. :)

@chris.ki dein Bild ist ja noch harmlos. Hatte diese Saison schon 2x Pflanzen, die eher nach Heu aussahen. Habe alle gleich gegossen. Doch oft nimmt in einem Topf die Erde das Wasser besser auf wie in einem anderen. Auch ist es wichtig, wieweit die Pflanze den Topf schon durchwurzelt hat.

Oha, heute Abend ist es ein bisschen ausgeartet bei mir. :D

Angefangen hat es mit dem Umtopfen der Jalapeno.
View media item 39919
Ich habe 4 Schaufeln TKS2 mit 1 Schaufel Perlite gemischt und die Pflanze etwas tiefer gesetzt. War erstaunlich unproblematisch. :happy:

View media item 39920
Nur leider ist der größere Kübel zu hoch für mein Regalfach. Die Pflanze ist dann viel zu nah an den LEDs.
Das hat mir überhaupt nicht gefallen, also musste eine Lösung her:
Ich habe aus einem Alu Tapezier- bzw. Mehrzwecktisch eine Growbox gebastelt.

View media item 39918
Die Led Leisten passen perfekt zwischen die Winkelstützen und können so auch in der Höhe verstellt werden.

View media item 39917
Außerdem kann ich die Box später noch in 2 Stufen erhöhen bei Bedarf.

View media item 39916
Eingepackt habe ich alles mit einer alten Rettungsdecke. Das Endergebnis macht sich erstaunlich gut im HWR.

View media item 39915
Mal sehen, was meine Frau sagt... :roflmao:

Platz habe ich jetzt jedenfalls erstmal wieder!

Zurück
Oben Unten